„Im Wald läuft’s richtig gut“

Offene Laufgruppe brachte vor zwei Jahren so richtig Bewegung in den Bregenzerwald.

Schoppernau. (stp) „Als ich noch bei den ,Rubachtalern‘ Musik machte, hatte ich mit dem Laufen wenig am Hut, aber seit ich mehr Zeit für mich habe, ist mir diese körperliche Ertüchtigung mehr als ein Ersatz in der Freizeitgestaltung geworden“, verrät Dieter Nußbaumer am Rande des Bezauer „12-Stunden-Laufs“, den er einerseits dazu nützte, sich für den kommende Einsätze fit zu halten und andererseits als willkommene Möglichkeit, für den „2. Sparkasse-Wälderlauf“ von Mellau nach Schoppernau am Samstag die Werbetrommel zu rühren. Für diese Großveranstaltung liegen rund 1300 Anmeldungen vor, bis zum Start am Samstag, 17 Uhr, in Mellau werden aber noch Nachnennungen erwartet, so dass wohl rund 1500 Aktive auf die Strecke gehen werden.

Laufen statt Instrument

Zu Silvester 2010 hatten die „Rubachtaler“ ihren letzten Auftritt, „am Neujahrsmorgen habe ich mein Musikinstrument an den Nagel gehängt und stattdessen die Laufschuhe geschnürt“, drückt es Nußbaumer treffend aus.„Entzugserscheinungen“ hat er nach eineinhalb musiklosen Jahren noch keine, denn „der Laufsport ist eine vollwertige Alternative für mich. Statt wöchentlicher Musikprobe eben wöchentliches Lauftraining.“ Dass 2010 die „offene Laufgruppe“ gegründet wurde, kam dem „Rubachtaler“ wie gerufen – da hatte er gleich jede Menge gleichgesinnter gefunden und für die Streckenauswahl Woche für Woche viel Abwechslung. Chef der Laufgruppe, die inzwischen rund 100 Läuferinnen und Läufer umfasst, ist Kurt Nußbaumer, der jeden Mittwoch in einer anderen Wäldergemeinde etwa 50 Laufbegeisterte begrüßen kann.

Maßgeschneidert

„Diese Läuferinnen und Läufer können ganz nach Lust und körperlicher Fitness zwischen vier Varianten wählen. Jedem sein maßgeschneidertes Laufprogramm ist unsere Devise. Es gibt für eher gemütliche Läuferinnen und Läufer eine sechs bis sieben Kilometer lange Strecke, die Sportlichsten wählen einen Rundkurs von 13 bis 15 Kilometern und in den vier Gruppen wird auch unterschiedliches Tempo gelaufen“, so Nußbaumer.

„Loses“ Vereinsgeschehen

„Wie schon der Name ,offene Laufgruppe‘ aussagt, sind wir kein straff organisierter Verein. Bei uns kann jeder mitmachen, der Freunde am Laufen hat. Das Vereinsleben spielt sich im wahrsten Sinne des Wortes zum größten Teil ,laufend‘ ab“, scherzt Nußbaumer. Dennoch gibt es ein unübersehbares Merkmal der Gemeinsamkeit: das Logo „Im Wald läuft’s“, das auf T-Shirt oder Jacke selbstbewusst das Motto ausdrückt. Man könnte es auch erweitern auf „Im Wald läuft’s richtig gut . . .“

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.