Ludwig Bertel – ein Leben für die Musik

Dem Musiker und Komponisten Ludwig Bertel wird ein Buch gewidmet.Ludwig Bertel ist in der Szene der Blasmusik sowie der Volks- und volkstümlichen Musik einer der prominentesten Musiker und Komponisten Vorarlbergs. Viele Jahre prägten er und seine „Bregenzerwälder Dorfmusikanten“ das Bild der deutschsprachigen Volks- und volkstümlichen Musik mit. Ein Höhepunkt war der dritte Platz beim „Grand Prix der Volksmusik“ 1989 mit dem Titel “Der Zauber der Berge im Alpenland“. Mit weit über 1.000 Kompositionen für große und kleine Bläserbesetzungen sowie für Saiteninstrumente schuf Bertel ein wertvolles musikalisches Vermächtnis.

In dieser Biographie blättert Autor Mag. Christian Faißt das Leben und Schaffen des heute 85-jährigen Langeneggers detailliert auf und erzählt, basierend auf unzähligen Interviews und Recherchen, das Leben von Ludwig Bertel nach. Vervollständigt wird diese umfangreiche Biographie durch einen Anhang mit Gemälden Ludwig Bertels, in denen er seine Kriegserlebnisse verarbeitet hat.  Autor Mag. Christian Faißt studierte an der Universität Mozarteum Salzburg, Abteilung Musikpädagogik Innsbruck und schrieb mit dieser Biographie seine Diplomarbeit. Mit ihrer Qualität und ihrem Umfang war sie mit ein Grund dafür, dass Ludwig Bertel im Dezember 2010 für seine Verdienste um die Musik vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur mit dem Berufstitel “Professor” ausgezeichnet wurde. Das Buch erscheint im neuen Xi-Berg Verlag, Dornbirn.

Buchpräsentation

Das Buch wird am Dienstag, den 20. März, 20.00 Uhr, im Funkhaus in Dornbirn präsentiert. Otto Vonblon führt ein Gespräch mit Ludwig Bertel und Autor Christian Faißt. Natürlich wird der Abend musikalisch von und mit Ludwig Bertel umrahmt. Der Eintritt ist frei. Das Buch ist an diesem Abend erhältlich und wir auch von Ludwig Bertel signiert. Eine weitere Signierstunde findet am Freitag, den 23. März von 21-22 Uhr im Rahmen des “Spektakels der Blasmusik” auf der Dornbirner Messe statt.

Buchpräsentation “Ludwig Bertel – ein Leben für die Musik”
Dienstag, 20. März 2012, 20.00 Uhr
Funkhaus Dornbirn
Eintritt frei

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (12)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Schöa gschreobo, Lisi - dau gang i ou ga luogo - i fröu mi schö!
    Gratuliere, Christian, meor sand stolz uf di/uf ü!!!
    Gruß und Kuss