Verein im Fokus: Tischtennisclub Lingenau

Die Faszination des Zelluloidballs

Der Tischtennisclub Lingenau ist der jüngste Verein im Bregenzerwald.

Lingenau. Bereits vor etwa 30 Jahren haben einige Tischtennisspieler in Riefensberg diese Sportart organisiert betrieben, am Ende der 80er-Jahre wurde dort der Betrieb aber wieder eingestellt.

Neuer Anlauf

Im Februar 2011 haben nun mehrere Tischtennisbegeisterte aus Lingenau einen neuen Anlauf unternommen, um den schnellsten Rückschlagsport der Welt im Bregenzerwald wieder „salonfähig“ zu machen. Einer von diesen ist der gebürtige Franzose Laurent Dieudonné, der vor 15 Jahren nach Vorarlberg kam und seit 2007 mit seiner Familie in Lingenau lebt. „Ich habe mich schon als Kind dem Tischtennissport verschrieben und mich immer, wenn ich umgezogen bin, einem Verein angeschlossen“, so der Informatiker. Die ersten „Lorbeeren“ als Spieler im Ländle verdiente er sich beim TTC Bregenz, wo er noch immer in der ersten Mannschaft spielt.

Vereinsgründung

Vor etwa zwei Jahren kam der eingefleischte Tischtennisfan zusammen mit seinem Nachbarn Markus Vögel auf die Idee, in Lingenau einen Verein zu gründen. Schon bald fanden sich einige Mitstreiter und der TTC Lingenau wurde am 12. Februar 2011 aus der Taufe gehoben. „Wir dachten, wenn sich uns am Anfang etwa zwölf Mitglieder anschließen, können  wir zufrieden sein. Es waren jedoch gleich auf Anhieb 25“, erinnert sich der sympathische Franzose.

Nach Gesprächen mit der Gemeinde und der Schulleitung fand man auch bald geeignete Trainingszeiten im „Wäldersaal“.

Unterstützung

Neben dem Tischtennisverband haben auch die Clubs aus Bregenz, Hard, Gaißau und Dornbirn ihre Unterstützung zugesagt und so konnte der junge Verein bereits zu Beginn vier gebrauchte Tische und neue Absperrbanden sein eigen nennen, was den großen Zusammenhalt in der Vorarlberger „Tischtennisfamilie“ unterstreicht. In der Zwischenzeit sind zwei Spielflächen dazu gekommen, die am Samstagvormittag zwischen 9 und 12 Uhr unter Anleitung von Laurent Dieudonné, der auch als Trainer fungiert, gut frequentiert sind.

Ab Juni ist auch noch, dank dem Verzicht des örtlichen Kneipp- und Fußballvereins, der Donnerstagabend von 17.30 bis 22 Uhr für den TTC reserviert.

Erste Erfolge

Die Lingenauer Tischtennisspieler, die auch aus dem umliegenden Gemeinden kommen, haben sich auch schon an sechs Turnieren beteiligt und zum Teil schon mit hervorragenden Resultaten aufhorchen lassen. So kam Maxime Dieudonné bei der U11-Landesmeisterschaft auf Rang zwei, Hannah Vögel in derselben Altersklasse bei den Mädchen auf Platz drei. Im „Mixed“-Bewerb erreichten die beiden Youngsters ebenfalls Silber.

Bei der nächsten VTTV-Mannschaftsmeisterschaft, die im Herbst beginnt, werden die Lingenauer erstmals mit einem Team am Start sein.

 

Zahlen und Fakten:

-  40 Mitglieder (davon 23 Kinder) sind momentan beim TTC Lingenau gemeldet.

- 3 „Stockerlplätze“ schaffte der TTC Lingenau bei der ersten Landesmeisterschaft.

- 30 Euro kostet eine Jahresmitgliedschaft für Erwachsene, 15 für Kinder und Jugendliche.

- 0699 88808283 lautet die Telefonnummer von Laurent Dieudonné, der gerne Auskünfte erteilt.

 

Warum bist du beim Verein?

Laurent Dieudonné (43):

Als Obmann und Trainer gebe ich als Obmann und Trainer beim TTC Lingenau gerne meine Erfahrungen weiter.

 

Hannah Vögel (11):

Hier kann man viel besser spielen, als bei uns daheim auf dem Dachboden. Meine Geschwister sind auch dabei.

 

Mathias Schelling (16):

Tischtennis ist faszinierend, die Trainingszeit am Samstagvormittag, kommt mir als Schüler auch sehr entgegen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (7)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Ich finde der Tischtennisclub (TTC) ist genial. Die Leitung von Laurent Dieudonne ist außerdem super. Ich bin auch dabei und mir gefällt es ganz gut :-D