Mellauer Kilbe mit Eselfest

Das Dorfzentrum von Mellau steht am Samstag, den 28. Juli, ganz im Zeichen der Mellauer Kilbe. Eselshow, buntes Kinderprogramm, der Bücherflohmarkt und natürlich viel Musik prägen den Markt. Ab 19 Uhr steigt dann der Mellauer Dorfabend. Gefeiert wird bei jeder Witterung.

Eigentlich müssten die Mellauer ihre Kilbe oder Kirchweih am 17. Jänner feiern, entsprechend dem Kirchenpatron, dem hl. Antonius dem Einsiedler. Im Winter ist das nicht so gut, also wählte sich die Gemeinde das „Sekundar-Patrozinium“ der hl. Maria Magdalena. Deren Fest wird im Juli begangen.

Obwohl ein Kirchenfest gefeiert wurde, war es im 19. Jahrhundert vor allem der Klerus, der dem als unsittlich und sündig angesehenen Treiben bei der Kilbe ein Ende machte. Musik, Tanz und unbeschwerte Geselligkeit waren von Übel.

Im Vorjahr wurde dieser Kirchenbann in Mellau gebrochen. 14 Ortsvereine erneuerten die Kilbe-Tradition. Trotz Regenwetter wurde das Fest zum Erfolg.

Eselshow

Start ist am Samstag um 9 Uhr mit dem Eröffnungsgottesdienst, das Markttreiben beginnt um 10 Uhr. „Witus der bescht Esel“ wird dann mit einer spaßigen Hindernislauf für Esel und Eselhalter ab 11 Uhr gesucht. „Esel sind nicht dumm, sondern gelehrig. Und wenn meine Esel wollen, dann können sie allerhand. Und wenn sie halt gerade nicht wollen ist das auch kein Problem.“ Das weiß Gustl Hartmann aus Bizau ganz genau. Er ist natürlich mit seinen vier südafrikanischen Wildeseln in Mellau mit dabei. Hannibal, Georgina, Inka und Felix werden sich bemühen, den Hindernislauf zu bestehen.

Bücherflohmarkt auf der Kilbe

Auch heuer gibt es auf der Kilbe ein Fest für Leseratten. Die Bücherei baut ihren Stand mit dem Bücherflohmarkt auf. Wer dafür noch Bücher abgeben möchte, kann das letztmalig am Freitag, den 27. Juli von 18:00 bis 19:30 Uhr in der Bücherei tun.

„Unser Bücherflohmarkt ist bei der Kilbe im Vorjahr bestens angekommen“, berichtet Ute Simma, die gemeinsam mit Marion Bischof die Bücherei Mellau leitet. „Bücher, die wir ausmustern, gibt es da meist um 1,- Euro. „ Heuer sind erstmals auch Spiele dabei, die von der Bücherei günstig angeboten werden.”

Musikverein, Trachtengruppe und weitere Vereine sind mit dabei. Besonders den Kindern wird allerhand Abwechslung geboten.

Ab 13 Uhr sorgen die „Mellentaler“ für musikalische Unterhaltung. Und beim Dorfabend ab 19 Uhr stehen dann die „Bergspatzen“ auf der Bühne.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.