Vortrag zum Thema “Schwabenkinder”

Als Begleitprogramm zur Schwabenkinder-Ausstellung im Bahnhof Bezau, wird zum Vortrag eingeladen:

“Zyklische Migration als Lebensform.
Wanderarbeiter im und aus dem frühneuzeitlichen Vorarlberg”.

Referent: Dr. Wolfgang Scheffknecht

“Die frühneuzeitliche Gesellschaft war in weitaus höherem Grade mobil als lange angenommen. Für viele Bevölkerungsgruppen waren Ortswechsel selbstverständliche Bestandteile ihres Lebens. Die Arbeitswanderung war einer der bedeutendsten Migrationstypen der Vormoderne. Ihre verschiedenen Erscheinungsformen waren unverzichtbar, um den saisonal anfallenden Bedarf an Arbeitskräften in der Landwirtschaft zu decken, im Kriegsfall Heere aufzustellen, das Land abseits der urbanen Zentren mit Gewürzen, Südfrüchten, Tabak, Garn etc. sowie im Bedarfsfall mit ‘Spezialisten’ verschiedenster Art zu versorgen. Die Arbeitswanderung war sowohl für die ‘Entsende-’ als auch für die ‘Zielgebiete’ von existenzieller Wichtigkeit. Einige Aspekte dieser Migration sollen an Beispielen aus Vorarlberg und seiner näheren Umgebung beleuchtet werden.”

Bildungshaus/Kolpinghaus Bezau
Mittwoch, 11.Juli 2012, 19:30 Uhr
Eintritt: € 5,00

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.