KDW am Donnerstag offiziell eröffnet

Egg – Um Punkt 07.00 Uhr gingen die Türen zum Kaufhaus der Wälder in Egg zum ersten Mal auf. Und seither kaum einmal mehr zu. Über 2000 Besucher alleine bis Mittag besuchten das neue “Kaufhaus der Wälder”.Großzügig, hell und freundlich präsentiert sich hier die jüngste unter den mittlerweile 22 Ländlemarkt-Filialen von Sutterlüty. Die für Sutterlüty typische Markthalle mit angeschlossenem Gusto-Restaurant erstreckt sich beinahe über das gesamte Erdgeschoss des neuen Kaufhauses.

Energieeffizientes Gebäude

Mit der neuen Filiale löst Sutterlüty auch gleichzeitig den erst kürzlich geschlossenen alten Ländlemarkt in Egg ab. Das 45-köpfige Team rund um Marktleiterin Maria Heidegger ist mit umgezogen. Als Miteigentümer und Initiator will Jürgen Sutterlüty auch mit dem KDW seine nachhaltigen Marktpolitik verfolgen: „Bis 2020 wollen wir der Lebensmittelmarkt mit dem kleinsten ökologischen Fußabdruck zu sein. Der neue Sutterlüty im KDW sollte moderner, sparsamer und umweltverträglicher werden als alle anderen Lebensmittelmärkte, die wir kennen.“ Ein Anliegen, bei dem er auch bei Mehrheitseigentümer Richard Behmann auf offene Ohren gestoßen ist. So wurde das gesamte KDW nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit, der Energieeffizienz und der regionalen Wertschöpfung gebaut.

Weiter Geschäfte im KDW

Auch Charles Vögele, Vögele Shoes und DM freuen nach einem ersten erfolgreichen Tag über das rege Interesse der Eggerinnen und Egger. Gute Aussichten auch für weitere potentielle Mieter. Die Verhandlungen mit Interessenten laufen bereits. Wer das sein wird? Das bleibt vorerst noch ein gut gehütetes Geheimnis.

Fact Box KDW – Kaufhaus der Wälder

Standort: direkt an der L200, Ecke Gemeindestrasse „Pfister“
Eigentümer: KDW Immobilien GmbH & Co KG, Mühle 534, 6863 Egg
Grundstücksgröße: ca. 4.920 m²
Gesamtnutzfläche: ca. 7000 m² inkl. Parkgarage
Parkmöglichkeiten: ca. 140 Parkplätze
aktuelle Mieter: Charles Vögele GmbH, Bekleidung
dm Drogeriemärkte GmbH, Drogeriewaren
Vögele shoes GmbH, Schuhandel
Sutterlüty Ländlemarkt, Lebensmittelvollsortiment
Gusto, Sutterlüty Gastronomiebetrieb
aktuelle Auslastung: 85 %
Investitionsvolumen: 14 Millionen Euro
Arbeitsplätze: ca. 80 Voll-/Teilzeitkräfte
Architektur/Bauleitung: Architekturbüro Baumschlager Eberle, St. Gallen
Architekturbüro Baumschlager Hutter und Partner, Dornbirn
Bauzeit: 18 Monate
Projektfertigstellung: 22. März 2012

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (4)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.