Leseaktion an der Volksschule Egg-Großdorf

„Bücher sind Schätze“ lautete das Motto der Volksschule Großdorf beim Vorarlberger Lesetag.1. „Vollversammlung“
Alle Schüler versammelten sich in der Aula – die Schüler trugen als sichtbares Zeichen ihre Eintrittskarte (Armband in der jeweiligen Farbe und der Aufschrift) zum heutigen Lesefest. Sie zählten zu den Gruppen: Bücherwürmer, Leseratten, Buchpiraten und Leselöwen. Ein Lied der Erstklässler lautete “„Bücher sind Schätze“.

2. Wer sind die Anführer unserer Gruppen?
Unsere Buchpiraten stellten eine „knifflige“ Buchfrage und wer am schnellsten richtig antwortete, wurde zum Anführer der „Schatzsucher“ erkoren. Er bekam als sichtbares Zeichen ein Kopftuch und eine Augenklappe umgebunden.

3. Nun kann die Schatzsuche starten!
Wo sind die Schatzkisten mit den neuen Büchern versteckt? – Schnitzeljagd durch das Schulgebäude. Hinweise fanden sich für jede Gruppe auf den farbig gekennzeichneten „Schatzkarten“.

4. Bücher sind Schätze!
Als die Kiste einmal gefunden wurde, schleppten sie die Kinder in die Klasse – und endlich waren sie da – die neuen Bücher, von denen die Lehrerin ja schon Tage vorher so geschwärmt hatte. (Hoffentlich hatte sie nicht zu viel versprochen!)

5. Der Anführer jeder Gruppe führt seine Mannschaft zu den verschiedenen Lesestationen (Lehrerinnen betreuen die Stationen)– pro Station ca. 20 Minuten
• Bibelquiz
• Lesen mit Bewegung – im Turnsaal
• In der Forscherstadt
• Bastelstube – ein cooles Lesezeichen
• Lustige Lesespiele
• Schmökerecke – die neuen Bücher entdecken

6. Auch Buchpiraten haben Hunger
In der Pause wartete ein besonderes Jausenbuffet auf die fleißigen LeserInnen. Köstliche Muffins und allerlei Gebäck wurden angeboten – Danke an die Eltern!

7. Am Ende der „Lesereise“
Bei einer Tombola wurden pro Klasse drei Bücher verlost.

8. „Wer will schon ein neues Buch ausleihen?“
– Alle!!! – (Das hofften zumindest die Lehrerinnen.)

Dieser Tag bildete den Auftakt für die diversen Leseaktivitäten der einzelnen Klassen in den nächsten Wochen – der Monat April wird zum Lesemonat bestimmt. “Wir hoffen, die Kinder hatten einen Schultag, der sie zu weiteren Leseabenteuern verleiten wird”, so die Lehrerinnen der VS Egg Großdorf.

Quelle: Direktorin Waltraud Dorner

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.