Verrücktes Blut: Premiere im Theater KOSMOS

 Einen intensiven Theaterabend erlebten die Besucher am vergangenen Samstag im Bregenzer Theater KOSMOS mit der umjubelten Premiere des Stückes „Verrücktes Blut“ von Nurkan Erpulat und Jens Hillje. Das Publikum wurde mit einem jungen, leidenschaftlichen, witzig – poetischen und tabulosen Text konfrontiert, der von einem grandiosen Schauspielerteam umgesetzt wurde. Allen voran eine überwältigende Anja Pölzl als Lehrerin „Frau Kelich“, die ihre „Schulklasse“ – bestehend aus den professionellen Darstellern Anwar Kashlan, Sebastian Mock, Alireza Bayram und vier „Laien“ Kader Duman-Eraslan, Esra Gürsel, Ümit Aydemir, Hakan Üctepe – und das Publikum auf Trab hielt.

Das groteske, bitter ernste aber auch schallend komische Stück wurde von Stephan Kasimir kongenial inszeniert, der perfekte Rahmen stammt von Bühnenbildner Peter Büchele und das stimmige Lichtdesign von Markus Holdermann. Die beiden KOSMOS-Leiter Augustin Jagg und Hubert Dragaschnig mit dem gesamten KOSMOS-Team zeigten sich ebenso hocherfreut über die gelungene Produktion wie die zahlreich erschienen Premierengäste, unter Ihnen auch die KOSMOS-Sponsoren Dir. Wilfried Hopfner von Raiffeisen, Matthias Luger von dyna/bcs und Thomas Vallazza von Bregenzer Weine. Auch bei der Premiere zu sehen waren neben Migrantenbeauftragter Necla Güngörmüs, Vizebürgermeister Gernot Kiermayr, Nationalrat Harald Walser, Hubert und Nadja Rhomberg, Autor Kunrich Gehrer, Architekt Christian Matt, Unternehmer Thomas Kloser, Ingo Hammes vom Between, Präsident der Künstlervereinigung Willi Meusburger, Bühnenbildnerin Caro Stark, Clownin Elke Riedmann, Musiker Herwig Hammerl, Sängerin Martina Breznik und Regisseur Marcus Harms. Das köstliche, gemischt österreichisch-türkische Buffet war einerseits Hotel Schwärzler-Leiterin Susanne Denk und andererseits dem Islamischen Kultur- und Bildungsverein Kennelbach zu verdanken. Auch die außergewöhnlichen Objekte des Bregenzer Künstlers Helmut King im KOSMOS-Foyer mit dem Titel „ZÄHNE ZEIGEN!“ erregte auf der Premierenfeier viel Aufmerksamkeit. Ausstellungskurator Edgar Leissing und die Schauspieler-Kollegen Christine Stallbaumer, Helmut Kasimir, Michaela Mock und Diana Kashlan zeigten sich begeistert.

Quelle: KOSMOS

 

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.