“Es war der Hammer….”

….waren sich Publikum und Veranstalter einig, als “Raini” (Rainhard Fendrich) und Band vor einer spektakulären Kulisse abrockten. Kreischende Fans, ein bestens gelaunter Rainhard Fendrich und Musik der Extraklasse. Das war der fulminante Auftakt zum 47. Bregenzerwälder Bezirksmusikfest in Krumbach. Weder das Fußballspiel Deutschland-Italien noch die dichten Regenwolken am Himmel, konnten wahre Fans davon abhalten, ihrer Ikone zu huldigen. Rainhard Fendrich und seine Band kamen dann auch super-sympathisch rüber und zogen alle Register ihres Könnens. Nach nicht enden wollendem Applaus gab es Zugaben wie “Macho, Macho”, “Blond” und “I am from Austria”. Im Anschluss an das Live-Konzert konnten die Besucher feine Musik von “Kaktus” und edle Tropfen vom “Wälderwin” genießen. Alles in alllem ein gelungerer Abend.

Heute Schürzenjäger

Heute ab 21 Uhr geht es mit den „Schürzenjägern“ so richtig zur Sache, dann ist sie  wieder da,  ist Schürzenjägerzeit. Nach vier Jahren gibt es ein Revival der legendären Band, nun mit der nächsten Generation an Musikern aus dem Zillertal. Und Krumbach ist dabei, wenn es wieder heißt „Hey Mann“!

Landestrachtentag

Beim großen Landestrachtentag am Samstag gibt es Trachten soweit das Auge reicht. Für den Umzug zum Fest-Zelt, dieser beginnt um 11 Uhr, haben sich etwa 800 Trachtenträger aus Vorarlberg, 250 Trachtenträger befreundeter Verbände aus Liechtenstein, Deutschland, der Schweiz, aus Tirol und vier in Tracht gekleidete Musikkapellen mit 150 aktiven Musikanten angemeldet. Ab 18 Uhr sorgen die „Allgäu-Feager“ für Stimmung und ab 20 Uhr 30 bringen die „schwindlingen 15“ die Zeltstadt zum Überkochen. Während einer fünfstündigen Non-Stop-Show am Samstagabend wird von kerniger Blasmusik bis hin zu Rock und Pop alles geboten, was das Herz begehrt.

Großer Festumzug

Eine Festmesse in der Pfarrkirche Krumbach leitet den Sonntag ein. Nach einem Frühschoppen mit „Krainerbluat“ und den „Strawanzern“ folgt der eigentliche Höhepunkt des Festes, der große Festumzug. 40 Musikkapellen und elf Pferdegespanne werden das ganze Dorf mit Musik erfüllen und mit den aufwendig gestalteten Festwagen die Geschichte des Musikvereins und des Dorfes präsentieren. Die Festwagen werden ausschließlich von Pferden gezogen, 30 Tiere sind im Einsatz. Nach dem Einzug der Fahnen werden die Sieger des Konzertwettbewerbs gekürt.  Zum Festausklang gibt es noch ein deutschösterreichisches „musikalisches Länderspiel” mit je einer Musikkapelle aus dem Allgäu und aus Vorarlberg. Ab 20.30 Uhr kann das Fußball-EM-Finale mitverfolgt werden.

Fotos: Ludwig Berchtold und Anton Bader

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (3)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.