Krumbach investiert in Zentrumsgestaltung

Das Ortszentrum in Krumbach wird um ein neues Mehrzweckhaus bereichert. Baustart steht bevor.
Krumbach. „Eigentlich wollten wir den Pfarrhof erst nächstes Jahr in Angriff nehmen“, erklärt Bürgermeister Arnold Hirschbühl in einem Gespräch mit der VN-Heimat. Wie berichtet soll anstelle des alten Pfarrhauses, unmittelbar im Ortskern ein Mehrzweckhaus errichtet werden. „Aus steuerlichen Gründen wurde der für Frühjahr 2013 vorgesehene Baubeginn auf August 2012 vorgezogen. Die Abbrucharbeiten sind im Gange, in wenigen Tagen erfolgt der Spatenstich. Für die Planung verantwortlich zeichnet die Arbeitsgemeinschaft der Architekten Hermann Kaufmann, Bernando Bader und Renè Bechter.

Baufällig

Der alte Pfarrhof in Krumbach ist laut Hirschbühl in baufälligem Zustand. „Die vor 30 Jahren durchgeführten Sanierungsmaßnahmen umfassten zwar Dach und Fenster, im Innenraum wurden jedoch keine Verbesserungen durchgeführt“, so der Gemeindechef. Bis dato diente das Haus ausschließlich der Pfarre für deren organisatorische Zwecke. Laut Arnold Hirschbühl räumte die Pfarre der Gemeinde auf dem Pfarrhausgrundstück ein Baurecht für 80 Jahre ein.

Vorzeigeprojekt

Ein Vorzeigeprojekt soll der der neue Pfarrhof werden. Mit einem Keller in Massivbauweise, alles andere vorwiegend aus heimischem Holz, freut sich Hirschbühl. Neben den Räumlichkeiten für die Pfarre entstehen ein kleiner Kultursaal, eine Bücherei – diese befindet sich derzeit im Untergeschoß des Gemeindehauses und verfügt über kein Tageslicht – sowie Proberäume für Musikverein und Chor. Eine großzügige Wohnung im Dachgeschoss soll bei Bedarf einem Priester zur Verfügung gestellt werden. Derzeit hat Krumbach keinen eigenen Pfarrer und wird von der Pfarre Langenegg mitbetreut.

Großzügiger Dorfplatz

Allem voran ging eine Ortskernstudie, die auch die neue Ortsdurchfahrt mit Bushaltestelle beinhaltete. In einem weiteren Schritt wurde mit den künftigen Nutzern eine detaillierte Planung entwickelt und die Anforderungen an das neue Haus diskutiert. Die Kosten für das neue Gebäude betragen 2,5 Millionen Euro. „Wir haben das Glück, über einen sehr großzügigen Dorf- und Kirchplatz zu verfügen“, freut sich der Bürgermeister. „Das neue Mehrzweckhaus soll diesem noch mehr Anziehungskraft verleihen und außerdem die Kommunikation in der Gemeinde stärken“.

Ortsdurchfahrt 2. Bauetappe

Die Ortsdurchfahrt in Krumbach wird in zwei Abschnitten erneuert. Im vergangenen Jahr wurde von der Kreuzung Langeneggerstraße- Hittisauerstraße der Kreuzungsbereich im Ortskern saniert, nun ist der zweite Bauabschnitt an der Reihe. Gearbeitet wird derzeit von der Bushaltestelle im Ortszentrum bis zur Abzweigung Langenerstraße beim Gasthaus Krumbacherstube, Straße und Gehsteig erfahren in genanntem Bereich eine umfassende Sanierung.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (0)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.