Der Countdown läuft auf Hochtouren

Bregenz. In knapp 5 Monaten, am 26. August 2012, geht die diesjährige Auflage des Trans Vorarlberg Triathlons über die Bühne. Mit 326 Teilnehmern zeichnet sich jetzt schon ein gewaltiges Teilnehmerfeld bei der Wiederauferstehung ab.

„Wir hätten nie gedacht, dass wir Anfang April schon so ein großes Starterfeld haben. Der bisherige Verlauf der Organisation verlief sehr intensiv. Und viel Arbeit liegt noch vor uns. Wir haben ein tolles OK Team, welches alles dafür tut, um Ende August einen Top Event zu organisieren. Wir brauchen aber noch viele ehrenamtliche Helfer, die uns unterstützen.“, so Thomas Kofler von Organisationsteam.

Im Hallenbad Dornbirn wird gekrault, was das Zeug hält
Viele der Profis sind ja bereits seit etlichen Monaten voll im Training und bestreiten bereits die ersten Wettkämpfe. Für andere geht jetzt dann das Training los. „Unglaublich was etwa im Hallenbad in Dornbirn abgeht, da sind die Kraulkurse ausgebucht. Wenn das so weiter geht, bricht ein wahrer Boom aus “, so Thomas Bader. Er ist beim Trans Vorarlberg für die Strecke zuständig, ist absoluter Insider in Sachen Triathlon.

Skinfit, Vöslauer und Sponsor als Partner beim Trans Vorarlberg Triathlon
Mit der Firma Skinfit, konnte in den vergangenen Wochen ein Partnership für den Trans Vorarlberg Triathlon abgeschlossen werden. „Wir freuen uns über die Partnerschaft zum Revival des Trans Vorarlberg. Dieser legendäre Event trägt den Mythos Triathlon vom Bodensee in die traumhafte Bergwelt von Vorarlberg, in welcher auch Skinfit dessen Wurzeln hat.“, so Dominik Hartmann, Marketingexperte bei Skinfit. Weiters konnte man mit starken Unternehmen und Marken wie Vöslauer (Wasser Partner) und Sponser (Rennverpflegung und Ausstatter der Labestationen mit Gels, Riegel u. Getränken) Kooperationen durchführen.

Vom Marathonläufer bis zum Weltcupstarter
Ein Blick auf die Starterliste, verspricht jetzt schon einige Spannung. So ist etwa Vorarlbergs schnellster Marathonläufer Harald Steger mit dabei, er verlagert seine Prioritäten mittlerweile auch auf die längeren Distanzen beim Triathlon. Am Start ist auch Dominik Berger, dann weiters aus Vorarlberg bei den Herren Matthias Buxhofer (Ironmanbestzeit 8 Std. 48), Geser Florian (Ironmanbestzeit 9 Std. 03), oder bei den Damen Sabine Kempter – (1. Rang Jannersee Triathlon 2011), Andreas Hollenstein – (mehrfache Landesmeisterin Triathlon/Skitourenlauf) und Jasmin Keller (Staffel) – (3. Rang Langdistanzweltmeisterschaft) starten.

Internationale Namen gibt es auch schon einige
Die Schweizer “Schawalder-Brüder” Alexander (Ironmanbestzeit 8 Std. 33) und Reto (AK – Welt- und Europmeister) – Markus Keller ebenfalls aus der Schweiz (17. Rang Olympiade in Sydney), oder die Deutschen Wolfgang Teuchner (12. Roth 2009 – Bestzeit Ironman 8 Std. 23) und Norbert Huber ( 1. Rang Duathlon Zofingen – AK-Weltmeister – Bestzeit Ironman 8 Std. 39). Bei den Damen wird wohl Nicole Klingler/Lie mit einer Bestzeit von 9.36 sowie einem Ironmansieg in Japan als auch Heike Priess/D mit einer Zeit von 9.40 über die Langdistanz zu den Mitfavoritinnen zählen.

21 Staffel Teams – Bunt gemischt
Wenn man sich die Staffeln ansieht, die sich bereits gemeldet haben, sieht man, dass sich viele Teilnehmer speziell auf den Trans Vorarlberg Triathlon vorbereiten. Es wird für viele eine große Herausforderung, aber ist das Ziel in Lech erreicht, wird es eine rauschende Party geben.

Liveübertragung, Liveeinstiege, die Powermoderatoren, Entertainment pur
Für alle Zuschauer wird der Trans Vorarlberg Triathlon 2012 nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch im Entertainment Programm wird „gerockt“. So werden die beiden bekanntesten Powermoderatoren des Landes Martin Böckle und Chisi Speckle die Moderation übernehmen. Geplant sind die Moderation in den Seeanlagen und beim Festspielgelände, dann Live aus dem Trans Vorarlberg Führungsauto die Liveeinstiege und zum Schluß, das große Finale in der Finisherzone in Lech.

Kooperation mit dem Chiemsee Triathlon
Das OK von zwei unabhängigen Triathlonveranstaltungen, dem Chiemsee Triathlon in Chiemieng in Deutschland am 1.7.2012 (www.wechselszene.com) und dem Trans Vorarlberg Triathlon am 26.8.2012 (www.transvorarlberg.at) unterstützen sich ab sofort mit einer Kooperation über die Landesgrenzen hinweg.

Trans Vorarlberg Triathlon 2012
Veranstalter: IG-Trans Vorarlberg
Veranstaltung: 25./26. August 2012: Samstag, 25. August: Nachwuchstriathlon; Sonntag: 26. August: 9 Uhr Start Trans Vorarlberg Triathlon

Start: Bregenz am Bodensee: Am Ufer des Bodensees der Kulturhauptstadt Bregenz erfolgt der Startschuss für die Schwimmstrecke Richtung Festspielhaus – Distanz 1,2 km

Wechselzone 1 – Schwimmen – Rad: Festspielhaus Bregenz erfolgt der Wechsel auf das Rad
Radstrecke: Die Radstrecke durchquert den gesamten Bregenzerwald. Die traditionsreichste Region Vorarlbergs – eingebettet im grünen Kleid der Natur: Von Bregenz nach Lauterach, Langen bei Bregenz, Doren, Krumbach, Lingenau, Andelsbuch, Mellau, Schoppernau über den Hochtannbergpass, Warth bis nach Lech – Distanz 102 km

Wechselzone 2 – Rad – Laufen: Lech am Arlberg: Im Geburtsort der alpinen Olympiasieger und Weltmeister, einem der reizvollsten Destinationen in den Alpen – in Lech am Arlberg wird das Rad gegen die Laufschuhe getauscht – Start zum finalen Lauf inmitten der beeindruckenden Bergwelt des Arlbergs. Im Ziel beim Sportpart Lech werden die Sieger gekürt und gefeiert. – Distanz 12 km

Start: Bregenz, Ziel: Lech am Arlberg

Distanz: 1,2 km Schwimmen, 102 km Radfahren, 12 km Laufen

Organisations-Team: Thomas Kofler, Günther Forster, Thomas Bader, Sabine Wittwer

Die Bewerbe: Wertungen

Triathlon Einzelwertung: Damen, Herren, Nachwuchs

Transkid: Nachwuchs

Staffelwertungen: Damen, Herren, Mixed

Disziplinwertung: Schwimmen, Radfahren, Laufen

Spezialwertungen: Firmen, Vereine, Sonderwertungen

Anmeldungen: office@transvorarlberg.at

Sponsoren: Land Vorarlberg, Stadt Bregenz, Festspielhaus Bregenz, Gemeinde Lech und Zürs, VKW, Volksbank Vorarlberg, Pfanner, Fohrenburger, tip, Radhaus, Herburger un Partner, Sportarena, Marktgemeinde Lauterach, Proevent,

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.