Klangwolke über Krumbach

Das 47. Bregenzerwälder Bezirksmusikfest wurde einmal mehr zum Großereignis im Wald. (Fotos: Ludwig  Berchtold)
Krumbach. Selbst Petrus wippte gestern beim Festumzug des 47. Bregenzerwälder Bezirksmusikfestes in Krumbach den „Kaiserjägermarsch“ auf seiner Wolke mit und ließ es trotz widriger Wettervorhervorsagen nur ganz sanft rieseln. Nach vier Tagen Festbetrieb ging das „Fest der Feste“ ins große Finale. Tausende Besucher säumten die Straße, als sich der Korso vom Ortszentrum zum Festgelände bewegte. An die 40 Musikkapellen, deren Festführer und Festdamen, allesamt in Dirndl oder Juppe sowie zahlreiche, von 30 Pferden gezogene Festwagen, ergaben ein eindrucksvolles Bild. Beim Fahneneinzug ins Festzelt kannte der Jubel dann keine Grenzen mehr. Festobmann Wolfgang Österle und Musikobmann Jürgen Raid hefteten den Fähnrichen die Wimpel des Musikvereins Krumbach an die Fahnenstangen, bevor zum fulminanten Gesamtchor aufgerufen wurde.

Gesamtchor weckte Emotionen

Und als weit über 2000 Musikanten und Musikantinnen unter der Stabführung von Bezirkskapellmeister Simon Gmeiner, dessen Vorgänger Wolfgang Bilgeri und Festobmann Wolfgang Österle drei traditionelle Märsche spielten, schlugen die Emotionen hohe Wellen und so mancher altgediente Musikant hatte Tränen in den Augen. „Feiern können sie die Wälder. Das muss man ihnen lassen“, meinte Landeshauptmann Markus Wallner, der bereits den dritten Tag in Folge unter den Festgästen weilte. Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit zogen Bürgermeister Arnold Hirschbühl und Festobmann Wolfgang Österle eine zufriedene Bilanz. „Es hat vor allem die Vereinsfunktionäre aber auch die ganze Bevölkerung stark gefordert, jedoch der Einsatz hat sich gelohnt, die Dorfgemeinschaft ist durch dieses Fest gestärkt worden“, freut sich Hirschbühl über den guten Zusammenhalt in der kleinen Wäldergemeinde. 700 freiwillige Helfer und Helferinnen konnten mobilisiert werden, an die 20 000 Besucher kamen zum Fest nach Krumbach.

Fotos: Ludwig Berchtold

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (18)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Super Antwort Lube. Nicht nur ein hervorragender Fotograf sondern offensichtlich auch einer, der sich einer gutgemeinten Kritik stellt. Ziehe den Hut vor dir. Und nochmals DANKE - ich war jener, der unter dem Namen “Fotos” dies habe anklingen lassen.

  • Ich kann die Kritik über die mangelnde Vielfalt schon nachvollziehen. Man ist sicher entäuscht wenn man von sich bzw. seinem Verein keine Fotos sieht, aber von anderen gleich mehrere.
    Aufgrund des Regens bin ich vorzeitig ins Trockene, und hab nur einen Teil des Umzuges fotografiert. Ich brauchte ja auch noch Impressionen aus dem Zelt, und es war auch nie meine Absicht oder sogar Aufgabe gewesen, den Umzug lückenlos mit allen Teilnehmern zu fotografieren.
    Bei der Bekanntgabe der Wertungsspiele war ich schon zuhause um die Fotos ans Medienhaus abzuliefern, was immer recht zeitaufwändig ist.
    Soviel ich weiß hat der MV Krumbach auch keinen Fotografen bzw. ein Team organisiert um alle Tage und Events lückenlos abzudecken, was sicher Schade war.

  • da muss ich mich anschließen. leider gibt es wenige bilder von der ergebnisbekanntabe. außerdem wurde fast nichts vom wettbewerm berichtet. viele musikvereine arbeiten speziell auf diese wettbewerbe hin und da wäre es angebracht, dass diesen vereinen ein bericht gewidmet wird. ich gratuliere als außenstehender (kein musikant) vor allem den vereinen aus schnepfau, andelsbuch und vor allem den schwarzenbergern zu ihren erfolgen!

  • Ich persönlich finde es sehr schade dass keine bzw. nur vom MV Schwarzenberg Bilder von der Bekanntgabe der Wertungsergebnisse vorliegen!

    An dieser Stelle möchte ich noch mal allen Musikvereinen DANKE sagen für die Teilnahme bei den Wertungsspielen. Gratulieren möchte ich natürlich besonders dem MV Schwarzenberg, dem MV Andelsbuch und dem MV Schnepfau zu diesen hervorragenden Leistungen. Hier haben wir wieder mal gesehen dass auch ein kleiner Musikverein wie der Musikverein Schnepfau ganz groß rauskommen kann. Super Schnepfauer - macht so weiter und wir sehen uns kommendes Jahr in Au!!!!

  • Wirklich tolle Fotos. Was ich aber vermisse ist die “Vielfalt”. Einige Vereine sind öfters abgelichtet worden, andere wiederum gar nicht. Und das finde ich persönlich doch schade. Denn im Grunde schaut doch jeder Musikant/jede Musikantin ob auch “sein” Verein abgebildet ist.
    Und von einem wirklich so hervorragenden Fotografen wie lube hätte ich mir das eigentlich schon erwartet. Soll keine Kritik sondern nur ein Hinweis auf kommende Fotosessions sein.

  • mehr Fotos vom Krumbacherfest zu sehen bei
    andreas-bechter.at

  • Das darf man nicht so eng sehen :-) Den Leo Weidinger Preis bekommt der Musikverein mit der höchsten Punkteanzahl.
    Das ist dann egal in welcher Stufe (Schwierigkeitsgrad) er mitgemacht hat.

  • Wie kann ein Verein wie der MV Schnepfau bitte um den Leo Weidinger Preis mitspielen? Sind nicht Schwarzenberg, Andelsbuch und Lingenau bei weitem größer und “besser” wie Schnepfau?
    Hab das Wertungspiel leider nicht besuchen können aber wenn ich die vergabe der Punkte anschaue fällt mir dies sofort ins Auge?!

  • http://www.k2012.at/konzertbewerb.html

  • ich muss mich der meinung der vorschreiberin anschließen. schon komisch, dass der mv-krumbach nach 2 tagen immer nocho keine ergebnisliste zusammenbringt!

  • Bisher haben es alle veranstaltenden Bregenzerwälder Musikvereine eines Bezirksmusikfestes geschafft, das Ergebniss der Wertungsspiele sofort in ihrer Hompage zu veröffentlichen.
    Nur bei Krumbach scheint das nicht zu funktionieren.

  • Die Stufe D hat Andelsbuch gewonnen.

  • super Fotos bravo Ludwig

  • irgendjemand hat doch fotos gmachot be dr bekanntgabe han i gwännt und nauche ufa terrasse vu dr weinlaube, odr?? wo sand dia fotos ?? an jüngra fotograf wars mit ar spitze kamera … wo sind dine fotos?

    - den leo-weidinger preis hat der musikverein schwarzenberg gewonnen
    - stufensieger in stufe b ist der musikverein schnepfau

    wir gratulieren herzlich - super leistung !!!!

  • Schade das der MV Krumbach auf ihrer Festhompage nichts über die Ergebnisse des Wertungsspieles schreibt.
    Aber jetzt muss man auch nichts mehr verdienen , daher braucht es auch dieses Service nicht mehr :-(

  • ….leider mussten Ludwig und ich das Fest wegen Redaktionsschluss der VN um 16 Uhr 30 verlassen. Gewonnen hat der Musikverein Schwarzenberg, wie mir nachträglich mitgeteilt wurde.

    Annemarie Kaufmann

  • Gibt es Infos zu den Wertungsspielen?
    ……super Fotos!!!