Massiver Felssturz in Egg – Strecke gesperrt

Egg – “Abenteuerliche” Bedingungen bot die ehemalige Bregenzerwaldbahntrasse Wanderern aller Coleurs. Denn die Befestigungen mussten den heurigen Witterungsbedingungen sichtbaren Tribut zollen. Der heurige Winter hatte es in sich. Erst Nässe, dann lange Kälte. Dies führte zu einer deutlichen Zunahme der Steinschlaggefahr.

Im Jänner kam ein Fels in der Größe eines PKWs im Bereich Egg-Melisau nur durch ein bestehendes Steinschlagnetz zum Stehen. Nun kam es zu einem zweiten massiver Felssturz in der Nähe des Kraftwerkes Langenegg. Laut Geologen sind dies nur die ersten Vorboten der durch den wochenlangen Frost labiler gewordenen Gesteinsschichten. Mit dem Ansteigen der Temperaturen im Frühjahr wächst die Gefahr, dass sich weitere Felsbrocken aus dem Hang lösen.

Die Bahntrasse zwischen Egg und Doren Weissach wird deshalb aufgrund akuter Steinschlaggefahr bis auf Widerruf gesperrt.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.