Plastik? Nein danke! – Umweltwoche im aha

Unter dem Motto „Umwelt ist cool – Ich kann was bewegen!“ findet vom 2. bis 10. Juni 2012 die Vorarlberger Umweltwoche statt. Auch im aha dreht sich in der Woche vom 4. bis 8. Juni alles um die Umwelt und den schonenden Umgang mit Ressourcen.

aha-Kino-Special „Plastic Planet“
Bereits jedes zweite Produkt ist in Kunststoff verpackt, in den Weltmeeren ist sechs Mal mehr Plastikmüll zu finden als Plankton, außerdem brauchen Kunststoffe bis zu 500 Jahre um zu verrotten. Regisseur Werner Boote, dessen Großvater selbst Geschäftsführer eines Unternehmens war, in dem Plastik produziert wurde, wollte mehr wissen über den Stoff, der unser Leben so sehr prägt. Seinen Dokumentarfilm „Plastic Planet“ zeigt das aha in Kooperation mit dem Jugendteam des Weltladens Wolfurt bei einem Kino-Special am 4. Juni um 18.30 Uhr im TIK in Dornbirn. Der Eintritt ist gratis, für alle 360-InhaberInnen gibt es Popcorn in garantiert PVC-freien Papiertüten. Im Anschluss an die Filmvorführung stellt sich Umweltexperte Stefan Birkel den Fragen interessierter Jugendlicher in einer offenen Diskussionsrunde.

Stofftaschen und Öko-Tipps
Während der ganzen Umweltwoche können Jugendliche im aha in Dornbirn, Bregenz und Bludenz ihre ganz individuelle, umweltfreundliche Stofftasche designen. Inspiration bieten die im aha Dornbirn ausgestellten Recycling-Taschen der Offenen Jugendarbeit Dornbirn. Außerdem gibt es jede Menge Öko-Tipps zur Vermeidung von Plastik.

Umweltwoche im aha vom 4. bis 8. Juni 2012
- aha-Kino-Special „Plastic Planet“ am 4. Juni 2012 um 18.30 Uhr im TIK Dornbirn
- Stofftaschen-Werkstatt vom 4. bis 8. Juni 2012 im aha Dornbirn, Bregenz und Bludenz
Infos unter www.aha.or.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.