Hunden sicher begegnen

Unter diesem Motto veranstaltete die Hundeerziehungsberaterin und Rettungshundeführerin Heidi Sutterlüty im Ampuls in Egg einen Vortrag zum Thema: Begegnungen mit fremden Hunden.
Viele Nichthundehalter fühlen sich unsicher, wenn ihnen ein fremder, freilaufender Hund begegnet. Ist der friedlich, oder will er mir was tun? Wie soll ich mich verhalten? Oft ist diese Unsicherheit auch durch bereits gemachte schlechte Erfahrungen begründet.
In ihrem Vortag zeigte Heidi Sutterlüty auf, wie Hunde „funktionieren“, welche Gründe es dafür geben kann, dass sie auf uns zu rennen, und welches Verhalten in solchen Fällen das richtige ist. Die Zuhörer bekamen durch zahlreche Bildbeispiele einen Einblick über die Körpersprache des Hundes, denn Hunde zeigen ihre Gemütsverfassung mit ihrem Körper! Auch die rechtliche Seite wurde beleuchtet: „Menschen haben Hunden gegenüber immer Vorrang. Der Hundehalter trägt die Verantwortung dafür, dass niemand durch seinen Hund unzumutbar belästigt wird“, so die Hundeerziehungeberaterin.

www.heidis-hundetraining.com

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.