Leseaktion an der Volksschule Hof in Alberschwende

Lesemonat März an der Volksschule Hof in Alberschwende.Am Montag,  5.3. wurde an der VS Hof der Lesemonat März eröffnet: In der Aula versammelten sich die 90 SchülerInnen. Mit der Geschichte vom Floh, der glücklich sein wollte, wurde auf das Thema Lesen / Zuhören eingegangen. Die quer durch die Aula gespannte Bücherleine und die Schatztruhe luden zum Überlegen und Raten ein: für jedes im März gelesene Buch durfte ein Bücherstreifen beschriftet, bemalt und aufgehängt werden. Wie viele Bücher werden wohl von allen SchülerInnen unserer Schule in diesem Zeitraum gelesen werden? Da wurde eifrig diskutiert und geraten, galt es doch, am 28. März die Schatztruhe mit einer möglichst genauen Schätzung zu knacken und den Preis zu erringen!

Weitere Besonderheiten in diesem Lesemonat waren:
- Die Vorlesezeit am Montagmorgen: jede Lehrperson stellte ein Buch vor, die Kinder durften wählen, welcher Geschichte sie zuhören wollten
- Klassen übergreifende Projekte: Kinder aus verschiedenen Klassen haben gemeinsam gelesen, Lesespiele gemacht, Leserätsel gelöst, Lesestationen bearbeitet, sich mit verschiedenen Autoren und ihren Büchern befasst, vorgelesen und zugehört. Die daraus entstandenen Arbeiten präsentieren sich in der Aula, im Stiegenhaus, in den Gängen.
- Lese- und Experimentierfrühstück der 4. Klasse jeweils am Montag eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn
- und natürlich auch das bereits vertraute Arbeiten mit den Lesepaten, die wöchentlich ihre Klasse besuchen

Am 28.März, dem Vorarlberger Lesetag, fand die Abschlussveranstaltung statt: xxx bunte Bücherstreifen hingen an der Bücherleine, eine tolle Leistung, zu der alle SchülerInnen der VS Hof beigetragen haben. So wurden auch alle mit einer Medaille „Lesestar 2012“ belohnt. Die „Schätzmeister“ aus jeder Klasse durften sich zusätzlich über einen Buchpreis freuen. Das wohlverdiente gemeinsame Frühstück schmeckte allen sichtlich gut. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Gelegenheit genutzt, den Lesetag mit Lesen an besonderen Plätzen (Schulhof, Schollamoos,..) ausklingen zu lassen. Die Lehrpersonen Direktorin K.Pola-Jagg, Caroline Ratz, Miriam Khreis, Margit Bereuter, Paula Pahl und Raimund Bereuter freuten sich mit ihren Schülern und Schülerinnen über die gelungene Leseaktion.

Quelle: K.Pola-Jagg

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.