Zum Kumpusch-Jubiläum Vocal-CD

Der Bezauer Bandleader, Musiker, Arrangeur und Produzent beschreitet damit neue Wege.

Bezau. (stp) Vor 20 Jahren ist der Bezauer Musiker Helly Kumpusch ausgezogen, um mit seiner gleichnamigen Band die Konzertsäle zu erobern, in den vergangenen Jahren hat er sich aber immer rarer gemacht. Kein Wunder, hat er doch intensiv und erfolgreich an seiner Karriere als Produzent und Arrangeur gearbeitet. Tausenden Songs hat er den Background verpasst, er hat mit internationalen Stars gearbeitet – Höhepunkt dieser Kooperationen waren zwei Auftritte mit Udo Jürgens bei „Wetten dass?“.

Vielseitige Ausbildung

„Ganz nebenbei“ hat Helmut Kumpusch (so sein bürgerlicher Name) auch vier Alben aufgenommen. Als Trompeter, denn schließlich hat er dieses Metier hinlänglich studiert. Unter anderem, denn er absolvierte auch eine pädagogische Ausbildung in den Fächern Musikerziehung und Mathematik an der PÄDAK Feldkirch und machte seinen Abschluss als Musikerzieher. Außerdem studierte er am Konservatorium Feldkirch im Hauptfach Trompete-Orchestertrompeter. Nach Abschluss des klassischen Musikstudiums machte er sich besonders als Trompetensolist einen Namen und es war naheliegend, dass in dieser Zeit auch vier Tonträger produziert wurden. In Zusammenarbeit mit einem der bekanntesten Orchesterchefs Deutschlands, nämlich Ambros Seelos. Auftritte mit klassischen Ensembles, diversen Big Bands, deutschen Showbands und unzählige Studiojobs sorgten für „Vollbeschäftigung“. Zum Drüberstreuen studierte er auch noch Jazz – zur Erweiterung seines musikalisches Spektrums.

„Jetzt oder nie!“

Seine heimliche Liebe gehörte aber seit jeher dem Gesang – und seit vielen Jahren bettet Helly Kumpusch seine Stimme auf Produktionen namhafter Interpreten im Hintergrund in die Chöre ein. Jetzt wagt er den nächsten Schritt, stellt seine Solostimme in den Vordergrund und gab der CD den vielsagenden Titel „Jetzt oder nie!“ Es sind Alltagsthemen, die er musikalisch aufbereitet und mit Charme und Witz interpretiert. Selbstredend, dass die Musik höchsten Ansprüchen genügt. Aufwendige Arrangements, gespickt mit satten Bläsersätzen und Gitarrenriffs oder Pianosolis.

„Rückkehr“ der Band

Das Album hat auch einen bei den Fans sehr willkommenen Nebeneffekt, denn es bringt ihn zum 20-Jahr-Jubiläum der Band auch wieder verstärkt auf die Bühne. „Ich möchte meine neue CD natürlich auch live präsentieren – dazu wird meine Band wieder aktiviert.“ Ein Programm dafür gibt es noch nicht, aber „es wird daran gearbeitet“, so Kumpusch.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.