LIEDERmänner bei Austria Cantat

Vergangenes Wochenende fand der Gesangswettbewerb „Austria Cantat“ in Salzburg statt. 15 renommierte österreichische Chöre stellten sich in diesem Rahmen einer internationalen Jury.

Die LIEDERmänner des Alberschwender Männerchors und das Ensemble „Ottava Rima“ vertraten Voralberg in zwei der vier Kategorien (Gemischte Chöre, Frauenchöre, Männerchöre, Ensembles) und konnten sich jeweils einen „Ausgezeichneten Erfolg“ sichern.

Der LIEDERmännerchor war der einzige Teilnehmer in der Kategorie Männerchöre und begeisterte sowohl die Preisrichter, als auch das Publikum. Sowohl die gesanglichen Leistungen (Chorklang, Phrasierung, etc.), als auch die Bühnenshow mit vollem Körpereinsatz überzeugten. Der Moderator meinte, dass er von „einer 36-köpfigen Gesangslawine nahezu überrollt worden war – im positiven Sinne versteht sich“.

Unter der Leitung von Paul Burtscher gaben sie das Pflichtstück „Letzte Erkenntnis“ und die selbstgewählten  Lieder „Horch, was kommt von draußen rein?“, „Das Fischermädchen“, „Privater Marsch“ und das schottische Volkslied „Loch Lomond“, bei dem Andreas Moosbrugger als Solist glänzte, zum Besten. Mit „Loch Lomond“ gewann der LIEDERmännerchor insbesondere das Herz von Jurymitglied Vreni Winzeler aus der Schweiz – nach eigener Angabe konnte sie nicht anders, als mit zu wippen, obwohl die Jury ihr Pokerface ja bewahren sollte“.

Beim Schlusskonzert der Preisträger hätten sie, hätte es ihn gegeben, auf alle Fälle den Publikumspreis abgeräumt – ihr energiegeladener Auftritt, bei dem nochmals „Loch Lomond“ und erstmals „Parkplatzregen“ ertönte, wurde mit standing ovations, lautem Geklatsche und Getrampel quittiert.

Die LIEDERmänner können sehr stolz auf das Prädikat „Ausgezeichnet“ und ihren dritten Preis sein – herzliche Gratulation an den Chor und besonders an Paul Burtscher und die choreigene Stimmbildnerin Hiltrud Fußenegger.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (83)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.