Sennerei Sibratsgfäll lädt zum Tag der offenen Tür

Am 16. September wird der Erweiterungsbau der Heumilch-Sennerei offiziell eingeweiht – in den neuen Reifekeller, die moderne Käsepflege und den Verkaufsladen wurden 1,4 Millionen Euro investiert.

Davon wurden 15 Prozent aus Eigenmitteln der Mitglieder finanziert – ein klares Bekenntnis zur Eigenständigkeit und Fortführung des Betriebes. Die traditionsreiche und vielfach ausgezeichnete Sennerei Sibratsgfäll lädt am 16. September zum Tag der offenen Tür und zur Einweihung der erweiterten Betriebsanlage. „Wir haben 1,4 Millionen Euro in den Neubau des Reifekellers mit einer Kapazität von 2.300 Laiben, in die moderne Käsepflege und den Verkaufsladen investiert“, erklärt Geschäftsführer Max Bereuter. Die Einweihungsfeier mit Landeshauptmann Markus Wallner und Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger startet um 10.30 Uhr, am Nachmittag stehen Führungen durch den Betrieb auf dem Programm. Bereits um 9.30 Uhr findet ein Gottesdienst in der örtlichen Pfarrkirche statt. Traditionelle Käsesorten aus der Eigenproduktion der Sennerei Sibratsgfäll sorgen für das leibliche Wohl der Besucher.

Die Sennerei Sibratsgfäll, die 1907 gegründet wurde und heute über 11 Lieferanten im Winter und 18 Lieferanten im Sommer verfügt, ist auf die Herstellung von hochqualitativen Heumilch-Produkten spezialisiert. Jüngst wurde die Sennerei beim traditionellen Qualitätswettbewerb im Rahmen der Wieselburger Messe mit einem Kasermandl in Gold und drei Gold-Medaillen prämiert – unter anderem für den Sibratsgfäller Bergkäse 12 Monate gereift.

„Die wichtigste Grundlage für unsere Käsespezialitäten ist die Qualität der Heumilch“, weiß Meistersenn Herbert Baur, der sich seit über 18 Jahren um die Herstellung und Pflege kümmert. Die Kühe ernähren sich im Sommer von Gräsern und Kräutern, die im unberührten Bregenzerwald wachsen. Im Winter bekommen die Kühe sonnengetrocknetes Heu. Gärfutter wie Silage ist strengstens verboten. Diese besondere Fütterungsweise schmeckt man selbstverständlich in den Produkten der Sennerei Sibratsgfäll.

Die Sennerei Sibratsgfäll verarbeitet jährlich 1,3 Millionen Kilogramm Milch. Seit 2006 erfolgt die Vermarktung der Produkte in Eigenregie.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.