Eröffnung Feuerwehrhaus Reuthe

feuerwehrhaus-reuthe-21.jpgAm Sonntag wurde das neue Feuerwehrhaus in Reuthe feierlich eröffnet.

Reute (ajk) Die Bevölkerung von Reuthe feierte am Sonntag mit ihrer Feuerwehr die Weihe des neuen Gerätehauses ausgiebig. Auch die Nachbarn sowie zahlreiche Vertreter der Feuerwehren aus dem ganzen Land fanden lobende Worte für den gelungenen Bau. Reuthe dient als Atemluftstützpunkt für die Wehren der Nachbarschaft.

Nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche traf sich die Festgemeinde im Weiler Baien beim Feuerwehrhaus. Dort nahm Pater Ewald vom Franziskanerkloster die Weihe des Hauses und Segnung des neuen Versorgungsfahrzeuges der Ortsfeuerwehr vor. Bürgermeister Arno Scharler hatte zuvor zahlreiche Ehrengäste begrüßen können, so etwa Landeshauptmann Mag. Markus Wallner, Landesfeuerwehrinspektor Hubert Vetter, die Bürgermeisterkollegen der Witus-Gemeinden, NR-Abgeordnete Anna Franz sowie die Landtagsabgeordneten Theresia Fröwis und Josef Moosbrugger.

In seinen Grußworten unterstrich Landeshauptmann Wallner die Bedeutung der Sicherheit für die Lebensqualität. Er dankte den Feuerwehrmännern von Reuthe für ihren Einsatz. Das Land Vorarlberg unterstützt die Bemühungen. So trägt es ein Drittel der Kosten von rund 1,7 Mio. Euro für das Haus. Ebenso übernimmt das Land einen Anteil von über 55.000 Euro für das 122.000 Euro teure neue Einsatzfahrzeug.

Einblick in Planung und Umsetzung bot – auch im Namen seiner beiden Architekten-Kollegen DI Johannes Kaufmann und DI Paul Steurer – DI Bernd Frick, Büro Querformat ZT. Das Trio hatte den Auftrag zur Planung des Vorhabens gemeinsam übertragen erhalten.
Bürgermeister Scharler hob hervor, dass die Feuerwehr Reuthe mit dem neuen Haus und dem zusätzlichen Fahrzeug für kommende Einsätze bestens gerüstet sei. Er verwies auf die Möglichkeiten, die der Ankauf des Felderhauses in der Nachbarschaft für die Feuerwehr und weitere Vereine bietet.

Nach dem offiziellen Teil, den der Musikverein Harmonie Reuthe musikalisch umrahmte, spielten die „Bergspatzen“ zum Frühschoppen auf. Die Feuerwehr sorgte für die Bewirtung. Frauen aus dem Dorf hatten insgesamt 36 Torten und Kuchen gebacken und für die Feier zur Verfügung gestellt. Natürlich nützten die zahlreichen Besucher auch die Möglichkeit, das neue Feuerwehrgerätehaus und das Versorgungsfahrzeug zu besichtigen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (13)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.