Tourismusschüler weckten „Löwen“

lowen.jpgHöhepunkt einer umfangreichen Projektpräsentation der Bezauer Wirtschaftsschulen.Bezau. Bezau. (stp) Frühlingserwachen in der Natur – Frühlingserwachen auch an den Bezauer Wirtschaftsschulen, wo nach Semesterferien und Fasching besonders für die Abschlussklassen die entscheidende Phase ihrer Ausbildung eingeläutet wurde. Projektpräsentationen standen auf dem Prüfungsplan.

Die Show gestohlen

In der Aula der Schule stellten sich die fünften Jahrgänge der Handelsakademie und der Höheren Lehranstalt für Tourismus der Jury, bestehend aus BWS-Direktor Andreas Kappaurer, seinem Bregenzer Kollegen Manfred Hämmerle, Hans-Peter Metzler, Hotelier und Spartenobmann WKV, Monika Albrecht, Au-Schoppernau Tourismus und Otto Natter, Präsident des Kuratoriums. Dabei gab es eine Reihe bemerkenswerter Projekte, denen aber die „Dreijährigen“ mit ihrem Projekt, das zeitgleich in Au präsentiert wurde, ein wenig die Show gestohlen hat.

In die Höhle des Löwen

Riccarda Lässer, Daniela Kopf, Magdalena Gasser und Michaela Natter wagten sich mit ihrem Projekt buchstäblich in die Höhle des Löwen – das ehemalige Gasthaus „Löwen“ in Au, das derzeit aus dem Dornröschenschlaf geweckt wird. Da war das Projekt des Quartetts ein starker „Weckruf“ und die vier ambitionierten Hotelfachschulabsolventinnen haben mit dem Abschlussprojekt „Kulinarik im Bregenzerwald“ aufgezeigt, welches Potenzial im traditionsreichen Gasthaus, das vor fast 20 Jahren geschlossen wurde, steckt. Während sich rund 60 Gäste im „Löwen“ nach allen Regeln der Kochkunst verwöhnen ließen und das tolle Ambiente des Traditionshauses genossen, wurde den Gästen in der Schule eine große Vielfalt von interessanten Projekten geboten.

Qualitätsunterschiede

Dabei, so Direktor Kappaurer, soll nicht verschwiegen werden, dass es bei den präsentierten Projekten große Qualitätsunterschiede gab. „Da hängt viel vom gewählten Thema ab“, gibt Kappaurer zu bedenken und auch in der Präsentation, im Auftreten und der Rhetorik der Kandidaten werden echte Talente sichtbar. „Insgesamt“, so Kappaurer, „konnten wir aber alle Projekte positiv bewerten.“ Den besten Eindruck hinterließen dabei in der HAK Marlene Berlinger und Christine Dragaschnig mit dem Thema „Leben im Wandel der Zeit, Bregenzerwälder erzählen“. Auf Augenhöhe mit diesem Duo sah die Jury das „Kulinarium Metzler in Mellau – ein Marketingkonzept“, erarbeitet von Magdalena Feurstein, Veronika Kohler und Elena Thomas. Auf den dritten Platz reihte die Jury das Projekt „witus Werbefilme für die Dornbirner Messe“ von Andreas Natter und Julian Schwärzler. In der HLT gewann die „1. Bregenzerwälder Reisemesse“, ein Projekt von Anna Bereuter, Katja Eberle und Christina Egger. „Auf der Überholspur – mit dem E-Bike durchs Ländle“, präsentiert von Jennifer Hennenfeind und Katrin Preuß und „Segway – Start für Bewegungsmuffel“ von Angelika und Christine Beer belegten die Plätze zwei und drei.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (5)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.