„z’Breagaz“ - Ausstellung von Bregenzerwälder Künstlern

dsc_3135.jpgVon Albrecht bis Zündel – Sommerausstellung der Landeshauptstadt Bregenz im Palais Thurn & Taxis (Fotos: Franz Passmann)
Die Kulturabteilung der Landeshauptstadt Bregenz veranstaltet von 7. Juli bis 5. August 2012 im Palais Thurn & Taxis eine Ausstellung mit Werken von Bregenzerwälder Künstlerinnen und Künstlern. Unter dem Titel „z’Breagaz“ werden über hundert künstlerische Arbeiten von insgesamt 48 Kunstschaffenden gezeigt. Die Schau wurde am Freitagabend von der Bregenzerwälder Musikerin Evelyn Fink-Mennel „eingejodelt“. Markus Linhart, Bürgermeister der Landeshauptstadt Bregenz ist begeistert von der Sommerausstellung im Palais Thurn & Taxis. Die Achse Bregenz – Bregenzerwald ist ihm ein wirklich wichtiges und persönliches Anliegen.

Bregenz und Bregenzerwald

„Bregenz und den Bregenzerwald verbindet weit mehr als nur der Name. Wir wollen mit der diesjährigen Sommerausstellung an die traditionelle Nähe des Bregenzerwaldes zur Stadt Bregenz anknüpfen – eine Beziehung, die damit einen neuen Impuls erfährt. Wo wäre diese Ausstellung besser platziert als im stimmungsvollen Ambiente des Palais Thurn & Taxis“, erklärt er. „Es ist eine wunderbare Idee, diese Beziehungsgeflechte neu zu ‘entwickeln’ und gegenseitige Berührungspunkte zwischen dem Bregenzerwald und Bregenz mit der Sprache der Kunst im Rahmen einer groß angelegten Sommerausstellung zum ersten Mal in der Geschichte zu präsentieren“ stimmt Kulturstadträtin Judith Reichart zu.

Noch nie dagewesener Überblick

Tatsächlich gibt die Schau einen noch nie dagewesenen Überblick über das zeitgenössische künstlerische Schaffen im Bregenzerwald, wie Thomas Schiretz vom Kulturamt Bregenz ausführt. Gemeinsam mit Künstler Hanno Metzler hat er die Ausstellung im Auftrag der Landeshauptstadt Bregenz kuratiert. „Was mich ganz besonders freut, ist der große Zuspruch der Kunstschaffenden. 48 Künstlerinnen und Künstler stellen aus: von ‘A’ wie Albrecht bis ‘Z’ wie Zündel“, berichtet er stolz.

Zwischen Bodensee und Schröcken

Der Bezug des Bregenzerwalds zur Landeshauptstadt Bregenz macht schon der Ausstellungstitel deutlich: „z’Breagaz“ ist grammatikalisch gesehen eine Präpositionalbestimmung des Ortes Bregenz. „Breagaz“ ist aber auch ein Flurname und bezeichnet ein partielles Gebiet des Auenfeldes oberhalb von Schröcken – also eine Stelle, an der die Bregenzer Ach entspringt. Quell- und Mündungsgebiet der Bregenzer Ach sind, wenn man so will, identisch: „Breagaz“. Aus dem Gebiet dazwischen stammen die teilnehmenden Künstler, die auch Fragen zu ihrer Identität aufgreifen.

Künstlerpersönlichkeiten

Darunter sind renommierte Künstlerpersönlichkeiten, wie der erst kürzlich verstorbene Maler Leopold Fetz (geboren 1915 in Reuthe) der österreichweit bekannte Bildhauer Herbert Albrecht (geboren 1927 in Au) oder Tone Fink (geb. 1944 in Schwarzenberg). Aber auch jüngere Kunstschaffende wie die mit 22 Jahren jüngste Ausstellungsteilnehmerin Luka Jana Berchtold aus Schwarzenberg oder die Andelsbucherin Sarah Bechter. Insgesamt istein breites Spektrum von über hundert Arbeiten zu sehen – ein spannender Mix aus Malerei, Skulptur und Fotografie sowie Sound- und Videoinstallationen.

Factbox:
„z’Breagaz“ – Eine Sommerausstellung mit Werken von Bregenzerwälder Künstlerinnen und Künstler
Wo: Palais Thurn & Taxis, Gallusstraße 10, 6900 Bregenz
Ausstellungsdauer: 7. Juli – 5. August 2012
Öffnungszeiten: Di – So: 14.00 – 18.00 Uhr
Kontakt & Information: Telefon +43 5574 410 1511
Freitag, 20. Juli 2012, 20.00 Uhr: Norbert Mayer und Alfred Vogel – „Ü“-Lesung mit Musik

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (13)
  •  
  • (3)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.