Herzschlagfinale um die Vorarlbergligakrone

Andelsbuch. Tabellenführer Andelsbuch und FC Höchst rittern im Zweikampf um den Meistertitel in der höchsten Spielklasse des Landes. Acht Entscheidungen sind noch offen.

Was für ein Herzschlagfinale wartet am kommenden Samstag (17 Uhr) auf die Fans und Mannschaften aus der Vorarlbergliga. Aus dem Dreikampf um die Meisterkrone ist ein Duell der beiden Teams von FC Andelsbuch und FC Höchst geworden. Die Bregenzerwälder-Truppe führt vor den letzten 90 Minuten in dieser Saion zwei Punkte vor dem FC Höchst. Beide Führenden agierten im Gleichschritt und siegten mit dem Minimum-Resultat und jeweils per verwandelten Foulelfmetern. Das vierte Saisontor von Andelsbuch-Kapitän Rene von der Thannen bringt für die Wälder die bessere Ausgangssituation. Auch bei Höchst hat Kapitän „Matze“ Nagel beim Heimsieg über Cupfinalist Wolfurt ins Schwarze getroffen. Allerdings hat Konkurrent Höchst mit Erfolgscoach Dieter Alge das um vier Treffer bessere Torverhältnis und mit dem Auswärtsspiel beim noch regierenden Meister Bizau die etwas leichtere Aufgabe als Tabellenführer Andelsbuch. Die Madlener-Elf gastiert beim noch abstiegsgefährdeten Nenzing und muss wohl gewinnen um die Meisterkrone zu holen.

Abstiegskampf pur für ein Quartett

Mit DSV, Nenzing (beide 31), Viktoria und Meiningen (beide 32) sind vier VL-Klubs noch in akuter Abstiegsgefahr. Für Brisanz ist im direkten Aufeinandertreffen der Haselstauder gegen Meiningen auf alle Fälle gesorgt.

Insgesamt sind noch acht Entscheidungen vor dem letzten Spieltag im Unterhaus noch offen. In der Landesliga werden noch die beiden Aufsteiger und der zweite Absteiger gesucht. Mit Lochau, Fußach, Alberschwende und Lauterach hat ein Quartett noch die Chance auf den Aufstieg in die V-Liga. Die beiden Traditionsklubs Altenstadt und Admira Dornbirn kehren fix in die Fünftklassigkeit zurück. Herbstmeister RW Langen verjuxte einen Riesenvorsprung und schafft zum wiederholten Male nicht den Aufstieg in die Landesliga.  

FUSSBALL

Die fixen Auf- bzw. Absteiger der Saison 2011/2012

Vorarlbergliga

Absteiger: Simon Installationen FC Mäder

Landesliga

Absteiger: Erne FC Schlins

1.Landesklasse

Aufsteiger: TSV Altenstadt, SC Admira Dornbirn

Absteiger: Fliesen Jams FC Riefensberg, Gasthaus Brauerei FC Krumbach

2. Landesklasse

Aufsteiger: FC Lustenau Amateure (Meister)

Absteiger: FC Raiffeisen Au

3. Landesklasse

Aufsteiger: SV Satteins (Meister)

Absteiger: SC Vandans/Montafon, VfB Hohenems 1b

4. Landesklasse

Aufsteiger: Cashpoint SCR Altach 1b (Meister), Schertler/Alge FC Lauterach

Absteiger: cd mediateam SC Göfis 1b, Eco Park FC Hörbranz 1b

5. Landesklasse

Aufsteiger: FC Nenzing 1b (Meister Oberland)

Frauen, Vorarlbergliga

Aufsteiger: FC RW Rankweil (Meister)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (20)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Höchst will doch auch nicht! Also ist es schon klar.

  • ich hoffe andelsbuch wird nicht meister, bizau soll gegen höchst verlieren.
    mir ist lieber, es gibt nächstes jahr in der vl- liga derbys.
    wenn es alberschwende noch schafft, wäre das toll.
    die rl interessiert eh keinen.

  • Richtig. Es ist erschreckend welche Kommentare hier abgegeben werden. Warum sind Einzelne so verbittert? Ich weiß es nicht - und es geht mich auch nichts an. Aber dass Bizau einfach seit einiger Zeit massiv mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hat ist jedem objektiven Betrachter klar. Und dass es zum Meistertitel neben viel Können auch sehr viel Glück braucht müsste eigentlich auch jede(r) wissen. Ich bin kein Bizauer aber - wie schon einige hier geschrieben haben - bereits im Vorfeld diesen unterschieben zu wollen, dass sie mit Absicht verlieren usw.ist absolut unterste Schublade und zeugt von einem a) schlechten Charakter und b) von nicht viel Intelligenz. Andelsbuch mit zwei Punkten Vorsprung hat es selbst in der Hand - und brauchen keine Schützenhilfe von Egg, Bizau usw usw. Viel Glück für den FC Andelsbuch - vor allem auch für das Abenteuer “Regionalliga”.

  • Ohnehin liegt es jetzt bei Andelsbuch und Höchst wie die Sache ausgeht!
    Bizau und Nenzing sind sozusagen die Nebendarsteller die nur “Einfluss” auf die Titeletnscheidung nehmen können! Jedenfalls hätten sich es beide verdient und einer wird es jetzt mit Sicherheit packen - Nur die Obmänner und Vorstände jenes Vereines der in der VL “bleiben muss” werden nur tief durchatmen weil ihnen viel wohler ist dort wo sie “bleiben dürfen” So ist es nämlich und keiner traut sich es auszusprechen! Viel Glück dem Aufsteiger und Gratulation an den anderen Verein!

  • Teilweise ist es erschreckend welche Kommentare abgegeben werden. Das Bizau im Moment ein Problem mit dem Kader hat müsste jeder wissen wenn er die Aufstellung der letzten Spiele anschaut. Zumindest machen sie aus der Not eine Tugend und setzen junge Spieler ein die eventuell in der Zukunft davon profitieren könnten. Wenn Andelsbuch in die RL aufsteigen will müssen sie in Nenzing gewinnen und können alles selber klar machen und müssen nicht hoffen dass der Verfolger in Bizau keine Punkte macht.

    Gruß aus Andelsbuch

  • Die letzten Ergebnisse der Bizauer lässt nicht gerade viel erwarten. 2x auf den sack bekommen und unter anderem sogar zuhause eine 0:4 klatsche. Ich denke dass gegen Höchst mit der derzeitigen Form sowieso nicht viel drin sein wird.

  • alles mutmaßungen … es ist noch keine einzige minute gespielt!!!

    andelsbuch hat alles selber in der hand. sollten sie verlieren und höchst wider erwarten in bizau gewinnen, haben sie es selbst aus der hand gegeben. sollten sie dann einem anderen die schuld für den eventuellen nichtaufstieg geben (was ich mir bei den verantwortlichen des FCA nicht vorstellen kann), stellt sich die frage, wer hier charakter zeigt und wer nicht …

    ich denke alle spieler sind persönlich motiviert, in jedem spiel ihr bestes zu geben, das ist der grundgedanke jedes sportlers und teamplayers.

    das beste team möge gewinnen.

    freuen wir uns auf ein spannendes finale!

  • will bizau alleiniger wälder vorarlbergligameister bleiben? JA
    braucht bizau die derbys auch nächstes jahr? JA
    somit dürften alle fragen geklärt sein :-)

  • bizau hat nicht die Möglichkeit “CHARAKTER” zu zeigen,weil sie keinen haben. andere vereine spielen eine Saison auch dann mit anstand zu ende, wenn es um nichts mehr geht. für nächste Saison hat man sich eh schon alles zusammengekauft u. sagt dann wieviele eigene junge Spieler man hätte.

  • Bei Karakter handelt es sich um eine alte Schreibweise von Charakter. Sie ist heute nicht mehr korrekt. Alle Informationen findest du daher im Eintrag Charakter. Bitte nimm Ergänzungen auch nur dort vor.
    Quelle: wikipedia.org

  • Ich tippe auf ein 1 6 bizau gegen höchst

  • Gespannt darf mann auf den Auftritt von BIZAU gegen Höchst sein.
    es besteht nun mal die Möglichkeit für Bizau ” KARAKTER ” zu zeigen.

    ein Zuseher….

  • Was für eine tolle Kulisse heute wieder in Andelsbuch war, laut Medien waren es wieder 800 Zuschauer! Da haben die Herzen der U7-Spieler, die zum Anspiel miteinlaufen durften, sicherlich ordentlich gepocht . . .