H2O-Rescue-Day der Wasserrettung

Nautik – Tauchen – Wildwasser standen beim H2O-Rescue-Weekend, dem landesweiten Übungstag der Wasserrettung am Samstag, den 12. Mai 2012 im Mittelpunkt. Ziel des Wochenendes ist jedes Jahr, die Weiterbildung der bestehenden Einsatzkräfte, aber auch die Möglichkeit für die meist jüngeren AnwärterInnen in die einzelnen Spezialbereiche der ÖWR hinein zu schnuppern. Am Beginn des Probentages stand für die 60 Teilnehmer aus allen Teilen des Landes der Vortrag des technischen Vizepräsidenten Ing. Klaus Längle zum Thema „Alarmierung und Kommunikation“. Im Anschluss daran starteten die einzelnen Bereiche mit ihren Übungsannahmen. Die theoretische Grundausbildung stand auf dem Programm der Nautiker. Im praktischen Teil des Probentages wurde von den Resortverantwortlichen, Dietmar Plankel und Rupert Kolb, das Handling der Hochwasserboote vorgeführt. Die Teilnehmer hatten dabei auch gleich die Gelegenheit das Fahren mit den 5 Meter langen Bootsanhängern zu üben.

 Rund 20 Rettungstaucher unter der Leitung von Markus Staudacher erhielten eine theoretische Schulung zum Thema Bergung eines Autowracks mittels Hebeballons. Der praktische Teil fand dann am Sonntag statt. Die Taucher hatten dabei die Möglichkeit ein extra dafür gereinigtes und präpariertes Autowrack aus dem Bodensee zu bergen.

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.