Stellungnahme der Brauerei Egg

(Beitrag: Geschäftsleitung der Brauerei Egg) Aufgrund der unterschiedlichen Kommentare zur Belieferung des Bezirksmusikfestes in Krumbach, möchten wir als Brauerei Egg dazu Stellung nehmen:Die Brauerei Egg ist dem Bregenzerwald seit Generationen verbunden. Wir legen Wert auf langfristige gute und persönliche Beziehungen mit den Kunden. Für ein mittelständisches Unternehmen im Bregenzerwald mit Mitarbeitern und der Wertschöpfung in der Region ist natürlich das Musikfest einer der Höhepunkte. Die großen Feste der letzten Jahre wurden alle zur beiderseitigen Zufriedenheit abgewickelt. Das Interesse und die Bemühungen zur Belieferung des Musikfestes in Krumbach waren von unserer Seite sehr hoch. Leider kamen wir aber als Hauptlieferant nicht zum Zug.

Quelle: Brauerei Egg

Ein kleiner Rückblick aus dem Archiv der VN in Bildern:


Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (59)
  •  
  • (4)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Sehr geehrte Fam. Egger!

    Wir waren in den letzten 35-40 Jahren immer in Vorarlberg Skifahren.
    Im Jänner eine Woche in Brand, im März Schruns/Tschagguns und in den jüngeren
    Jahren im April in Ober- und Hochgurgl

    Das waren unsere schönsten Jahre, leider ist das nun vorbei. Ich weiß nicht, wie oft wir bei Euch waren und haben uns auch Eure Egger Gläser mitgenommen. Bis jetzt waren sie schön, nun bekommen aber einige einen Grauschleier, ich habe sie mit Zitronensäure und die letzten Tage mit Essigwasser gewaschen, aber leider. Haben Sie einen guten Rat für mich. Diese Gläser verbinden mich mit Vorarlberg und ich möchte sie nicht missen. Das Pickerl hält es aus, vielleicht hat’s etwas an Farbe verloren, aber das spielt keine Rolle. Ich habe die MÄSER 0.25L Stutz-Gläser. Oder könnten Sie mir bitte 6 oder 10 Stk senden,
    ich möchte nicht verzichten drauf - das wäre net, mehr brauche ich nicht, weil wir schon fast 80 J werden!

    Mit freundlichen Grüßen (schön war die Zeit) !!!!!
    Irmgard Ecker

  • bei einem musikfest wird gerne und viel getrunken. schade dass auf dem bregenzerwälder musikfest anstatt bregenzerwälder, walgauer bier ausgeschenkt wurde. beim fußball ist dass leider auch so. carlsberg bei em. bin gespannt wie es bei der wm22 in katar läuft. dieses land ist ja streng muslimisch. lol

  • lieber masse statt klasse!! lol

  • so im nachhinein betrachtet wäre es wohl sinnvoller gewesen sich den fendrich zu sparen anstatt beim bier ein paar euros rauszuholen. zumindest wenn man so hört, was der gekostet haben soll. das ist halt das problem, jeder musikverein meint er müsse jedes jahr nochmal einen drauflegen (blöd ist dann nur wenn es floppt) und um das finanzieren zu können spart man halt am bier. und das ist, wie es sich herausgestellt hat ein reibungspunkt beim publikum gewesen. und bezüglich sachschäden und so weiter: ich denke mit dem problem hatte jedes musikfest bisher zu kämpfen.
    aber wenn man unbedingt den überteuerten fendrich braucht, dann muss man halt an anderen ecken sparen, das ist verständlich.

  • @hinterwälder: der ganze Vorderwald schämt sich - allerdings für dich..

  • schämmt euch da draussen! freu mich schon drauf dass es nächstes jahr im hinterwald ist. ich finde es immer noch eine frechheit von den krumbachern! die gier ist ein schwein.

  • ..machad ihr a theatr, wegad deam blöda bier !
    des isch doch egal, wo des herkunnt, was hond da gmoant
    des heat ma of andara fäschtr no nia so gmachad !
    ma niat halt d win vo do und s bier va do, u. wenn ma an weiza
    brucht muass ma sowieso is dütscha use ga oan iar hola, weil
    be üs hin, koanar onar macha ka !

    …so…meine freunde..u. jetzt künnadar witr mula,well da süs
    e nix bessars z dünd hind !!! ;-)
    …freu mi sichr scho wiedr ufs nächste fest im wald, u. luag was
    d lüt döt wiedr für an zenobr machad, weagas nid me !!!!

  • Hallo miteinander
    Ich alls Krumbacher Musikant kann hierzu nur eines sagen.
    Wir waren sehr bemüht, die Egger Brauerei ins Boot zu holen, und die entscheidung ist uns nach zahlreicher Sitzungen nicht leicht gefallen, das kann ich euch sagen.
    Dennoch haben wir uns für Fohrenburg entschieden.
    Hier wird nur geschrieben “Wir Krumbacher sind Geldgeil” daher die entscheidung.
    Wenn mann bedenkt, was ein zum glück kleiner Teil der Festbesucher alles Mutwillig zerstören, das geht in die mehreren 1000.- euro. Es wurde auch Brandstiftung(das zum Glück rasch bemerkt wurde) verübt.
    Das ist alles andere als Lustig, da tut uns jeder Euro gut um dies zu bezahlen.
    Nehmt euch selber an der Nase, wo ihr einkaufen geht. An all jene, die sich hinter einem Pseudo Namen verstecken, würde ich gerne mal in den Kühlschrank schauen, wo sie ihre Lebensmittel beziehen.
    Und noch abschliessend zum Bierthema:
    Von anfangan wollten wir das Wälderle in unserer Weinlaube haben, doch die Egger Brauerei wollte uns nicht beliefern. (Das wusste auch Fohrenburg und war damit einverstanden) Das habt ihr natürlich auch alle gewusst oder???

    Alles in allen war dies ein Höhepunkt in unserer kleinen 1000 Einwohner Gemeinde. Danke an das gesammte Orga Team, dem Musikverein für die ausrichtung des Bezirksmusikfest.
    An alle freiwilligen Helfer. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewessen.
    Den grössten Dank gilt an euch. Danke Danke Vielen Dank

    Gruss
    Harry Steurer ein stolzer Krumbacher Musikkant

  • ich fands scheisse! blödes gerede vom kopfweh und dünnpfiff!

    alle wälder sollen ihr egger trinken.

  • …und ich hab es in Krumbach Literweise getrunken!!!
    ….und heute überhaupt kein Kopfweh, und keinen Dünnpfiff :-)

  • ich fand das fohrenburger einfach köstlich ;-)

  • bin der gleichen Meinung wie meine Vorschreiber….hört auf zu jammern…seit froh das es Vereine gibt die etwas auf die Beine stellen und auch Gemeinden (so wie Krumbach) wo es schaffen so viele Helfer zu besorgen! eigentlich müsste jeder Mitbürger von 0 - 100 auf diesem Fest arbeiten. bin kein Krumbacher aber der Meinung das sie in etwa 800 Einwohner haben und in etwa so viele braucht man f. ein Fest dieser Größenordnung! Also, ab auf´s Fest!

    gruß aus Doren

    p.s.: trinke gerne Egger Bier, Mohren Bier, Fohren Bier, u.u. u. :-)

  • Es ist sicher schade, dass die Brauerei Egg nicht zum Zug gekommen ist. Es muss aber sicher Gründe dafür geben, vielleicht finanzielle… dann darf das auch von der Geschäftsführung der Brauerei Egg gesagt werden. Fohrenburg ist nun einmal die größere Brauerei und hat dadurch vielleicht auch mehr Möglichkeiten! Ich gehe trotzdem auf´s Fest - es ist eine Wälder Musig, die dieses Fest veranstaltet und die auch wiederum, wie schon die vorherigen Veranstalter, keine Kosten und Mühen scheut, ein Fest der Superlative zu bieten!

    … viel Lärm um nichts…. schließlich nur Sache des Veranstalters!!!

  • bin zwar auch ein Egger Bier liebhaber aber hört auf zu jammern.
    wieviel von euch haben Mohren im Kühlschrank stehen! wieviel sagen vom Egger bekommt man “dünnschiss” oder wieviele FC - Vereine haben im Wald Mohrenbräu!!

    also schnell still sein und nicht den scheinheiligen spielen…

  • Ich finde, dass wir dieses Thema jetzt beenden sollten. Wichtig ist bzw. war, dass sich viele zur Talschaft, zu den Produkten die hier erzeugt werden, bekannt haben. Was die Veranstalter dann damit machen ist deren Sache.
    Wir sollten alle nur nicht vergessen, dass diese Eigenständigkeit, dieser enorme Zusammenhalt im Bregenzerwald - der eben unsere Bezirksmusikfeste auszeichnet - mit solchen (nicht guten) Aktionen gefährdet wird.
    Den Krumbachern ein schönes und erfolgreiches Fest - den künftigen Ausrichtern ein “gutes Händchen” bei der Vergabe von verschiedenen Aufträgen.

  • Möchte mal wissen wer von euch schwätzern zuhause auch nur Egger Bier im Keller stehen hat, wer von euch den Kühlschrank nicht mit Hofer Produkten vollgestopft hat. Keine einzige Metzgerei im Bregenzerwald kann das Musikfest mit Produkten von im Bregenzerwald aufgewachsenen und geschlachteten Tieren beliefern, keine. Hätten die Herren aus Egg ihr Bier billiger verkauft, wären sie zum zug gekommen, ganz einfach. Vielleicht waren sie sich in ihrer Sache zu sicher, den Auern wird´s sicher nicht schaden ;). Das Musikfest in Krumbach wird trotzdem ein Erfolg werden, Wasser wird weiter abwärts rinnen und gut ischt. Ein bisschen mehr Weitsichtigkeit würde vielen nicht schaden.

  • Werde das Fest heuer auch nicht besuchen und freue mich auf das nächste Jahr. Ich glaube da muss mehr zusammenhalt da sein mit der Region, hat ja die letzten 100 Jahre auch geklappt, bis die Krumbach gekommen sind.

  • nebenbei erwähnt, super fotos aus älteren tagen

  • warum gibt überhaupt die brauerei egg eine stellungnahme ab?
    sollte es nicht der MV-Krumbach sein, der diese sache erklären sollte?

  • das zeigt wiederum auch den größenwahn den die musikfeste in den letzten jahren angenommen haben. jeder cent muss dreimal umgedreht werden damit sichs wenigstens ein bisschen rentiert.
    da darf sich jeder selber an der nase nehmen. wer immer größere feste fordert aber nichts dafür bezahlen will muss irgendwo abstriche in kauf nehmen. schade um das gute bier. aber ich trau es den krumbachern zu das sie sich im vorfeld auch gedanken über diesen schritt gemacht haben.

  • boykottiert das Fohrenburger! Trinkt WEIN! der MV Krumbach muss es bereuen, den traditionsverbundenden Bregenzerwald in der Ehre gekränkt zu haben! Im Bregenzerwald ist Geld noch lange nicht alles, ich hoffe ihr merkt euch das für die Zukunft, anstatt immer nur $$$ vor den Augen zu haben!!!!

  • ich hoffe dass niemand bier trinkt auf diesem fest :)

  • schließe mich den Vorschreibern an, das was Krumbach hier macht ist eine Verleugnung der eigenen Region, werde das Fest auch sicher nicht besuchen, freue mich schon auf das Fest in Au!

  • @von nur zur info

    hier von irgendwelchen Summen zu schreiben, finde ich nicht richtig. Ich hoffe, dass du die Informationen aus sicherer Hand hast. Ansonsten ist das nur eine billige Aussage. Wir Wälder sind normalerweise so, wenn man niemanden reinläßt, kommt auch niemand rein!!! Den Preisunterschied können nur Zahlen auf dem Papier wiederlegen.

  • Wenn es Bregenzerwälder Bezirkmusikfest heißt, dann muss man kein Fohrenburger Bier nehmen vor lauter Geldgier, ich werde auch aus Protest, dieses Fest auf keinen Fall besuchen! Denn meiner Meinung geht die Authentizität verloren, was ist das nächste Wein aus Deutschland, Bier aus Holland, Fleisch aus den USA usw. Hauptsache billig! Aber viele sollen freiwillig und gratis Helfen und Arbeiten und die Wertschöpfung für die Region wandert aber wo anders hin!

  • …au hatte auch schon mehrere Termine mit fohrenburg!
    und 20.000€ haben oder nicht haben ist hald schon ein Unterschied!

  • das ist eh egal ob von efef oder broger. broger kauft das fleisch ja auch überall zu… wenn, dann sollten die wurstwaren von einer regionalen metzgerei stammen…

  • sind einfach schon zu weit richtung deutschland. würde sie auch nicht als wälder bezeichnen! geiz ist geil. krumbach zu deuschland

  • die würste kommen vom efef und NICHT vom broger. auch eine frechheit!

  • Da wird in Krumbach durch die Profitgier ein schöner Ruf bleiben!

  • Darf ich das als Lob für unser Produkt VN-HEIMAT verstehen? Danke, das freut mich :-) Annemarie

  • Haaalo Annemarie?

    Dein Posting verwundert mich doch sehr!

    Was Region ist erfährst Du ab besten bei Deinem Arbeitgeber. Was denkst Du, warum erscheint wöchentlich die “VN-Heimat” für jede Region???

    Weil die Menschen sich damit verwurzelt und zu Hause fühlen und das ist auch gut so und das unterscheidet uns von manch anderen Ballungszentren!

  • Es ist schon etwas seltsam, dass auf dem Bregenzerwälder Bezirksmusikfest nicht das traditionelle Bier aus der Region verkauft wird. Aufgrund der immer öfters stattfindenden Diskussionen über die Nahversorgung und Werterhaltung der Betriebe im Bregenzerwald, empfinde ich diese Entscheidung als sehr unglücklich. Also wenn die Veranstalter des diesjährigen Bregenzerwälder Bezirksmusikfestes nicht in der Lage sind, die Brauerei Egg zu unterstützen, müssen eben die restlichen Wälder vermehrt das traditionelle Egger Bier in den Läden kaufen. Jetzt erst recht!!!

  • Bitte sachlich bleiben, nur zur Info: Fleisch und Wurstwaren stammen aus heimischen Betrieben. Schon klar, dass eine kleine Gemeinde wie Krumbach ein solches Fest nicht genügend abdecken kann. Und was bedeutet eigentlich Region? Oberkrumbach, Krumbach, Vorderwald, Bregenzerwald oder Vorarlberg? Ist unser winziges Ländle, welches weniger Einwohner zählt als Graz nicht auch “unsere Region”? Und wenn nach dem Umzug der Schweiß in Strömen unter Muskantenhüten hervortritt bin ich mir fast sicher, dass zur Abwechslung auch mal ein Fohrenburger schmeckt. Und noch ein Tipp für alle, die hier so böse posten: Bitte achtet dann aber auch beim “Vorglühen” auf “regionale” Produkte.

    Annemarie Kaufmann

  • So oder soo an das lestjâhrige fest.in schoppernau kommt krnach nie.dagegen an
    Freu.mich schon auf au 2013 den da wird sichet wieder auf die region geschauz
    Wie es auch sein sollte bei einem bregenzerwälder musikfest!!

  • Krumbach würde ich jetzt auch nicht als typische Wäldergemeinde bezeichnen.
    Schade das sie aus lauter Geldgier sowas machen.
    Aber ich gehe trozdem auf ihr Fest.

  • für hilfe und untertützung sowie den euros sind wir “wäldar” dann schon gut genug,
    trachten alleine reichen aber für eine nachhaltigkeit und bödenständiges leider nicht aus,
    nicht nur das bier auch die wurst- und fleischwaren kommen von weit her,
    ist ja eh egeal ob ein metzger im dorf oder in der region ist, hauptache die kohle stimmt!!!!
    wichtig ist auch daß ein künstler am donnerstag sein honorar von 90.000,– bekommt!
    liebe krumbacher, leider habt ihr euch hiermit selber ins knie geschossen,
    wundert euch aber dann bitte nicht über die reaktionen der leute

  • Und nicht nur das. Was stimmt an dem Gerücht, dass auch die Wurst- und Fleischwaren nicht aus dem Bregenzerwald sondern aus Deutschland kommen? Das würde dem Ganzen noch die Spitze geben.
    Und man kann zur Brauerei Egg und zu deren Bier stehen wie man will aber es ist absolut nicht richtig wegen einiger Euro die Identität des Bregenzerwaldes herzugeben. Und einer der Gründe warum das Bezirksmusikfest nach wie vor ein Renner ist, ist eben diese Identität. Die Identität mit der Talschaft, den Firmen und den Bewohnern.
    Liebe Krumbacher - da habt ihr euch keinen guten Dienst erwiesen und auch ich schliesse mit dem “Bregenzerwälder” an und werde erstmals seit über 30 Jahren das Bregenzerwälder Bezirksmusikfest nicht besuchen.

  • Als ehemaliger Musikant wird es das erste Mal seit 30 Jahren sein, dass ich das Bregenzerwälder Bezirksmusikfest NICHT besuchen werden. Einerseits mit der Region und der Tradition werben, und dann - aus welchen Gründen auch immer - nicht die heimische Brauerei zu nehmen, finde ich traurig und nicht gerade weitsichtig - sehr schade!

  • War der Hauptgrund für mich, nicht nach Krumbach zu gehen. Irgendwo hört es sich auf. Jetzt hat man noch eine einzige Brauerei im Wald und dann tut man so was. Aber immer schön die Trachten und Tradition vorne hinstellen. Da passt was nicht (mehr) zusammen und ist nur noch Abzocke.

  • Schade :-(

  • Scho a Sauerei di doige Brauerei net zum Ünterstütza, bi so am Fescht. Und die Soiche vo Fohrenburger schmeckt eh wia Bämpelewasser. Aber jo müssands selb ho die Nochred im Krumbach.