Philip Rüf meldet sich in der WM zurück

Nach zwei Jahren, die von mehreren Verletzungen und Tiefschlägen geprägt waren, ist Philip Rüf vergangenes Wochenende zum ersten Mal wieder bei einem MX 3 WM Rennen an den Start gegangen. Im italienischen Arco di Tento wurde die dritte Runde zur Weltmeisterschaft ausgetragen.  Schon am Samstag in den freien Trainings fuhr der Bregenzerwälder unter die ersten 15 und demonstrierte damit seine momentanen Spitzenform. Im Qualifikationsrennen kam er nach einer Kollision beim Start nur als 16. in die erste Runde. Nach kleineren Fahrfehlern konnte er sich für Sonntag keinen besseren Startplatz rausholen und landete auch im Ziel auf Platz 16.

Am Sonntag im Warm Up zeigte er dann mit einem achten Platz, dass mehr zu holen ist. So legte Rüf im ersten Lauf trotz schlechter Ausgangsposition einen super Start hin und kam als hervorragender achter aus der ersten Runde. Was dann folgte war eine spannender Kampf, bei dem die Positionen 6 bis 12 ausgemacht wurden. Rüf kämpfte sich zwischenzeitlich bis auf den sechsten Platz vor, verlor im harten Gedränge jedoch drei Positionen. Bis ins Ziel konnte er trotzdem noch den hervorragenden 9. Rang retten.

Auch im zweiten Lauf sah es zunächst nach einer weiteren Top 10 Platzierung aus. Bei einsetzendem Regen hielt sich der Vorarlberger bis 8 Minuten vor Schluss auf dem wiederum hervorragenden 12. Rang. Wegen eines Reifenschadens musste der 25-Jährige das Rennen letzten Endes jedoch aufgeben.

Rüf selbst über das Rennen: “Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Wochenende. Es war ein super Gefühl wieder bei einem WM Lauf zu starten. Dass es gleich beim ersten Anlauf für die Top 10 reicht hätte ich selbst nie gedacht. Umso ärgerlicher ist dabei natürlich der Ausfall im zweiten Lauf. Aber ich habe bereits den Start bei 3 weiteren WM Rennen geplant und freue mich schon sehr darauf.”

VOL.AT/Gächter/Presseaussendung Rüf

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.