Bürger als Aktionäre für Sonnenstrom

Egg. (mo) Vergangene Woche wurde auf dem Dach des Sozialzentrums die erste Solarstrom-Gemeinschaftsanlage in Egg in Betrieb genommen. Das Interesse an dem Vorzeige-Projekt, das aus Sonnenenergie Strom produziert, war bereits im Vorfeld sehr groß.„Die Anteilscheine an der Solarstromanlage mit 38 Modulen waren sofort vergriffen“, freute sich Johann Punzenberger (ARGE Erneuerbare Energie Vorarlberg) bei der offiziellen Inbetriebnahme. Die Nennleistung der neuen Photovoltaikanlage beträgt 8700 KW/h pro Jahr. Das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von zwei Einfamilienhäusern.

16 Interessenten

Für Bürgermeisterin Theresia Handler ist dies ein wirkungsvoller Beitrag zur Eigenversorgung mit Ökostrom und zu einer umweltfreundlichen Energieversorgung. Die Kosten für die neue Anlage betragen 28.000 Euro. 16 Personen haben Solar-Genussscheine in der Höhe von 21.000 Euro gekauft. Bereits 2010 wurden von Gemeindekassier Robert Hammerer erste Initiativen Richtung Photovoltaik gestartet. „Das Projekt ist vor allem für jene interessant, die in alternative Energie investieren wollen, aber selbst kein geeignetes Dach oder die notwendigen Mittel zur Errichtung einer Photovoltaikanlage haben“, erläuterte Johann Punzenberger. Nach dem ausgezeichneten Start sind weitere Projekte im öffentlichen und privaten Bereich geplant.

Großes Interesse

Unter den interessierten Besuchern informierten sich auch Altbürgermeister Norbert Fink, Vizebürgermeister Dietmar Fetz, GR Karlheinz Zündel, die Gemeindevertreter Ruth Schneider, Peter Nenning, Udo Sutterlüty, Roland Zimmermann, Norbert Sohler und Bruno Ammann sowie Carmen Willi und Andrea Moosbrugger (Weltladen).  Aber auch Paul und Emilia Scherrer, Andreas Immler, Egbert und Maria Waldner, Herma Hammerer und Hanspeter Sutterlüty hatten sich als Zeichner von Solar-Genussscheinen zur Eröffnungsfeier eingefunden.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.