Bürgermeister Konrad Schwarz geht

Hittisau – Die Nachfolge ist geregelt. Klaus Schwarz wird neuer Bürgermeister von Hittisau.Am Ostermontag wird in Hittisau ein neuer Bürgermeister gewählt. Konrad Schwarz, der seit mehr als 41 Jahren im Dienst der Gemeinde steht, tritt am 9. April zurück und legt sein Amt in jüngere Hände, nämlich in die, seines Bruders Klaus Schwarz. Bereits bei den Gemeindewahlen im Jahr 2010 kündigte Konrad Schwarz an, dass er nur noch zwei Jahre als Bürgermeister zur Verfügung stehen werde. In der Gemeinde und in der ganzen Region war Schwarz sehr beliebt. Seine ruhige Art sowie seine überzeugende Durchsetzungskraft schafften dem charismatischem Kommunalpolitiker viele Freunde.

Solide Finanzlage
Die vergangenen Jahrzehnte seien sehr ereignisreich verlaufen und von ständigem Zeitmangel geprägt gewesen, betont Schwarz, aber er habe auch zahlreiche positive Erfahrungen gemacht und sich gerne für die Heimateingemeinde eingesetzt. Während seiner Amtszeit  hat die Vorderwälder Gemeinde eine beachtliche Entwicklung durchlaufen und viele Großprojekte umgesetzt. Besonders stolz ist Schwarz auf die positive Bilanz der Gemeinde. Trotz zahlreicher Großprojekte wie Kindergarten, Betreutes Wohnen, Umbau des Gemeindehauses, Schwimmbad und Sportanlage kann Hittisau auf eine solide Finanzlage hinweisen.

Seit 27 Jahren Gemeindevertreter
Nach den Vorberatungen in der Gemeindevertretung wird am Ostermontag, 9. April 2012, eine Sondersitzung der Gemeindeorgane stattfinden und der 50-Jährige Landwirt Klaus Schwarz zum neuen Bürgermeister von Hittisau gewählt. Schwarz, der neben seiner Tätigkeit als Bauer bislang Standesbeamter in Teilzeit war, kann bereits auf 27 Jahre als Mitglied in der Gemeindevertretung zurückblicken und ist somit mit der Arbeit in der Gemeinde bestens vertraut.

Zur Person: Konrad Schwarz
Alter: 62 Jahre
Geboren: 10.11. 1950
Wohnhaft: Hittisau
Beruf: Bürgermeister bis 9. 4. 2012
Verheiratet, drei Kinder, fünf Enkel

Zur Person: Klaus Schwarz
Alter: 50 Jahre,
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Hittisau
Beruf: Landwirt und Standesbeamter in Teilzeit
Seit 1985 in der Gemeindevertretung

Wichtigste Projekte während der Amtszeit von Konrad Schwarz:
Im Jahr 2000: Feuerwehr-und Kulturhaus mit Frauenmuseum
Im Jahr 2003: Tennisplatz mit Clubheim neu
Im Jahr 2003: Umbau Schwimmbad
Im Jahr 2007: Generalsanierung Gemeindehaus mit Busbahnhof und Abfallsammelstelle
Im Jahr 2008: Betreutes Wohnen Neubau
Im Jahr 2008: Altstoffsammelzentrum in Basen
Im Jahr 2009: Kindergarten-Generalsanierung,
Im Jahr 2011: Sportanlage mit FC-Clubheim-Neubau

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.