Kreative Wälder Schüler erfolgreich

Bezau/Alberschwende (me) Strahlende Gesichter zeigten die Schüler der Hauptschule Bezau sowie der Mittelschule Alberschwende bei der Preisverleihung der „Tischler? Trophy!“ in Götzis . Im Werkunterricht wurden kreative Medienmöbel nach eigenen Entwürfen konstruiert und gebaut. Eine Patronanztischlerei und ein Holzpaket erleichterten die Umsetzung der herausfordernden Aufgabe für die Teams. Ideenreichtum, ansprechendes Design und Ressourcen schonender Materialeinsatz zeichneten die Siegerprojekte aus.

„Schlifar Buabo“
In der Kategorie „Material“ landeten die Bezauer Schüler auf dem ersten Platz. Unter der Anleitung von Lehrer Richard Steurer und Patronanztischler Herbert Feuerstein (Bizau) griffen „d Schliefar Buabo“ das Thema eines fast aus dem Dorfbild verschwundenen Objekts auf. Die Litfasssäule aus Holz wurde zum Leben erweckt. „Wohlgestaltet in Proportion und Detail wird das einfache Möbel zum attraktiven Plakat- und Prospektträger. Form und Funktion finden zur perfekten, überzeugenden Symbiose“, heißt es im Jurybericht.

Coole Holzköpfe
Den dritten Platz in der Kategorie „Design“ erreichten die Teilnehmer der Mittelschule Alberschwende. Gemeinsam mit Lehrerin Petra Raid und Tischler Valentin Winder fertigten „Die coolen Holzköpfe“ eine „Notenbank“. Für die Jurymitglieder um Architekt DI Helmut Dietrich und Marina Hämmerle, GF des Architekturinstituts, ist der Alberschwender Beitrag „klar strukturiert und übersichtlich, lässt sich öffnen und befüllen, wirkt leicht und aufgeräumt sowie praktisch und formschön.“ Die teilnehmenden 20 Schulteams zeigten jedoch nicht nur Talent im Umgang mit Holz, sondern bewiesen auch bei der originellen Präsentation ihrer Arbeiten vor einem vollgefüllten Saal in Götzis viel Fantasie.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.