Spannender Wettstreit der Musikanten

Hittisau (mo) Das Bregenzerwälder Bezirksmusikfest vom 28. Juni bis 1. Juli in Krumbach wirft bereits seine Schatten voraus. Zum musikalischen Auftakt führte der Musikverein Krumbach als Festveranstalter Konzertwertungsspiele durch.21 Vereine stellten sich am vergangenen Wochenende im Ritter-von-Bergmann-Saal der Jury. Die mitwirkenden Kapellen hatten ein Pflicht- und ein Selbstwahlstück vorzutragen. Das Pflichtstück war ein „3 Wochen-Choral“. Jedes Orchester hatte genau drei Wochen Zeit das Stück vorzubereiten. Groß war die Spannung der Musikanten bei der Bekanntgabe der Punktezahlen für den Pflicht-Choral. In der Stufe A nahm der MV Riefensberg unter der Leitung von Jürgen Suranyi als einzige Kapelle teil. Der Musikverein Schnepfau mit Kapellmeister Magnus Lässer siegte in der Stufe B vordem MV Sibratsgfäll. Die Wertungsklasse C gewann der Musikverein Schwarzenberg unter der Stabführung von Peter Gmeiner vor dem MV Lingenau. Die höchste Spielklasse entschied der MV Andelsbuch unter der Leitung von Jan Stöhle für sich. Für eine kompetente Moderation des Konzertwettbewerbs sorgte Hubert Sinz.

Weitere Hochspannung

Die Juroren Norbert Hebertinger, Pirmin Hodel und Daniele Carnevali lobten das hohe Niveau und die geschlossene Leistung der teilnehmenden Musikkapellen. Für Hochspannung ist weiter gesorgt. Das Ergebnis des Selbstwahlstücks sowie das Gesamtergebnis wird erst am 1. Juli, um 17 Uhr im Festzelt in Krumbach bekannt gegeben. An das punktehöchste Orchester aus dem Bregenzerwald wird der Leo-Weidinger-Preis vergeben.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (32)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • fotos wären super!!! :)

  • Ich möchte an dieser Stelle nochmals allen teilnehmenden Vereinen danken - ihr habt alle eine tolle Leistung erbracht.

    Besonders herausheben möchte ich den Stufensieger in Stufe B - Musikverein Schnepfau, den Stufensieger in Stufe C - Musikverein Schwarzenberg und den Stufensieger in Stufe D - Musikverein Andelsbuch! An dieser Stelle Herzliche Gratulation!

    Es ist wahnsinnig wie sich der Musikverein Schnepfau in den letzten Jahren gesteigert hat! Angefangen in Hittisau mit Stufe A - Stufensieger bis zu Alberschwende 3. Platz in Stufe B und jetzt Zwischensieger in Stufe B in Hittisau. 9 gute Musikvereine auf der Strecke gelassen! Und wenigstens nicht mehr so viele “Gastspieler” wie die letzten Jahre. Heuer waren die Schnepfauer mit 5 “Gastspieler” wirklich ehrlich. Aber wie in den vorigen Kommentaren schon gelesen wurde –> gewonnen ist noch nicht alles, das Selbstwahlstück komm erst noch!!!! Wir sind jedenfalls alle schon gespannt auf den Sonntag in Krumbach im Zelt!

  • gratulation vor allem an schwarzenberg, egg und andelsbuch. das sind wirklich außerordentlich gute wertungen für die stufen C und D

  • ich gratuliere ebenfalls allen Musikverein - es war wirklich ein Hochgenuss…

    Besonders gratuliere ich den Schwarzenbergern und Schnepfauern - gewonnen ist allerdings noch nichts… immerhin wird der zweite Teil des Ergebnissen (Selbstwahlstück) erst am Musigfescht-Sonntag bekannt-gegeben…

  • gibt’s irgendwo Bilder vom Wettbewerb?

  • http://www.k2012.at/konzertbewerb.html

  • Gratuliere dem MV SCHNEPFAU für den SIEG in der STUFE B !!!
    Super gemacht - macht weiter so!