Das Bewusstsein für sanfte Mobilität wecken

Egg. (me) An dem von der REGIO Bregenzerwald initiierten Projekt „Mein Schulweg“ beteiligten sich in diesem Jahr fünf Volksschulklassen aus Großdorf, Bersbuch, Thal und Schoppernau. Viele

Volksschulen sind mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen im Bereich des Schulgebäudes konfrontiert. Täglich werden Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern zur Schule gefahren und nach dem Unterricht wieder abgeholt.

 Eltern sind sich oft nicht bewusst, dass sie dadurch auch die Sicherheit der Kinder gefährden. Zudem nehmen die Eltern ihren Kindern die Möglichkeit, sich zu bewegen und vor allem die Umgebung ihres Schulweges zu entdecken. Hier setzt das Projekt „Mein Schulweg“ an. „Den Kindern wurde wieder bewusst, was es auf dem Schulweg alles zu entdecken gibt. Die Bewusstseinsbildung für eine sanfte Mobilität bei Kindern und Eltern war das Ziel des Projekts“, erläutert Caroline Jäger von der Regionalentwicklung Bregenzerwald die Intentionen. Aus den Einzelwerken der Schüler entstanden Gesamtprojekte. Unterschiedlichste Beiträge wie. Bildcollagen, ein Bild mit 3D-Effekt sowie Bilderbücher in denen jedes Kind seinen Schulweg auf bildnerische Art gestaltete, wurden eingereicht.

 Die Arbeiten wurden von der Jury, die aus NR Anna Franz, Jugendkoordinatorin Agnes Hollenstein und Caroline Jäger bestand, bewertet. Für ihren Einsatz wurden den beteiligten Volksschülern Urkunden und Fahrten mit dem Wälderbähnle sowie dem Landbus Bregenzerwald überreicht. Alle fünf Schulen genossen eine gemeinsame Fahrt mit dem Wälderbähnle.

 

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.