Der klassischen Musik verschrieben

Das Konzert am 12. Mai ist ein Höhepunkt im Wirken des Kirchenchores Mellau.
Mellau (ak) Jeden Donnerstagabend treffen sich die Sängerinnen und Sänger des Mellauer Kirchenchores im Pfarrsaal, um sich unter der Leitung ihres Chorleiters Erich Haller vor allem sakraler Chorliteratur zu widmen. Das Bekenntnis zu dieser Musikgattung schätzen viele Mitglieder des Chores, da sich ihnen durch die Auseinandersetzung mit den geistlichen Werken aus Barock, Klassik und Romantik eine oft bis dahin unbekannte musikalische Welt erschließt. Auch aus umliegenden Gemeinden haben sich in den letzten Jahren Sangesfreudige eingefunden. Die Chormitglieder freuen sich auch über die wertvolle Unterstützung der Probenarbeit durch die bekannte Solistin und Stimmbildnerin Birgit Giselbrecht-Plankel. Eine weitere wichtige Stütze ist Organist Bartle Giesinger, der den Chor seit fast 60 Jahren virtuos begleitet. Im Mittelpunkt der Probentätigkeit steht die musikalische Gestaltung der Messen zu den hohen kirchlichen Feiertagen. Ein Höhepunkt ist jedes Jahr das Hochamt zu Allerheiligen, welches meist mit Orchesterbegleitung besonders feierlich gestaltet wird.

Konzerte im Zwei-Jahres-Rhythmus
Chorleiter Erich Haller hat sich neben der musikalischen Messgestaltung ein weiteres großes Ziel gesetzt: Alle zwei Jahre sucht er eine besondere Herausforderung für sich und die Sänger, stöbert in Partituren und plant das Programm für ein Chor-Orchesterkonzert, bei dem oft auch renommierte Solisten mitwirken. So kamen in der Mellauer Pfarrkirche in den letzten Jahren große Werke von Bach und Haydn über Mozart bis Vivaldi zur Aufführung. Im Jänner dieses Jahres begann die intensive Probenarbeit für ein weiteres Konzert. Die Schar der Sänger und Sängerinnen wuchs auf über 40 Personen im Alter von 15 bis 80 Jahren an. Einige von ihnen nehmen sogar den weiten Weg aus dem Rheintal auf sich, um bei diesem Projekt mit dabei zu sein.

Sinfonietta Vorarlberg
Auf dem Programm stehen heuer unter anderem Mozarts Missa solemnis in C, sowie der 42.Psalm op.42 `Wie der Hirsch schreit` von Felix Mendelssohn Bartholdy. Die Psalmkantate ist ein eher selten aufgeführtes Werk von großer Innigkeit und Intensität. Der Komponist entwirft in der Vertonung des biblischen Psalms ein Bild von Sehnsucht und der Suche nach Gott, die in Trost und Gottvertrauen Erfüllung finden. Am Schluss mündet der Gesang in der großen Chorfuge „Preis sei dem Herrn“. Vom selbstkritischen Mendelssohn wurde diese Kantate als seine beste geistliche Komposition bezeichnet“, erläutert Chorleiter Haller. Instrumental begleitet wird der Chor beim Konzert von der Sinfonietta Vorarlberg, einem fast 30-köpfigen Ensemble aus Mitgliedern des Symphonieorchesters Vorarlberg. Als Solisten konnten Birgit Plankel, Verena Bodem, Stefan Giesinger und Paul Burtscher gewonnen werden.

Musikalische und finanzielle Herausforderung
„Neben der großen musikalischen Herausforderung, die das Programm für einen Laienchor darstellt, ist auch der Finanzierungsaufwand einer Konzertveranstaltung dieser Größenordnung für einen Verein im ländlichen Umfeld erheblich, betont“ Obmann Peter Figer. Der Verein freut sich daher über die große Unterstützung durch viele Sponsoren und der Gemeinde, die ihre Wertschätzung für das kulturelle Engagement des Mellauer Kirchenchors auf diese Art zum Ausdruck bringen. Peter Figer ergänzt: „Wir hoffen, dass am 12. Mai viele Zuhörer den Weg in die Mellauer Kirche finden werden, um sich mit uns an diesen herausragenden Kompositionen zu erfreuen. Dem Konzert sehen wir mit großer Vorfreude und Spannung entgegen!“

„Gesangsschule“
Johann Leopold Stülz, Organist und Unterlehrer an der Volksschule Mellau, war Gründer der “Gesangsschule” im Jahre 1874. 1878 berichtete Josef Greußing, Sonnenwirt von Mellau, von 12 Mitgliedern: Drei Sopran-, drei Alt-, zwei Tenor. und vier Bass-Sängern sowie einer Kirchenorgel. Greußing war verdienstvoll in der Reform der Kirchenmusik und gründete eine Organistenschule. Er besorgte Notenmaterial, komponierte für den Chor und leitete ihn umsichtig und engagiert bis 1889.
1966 übernahm Erich Haller den Kirchenchor Mellau und somit begann ein großer Abschnitt in der Chorgeschichte. Organist Bartle Giesinger trat 1948 als 8-Jähriger dem Chor als Altsänger bei. Zur gleichen Zeit schickte ihn sein musikbegeisterter Vater zum Orgelunterricht und schon als 11-Jähriger begleitete er den Chor erstmals bei einer Orgelmesse.

Konzert am 12. Mai
Samstag, 12. Mai, 20:00 Uhr, Pfarrkirche Mellau
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791) Missa solemnis in C KV 337
Sonate in C KV 278
Tantum ergo KV 197
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847) Präludium in G für Orgel
Der 42. Psalm op. 42 (Wie der Hirsch schreit)

Zahlen:
1875 Gründungsjahr
32 Mitglieder
46 Jahre Chorleiter Erich Haller

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.