Eine lange Ära ging zu Ende

Abt-Pfanner-Haus in Langen soll im kommenden Jahr saniert und erweitert werden. Pflegemanagement GmbH Benevit übernimmt ab Jänner 2013 den gesamten Pflegebereich.

Langen (ak) Mehr als 40 Jahre haben die Schwestern vom Orden „Kostbares Blut“ (CPS) die Geschicke des Altersheimes in Langen geprägt. Rund 15 Schwestern waren während dieser Zeit für die Pflege der Senioren zuständig, leiteten die Hauswirtschaft und boten spirituelle Begleitung an. Als soziale Einrichtung, geleitet von den Idealen christlicher Nächstenliebe, erreichte das Haus in dieser Zeit weit über die Region hinaus einen besonderen Stellenwert.

Keine Nachbesetzung möglich

„Mit Bedauern mussten wir die Entscheidung des Mutterhauses der Österreichischen Provinz in Wernberg, Kärnten, zur Kenntnis nehmen, dass aufgrund von fehlendem Nachwuchs eine Nachbesetzung der in den Ruhestand tretenden Ordensschwestern nicht mehr möglich sei“, bedauert Bürgermeister Hans Kogler. Am Pfingstmontag wurde von Sr. Margret-Hemma, der umsichtigen, fachkompetenten Leiterin des Pflegedienstes, sowie den beiden unermüdlichen Mitarbeiterinnen Sr. Leonardis und Sr. Victoris – sie waren in der Altenbetreuung, in der Hauswirtschaft, im pastoralen Bereich und in der einfühlsamen Sterbebegleitung tätig – schweren Herzens Abschied genommen. Beim gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche und der anschließenden Agape auf dem Vorplatz des Altersheimes ließ die Bevölkerung von Langen mit Bürgermeister Hans Kogler und Pfarrer Ehrenreich Bereuter die vergangenen Jahrzehnte Revue passieren und bedankte sich gleichzeitig für die aufopferungsvollen Dienste der Schwestern, die nun ins Mutterhaus in Kärnten zurückkehren. Auch mehrere früher in Langen tätige Ordensschwestern aus Kärnten weilten zu Besuch in Langen und nahmen an den Feierlichkeiten teil.

Benevit übernimmt

„Uns bleibt die Hoffnung“, so Hans Kogler, „dass Sr. Camilla die Erlaubnis der Ordensleitung erhält und hier am Geburtsort des Stifters Abt Franz Pfanner weiter tätig sein darf“, so Kogler. Auch wünscht man sich in Langen, dass Sr. Camilla eine weitere Schwester, zur Seite gestellt wird. Die geistlichen Frauen sollen ihren Wirkungsbereich künftig vorwiegend im pastoralen Bereich, im pfarrlichen Leben sowie in der spirituellen Begleitung der Senioren finden. Für die weitere Leitung und den Betrieb des Abt Pfanner-Hauses wurde bereits ein Kooperationsvertrag mit der Vorarlberger Pflegemanagement GmbH Benevit geschlossen. „Somit wollen wir auch für die Zukunft eine gute Versorgung und Pflege sicher stellen“, betont Hans Kogler. Nach derzeitigen Überlegungen soll noch in diesem Jahr ein räumliches Konzept für die Erweiterung und Sanierung des Abt Pfanner-Hauses im Jahr 2013 erarbeitet werden.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.