Molekulare Kochkunst und Champagner

Vier Schülerinnen der HLT Bezau organisierten einen Gourmet-Abend der Extraklasse.

Bezau. In den Genuss, edelsten Champagner schlürfen zu dürfen und dazu auch noch mit einem mehrgängigen Feinschmeckermenü der besonderen Art verwöhnt zu werden kamen die Verwandten und Bekannten von Johanna Dür, Anna Graf, Katharina Gwehenberger und Anna Berlinger von der Tourismusschule Bezau. Unter dem Motto „Glamorous“ luden sie in das „Raiffeisenforum Friedrich Wilhelm“ in Dornbirn mit Panoramablick auf die Innenstadt.

Molekularküche

Im Rahmen des Unterrichtsfaches „Berufsorientiertes Seminar“ organisierten die Schülerinnen einen außergewöhnlichen Abend, von dem sowohl die Gäste als auch die Lehrer Katharina Kappaurer und Thomas Pfeiffer, der ihnen beim Kochen mit Rat und Tat zur Seite stand, begeistert waren. Für das Menü ließen sie sich von der Molekularküche, die sich chemische und physikalische Reaktionen zueigen macht, inspirieren. So konnten sich die Gäste unter anderem gebackene Neuburger-Sülze, in Wasser frittierten Thunfisch mit Asiagemüse-Fusion und Grüntee-Zitronenrauch, souvidierten Tafelspitz mit Portweincharlotten und Petersilien-Air sowie Biskuit mit Passionsfrucht-Bananen, Sesamkaramell, Stickstoff Baiser und gebackene Wan Tan auf der Zunge zergehen lassen.

Edle Schaumweine

Natürlich waren die einzelnen Gänge stilgerecht mit Champagner, der den Veranstalterinnen von der Firma Pernod und Ricard kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, begleitet. Klingende Namen wie „G. H. Mumm Cordon Rouge Vintage“ oder „Pierre Jouet Belle Epoque blanc“ ließen nicht nur die Herzen der Kenner edler Schaumweine höher schlagen. Den Abend, zu dem „Misty Kid.Cenk“ den musikalischen Beitrag leisteten, genossen unter anderen die Gastwirte Lothar mit Helen Eiler („Taube“ Alberschwende) und Stefan Isele (Café Schoppernau), Buchhalter Raimund Rachbauer, Holzbildhauer Wolfgang Graf, Bus- und Transportunternehmer Anton Felder, „Schindeler“ Elmar Moosbrugger sowie die Tischlermeister Raimund Dür und Jos Geser.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (8)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.