6.000 Unterschriften für “Wäldarhalle” gesammelt – FPÖ sieht Handlungsbedarf

Reuthe – Der Kampf um die “Wäldarhalle” wird immer mehr zum Politikum. Die FPÖ Vorarlberg und die Initiative “Pro Wäldarhalle” haben am Freitag in einer Pressekonferenz ihre Standpunkte dargelegt. Der Reuthinger Bürgermeister Arno Scharler spricht sich vehement gegen die Halle aus.Seit vielen Jahren würde ein Freizeitangebot für die Jugend, aber auch für den Tourismus im Bregenzerwald fehlen. Aus diesem Grund habe sich die FPÖ diesem Projekt angenommen, erklärt Dieter Egger. “Dies ist ein Vorzeigeprojekt, hinter dem private Investoren und Ehrenamtliche stehen”, so der Chef der Ländle-FPÖ. Vor allem die Vielfalt und die Möglichkeiten, die diese Sport- und Eventarena bietet, sei eine Bereicherung für die Region. Aus diesem Grund werde die FPÖ einen Antrag im Landtag einbringen, in dem sie die Landesregierung auffordern mit den entsprechenden Parteien dieses Projekt umzusetzen. Jürgen Bereuter von der FPÖ Bregenzerwald will gemeinsam mit der Jugend das Projekt unterstützen.

Bürgermeister: “Nicht der richtige Standort”

Genau darin sieht der Reuthinger Bürgermeister Arno Scharler das Problem. “Mich stört, dass man nun die Jugend diesem Projekt vorne dran hängt.” Grundsätzlich kann er sich eine derartige Halle gut vorstellen, aber der Standort sei aus mehreren Gründen der Falsche. Einen alternativen Standort kenne er nicht, vor allem nicht in der Gemeinde Reuthe. Eine derartige Halle an diesem Ort sei daher mit ihm als Bürgermeister nicht umsetzbar.

Negative Stellungnahmen seitens der Behörden

„Bevor wir ein Großprojekt angehen, fragen wir bei den Behörden nach und bitten um eine Stellungnahme“, erklärt Scharler. Diese Stellungnahmen waren durchwegs negativ. So waren unter anderem die Beurteilungen von Forsttechnik, Naturschutz, Gewerbetechnik und Raumplanung negativ. „Einzig die Wasserwirtschaft gab ein O.K.”, sagt Scharler. Aus diesem Grund habe sich der Fachbeirat der Gemeinde und der Gemeindevorstand negativ zu diesem Projekt ausgesprochen. Einen Antrag für die Gemeindevertretung, in der dann über dieses Projekt abgestimmt wird, gibt es nach Angaben von Scharler noch nicht.

Video: Bürgermeister Arno Scharler gegen “Wäldarhalle”

Play this video
// WEITERE INFORMATIONEN” }, “servers”: [ { oneAdPerRequest: true, “type”: “SmartAd”, “apiAddress”: “http://ww206.smartadserver.com/call/pubx”, addCacheBuster: true, “customProperties”: { “site”: 12484, “tracking”: “S” } } ], “schedule”: [ { “zone”: “132770/5517″, “position”: “pre-roll”, “notice”: { “show”: true, “message”: “Video startet in _seconds_ Sekunden” } } ] } } } });
// ]]>

Video: Jürgen Bereuter (FPÖ Bregenzerwald) im Interview

Play this video
// WEITERE INFORMATIONEN” }, “servers”: [ { oneAdPerRequest: true, “type”: “SmartAd”, “apiAddress”: “http://ww206.smartadserver.com/call/pubx”, addCacheBuster: true, “customProperties”: { “site”: 12484, “tracking”: “S” } } ], “schedule”: [ { “zone”: “132770/5517″, “position”: “pre-roll”, “notice”: { “show”: true, “message”: “Video startet in _seconds_ Sekunden” } } ] } } } });
// ]]>

Video: FPÖ-Chef Egger im Interview

Play this video
// WEITERE INFORMATIONEN” }, “servers”: [ { oneAdPerRequest: true, “type”: “SmartAd”, “apiAddress”: “http://ww206.smartadserver.com/call/pubx”, addCacheBuster: true, “customProperties”: { “site”: 12484, “tracking”: “S” } } ], “schedule”: [ { “zone”: “132770/5517″, “position”: “pre-roll”, “notice”: { “show”: true, “message”: “Video startet in _seconds_ Sekunden” } } ] } } } });
// ]]>

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (12)
  •  
  • (9)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • vielleicht weil mit den verantwortlichen des ech bregenzerwald so gut geredet werden kann? die sollen ja mit der gemeinde alberschwende ja immer ganz besonders human umgesprungen sein. ich hätte die auch hochkant hinausgeschmissen!!!!!

  • Ein Dach in Alberschwende und die Sache ist gegessen. Warum die Räumungsklage??

  • Dachte das es ein Joke ist. Er hat ja nicht einmal eine Konzession und wer würde die ihm schon geben, dass müsste ein Wahnsinniger sein.

  • hawo deutschland

  • Also raus jetzt, wer plant die Disco und wo? Wer A sagt muss auch B sagen. Oder ist es wirklich nur eine Ente?

  • Der Einzige dem man Befindlichkeiten vorwerfen kann ist dieser Herr Geschäftsmann aus Reuthe. Das das Hasarpub auf ihren Sponsor noch hereinfällt zeugt nicht gerade von Intelligenz. Aber auch sie werden früher und später noch drauf kommen. Sprüche klopfen und nichts dahinter. Holt das Projekt doch aus der Schublade! Lasst den Bregenzerwald teilhaben, an dem Discoprojekt und deren Planern.

  • Völliger Quatsch. Es geht hier ausschließlich um eine Eishockeyhalle - alles andere wurde mit der Zeit nur dazugepackt damit es überhaupt eine weitere Diskussion um eine solche Halle gibt.
    Es geht NUR um die Befindlichkeiten des EHC Bregenzerwald.

    Kletterhalle - ist nicht eine solche in Egg vorhanden? Wie wird diese genutzt?
    Eislaufen - die Realität aus den anderen Vorarlberger Hallen zeigt, dass in den Hauptnutzungszeiten des Publikumsverkehrs gerade dann der Eishockeyverein trainieren muss.
    Eislaufen - wieviele Gäste kommen zusätzlich wegen der Halle.
    Bowling - wie einer schon einmal geschrieben hat: Geht ins A14 und schaut, wie “ausgelastet” diese dort ist. Zu 90% frei.
    Sorry wenn ich hier jetzt “scharf” geschrieben habe. Aber die Befürworter gehen auch nicht mit ganz sachten Argumenten vor und werfen kritischen Stimmen gleich vor, dass sie “in der Zeit wohl stehen geblieben” sind.
    Wenn eine Diskussion - dann sollte dies auch offen und ehrlich sein. Und dann dürfen/müssen/können auch “nicht genehme” Argumente genehmigt sein.

  • Es geht bei der Wälderhalle um ein Projekt für die Jugend sowie für den Tourismus mit
    div. Sportmöglich und Unterhaltungsmöglichkeiten. Die Nutzungsmöglichkeiten sind schon oft genug erwähnt worden. Komisch warum das viele immer noch nicht verstanden haben.
    Es geht nicht nur um eine Disco und um eine Eishalle sondern noch um viele andere Nutzungsmöglichkeiten.
    Schon komisch dass jetzt wieder einzelne NUR eine Disco fordern. Wahrscheinlich sind hier private Interessen dabei, um daraus Kapital zu schlagen. (wer da wohl dahinter steckt ??)
    Die Wäldermehrzweckhalle ist für die Allgemeinheit. (Sport, Jugend, Tourismus usw.)

  • Ehrliche Gratulation an das Hasarpub! Endlich jemand, der es auf den Punkt bringt. Auch ich weiss aus 100%iger Quelle, dass es seit Monaten ein fix und fertiges Projekt für eine tolle Disco gibt. Nur darf es nicht gesagt werden. Warum? Weil dann die Wälderhalle nicht benötigt würde.
    Es ist einfach eine Tatsache, dass die Wälderhalle nur vorgeschoben wird um dem EHC eine Eisfläche zur Verfügung zu stellen.
    Nochmals: Es gibt ein fix und fertiges Projekt ganz in der Nähe des E-Werkes. Aber offenbar aufgrund der Einwendungen einiger Herren (Metzler Schw.berg/Hittisau, Sutterlüty Egg ???) soll dieses vorerst verschwiegen werden.

  • Hasarpub bringt es auf den Punkt kann ich nur sagen !!!

  • Oje Hasarpub, also wenn ihr schon jetzt politisieren anfängt, dann bitte mit Fakten auf den Tisch. Wer hat das fertige Konzept in der Schublade? Raus damit, sonst lasst es bitte einfach!

  • Bin doch jetzt etwas erstaunt über das Hasarpub. Bitte dabei einige Dinge zu bedenken.

    Zum einen nutzt es beispielsweise auch Euren Freunden vom Stockverein, die nun endlich auch eine passende Stätte hätten ihrem Sport nach zu gehen.

    Zum anderen frage ich mich, ob ein Schnitzel hier wirklich besser ist als ein Schwein. Hier könnten einige Dinge zusammengefasst werden, von denen nicht nur die Discogänger profitieren, den das Thema Alkohol sollte hier auch etwas beachtet werden. Was kann man gegen ein Kino, Kletterwand, Bowlingbahn und dgl. dagegen haben? Je größer das Angebot für Tourismus und Bevölkerung umso besser. Außerdem ist gerade das Hasarpub dafür bekannt für neue Ideen. Die Räumlichkeiten und auch Gegebenheiten auf Eis und um das Eis wären da gegeben.
    Zum Thema kostengünstig. Für mich ein Hauptkriterium das ich dafür bin, sind die Betreiber und Persönlichkeiten die dahinter stehen. Es geht um ihren Namen falls etwas schief gehen sollte und glaubt mir, diese werden alles daran setzen, dass es nicht soweit kommt. Außerdem fließen Sponsorgelder und dgl. ein. Was ist dann noch an einer alleinigen Disco kostengünstiger? Ich frage mich auch, wer dieses Projekt in der Schublade hat. Ist dies ein Gastronom? Sind es mehrere die dieses Projekt gemeinsam machen oder will einer alleine das “Schwein” und finanziert dies mit eigenen Mitteln?
    Ehrlich gesagt glaube ich, dass sich hier der Verein Hasarpub heraus halten sollte um nicht einen falschen Eindruck zu hinterlassen. Es kann jeder seine Meinung haben, aber ob das sinnvoll ist?
    Ich habe höchsten Respekt vor Eurer Arbeit und auch Eurem solzialen Engagement, bitte vergesst aber nicht, dass man auch bei Euren Events, Bar usw. sehr grosszüg ist und war und seht das ganze etwas globaler.

  • S´Hasar Pub bringts auf den Punkt. Was meint ihr?

    Hasar Pub zum Thema Eishalle!

    Viele Bregenzerwälder (Jugendliche) wissen garnicht, dass es neben der Eishalle noch ein kleineres und Kostengünstigeres Projekt gibt. Wir selbst haben dies erst vergangene Woche erfahren. Daraufhin haben wir uns etwas genauer informiert und in Erfahrung gebracht, dass bereits seit Monaten ein fertiges Konzept für eine Diskothek in Andelsbuch auf dem Tisch liegt. Das Hasar Pub ist grundsätzlich nicht gegen eine Eishalle! Jedoch sind wir der Meinung, dass die Wälder Jugend in Wirklichkeit nicht die Eishalle sondern die darin befindliche Diskothek benötigt! Und wieso ein ganzes Schwein kaufen, wenn ich eigentlich nur ein Schnitzel brauch? Deshalb werden wir das möglichste tun, um dieses Projekt zu unterstützen und so schnell als möglich zu realisieren. Allerdings können wir allein nicht viel ausrichten und hoffen deshalb auf jede Unterstützung, die wir kriegen!!
    Gehörst auch du zu der Jugend die gerne ausgeht und derselben Meinung ist? Dann gib uns doch bitte ein Statement auf unserer Homepage! www.hsarpub.com

    Hasar Pub 21.03.

  • s´Hasar Pub bringts auf den Punkt! Bin der gleichen Meinung.

    Hasar Pub zum Thema Eishalle!

    Viele Bregenzerwälder (Jugendliche) wissen garnicht, dass es neben der Eishalle noch ein kleineres und Kostengünstigeres Projekt gibt. Wir selbst haben dies erst vergangene Woche erfahren. Daraufhin haben wir uns etwas genauer informiert und in Erfahrung gebracht, dass bereits seit Monaten ein fertiges Konzept für eine Diskothek in Andelsbuch auf dem Tisch liegt. Das Hasar Pub ist grundsätzlich nicht gegen eine Eishalle! Jedoch sind wir der Meinung, dass die Wälder Jugend in Wirklichkeit nicht die Eishalle sondern die darin befindliche Diskothek benötigt! Und wieso ein ganzes Schwein kaufen, wenn ich eigentlich nur ein Schnitzel brauch? Deshalb werden wir das möglichste tun, um dieses Projekt zu unterstützen und so schnell als möglich zu realisieren. Allerdings können wir allein nicht viel ausrichten und hoffen deshalb auf jede Unterstützung, die wir kriegen!!
    Gehörst auch du zu der Jugend die gerne ausgeht und derselben Meinung ist? Dann gib uns doch bitte ein Statement auf unserer Homepage! www.hsarpub.com

    Hasar Pub 21.03.

  • hey bwnews.

    wieso werden hier keine events mehr veröffentlicht? hats das medienhaus nun endlich geschafft, und bregenzerwald-news den todesstoß gegeben?

    liebes russ - imperium: schähmts euch! ihr habt eine lokale platform von bregenzerwäldern für bregenzerwälder zerstört!!!

    ich erinnere an http://www.bregenzerwald-news.at/?p=8819

  • Zitat von Egger vom 4.3.:” Ich verstehe nur nicht wie man etwas anzweifeln kann, dass man nicht kennt.” - Gegenfrage: Wie kann man etwas so hochloben wo man nicht kennt?

    Grundsätzlich finde ich die Idee von einer “Wälderhalle” nicht schlecht. Jedoch muss man bedenken wie es langfristig aussieht?
    Ein Fitnessstudio ist schön und recht, aber ganz ehrlich wer geht regelmäßig? ;) Am Anfang ist der Anstrum sicher groß, aber wie lange hält der? und man muss bedenken in Lingenau gibt es auch ein Fitnessstudio.
    Zum Thema Bowlingbahn: Im a14 gibt es eine super Anlage und wer geht da jede Woche bowlen?
    Zum Thema Disko: Was kommt für eine Disko rein? Eine Art Tenne oder E-werk? Ab wieviel Jahren ist die Disko? Was man so liest ist das Problem im Wald, dass viele 14-17 jährige unterwegs sind - Dann würde ich als 20 jährigeer auch nein danek sagen.
    Zum Thema (Winter-)Tourismus: Der Bregenzerwald steht für Skifahren mit den großen Skigebieten (Mellau-Damüls). Wer bucht den Urlaub schon wegen einem Eislaufplatz? Nehmt euch selber an der Nase. Es ist sicher eine nette Alternative bei schlecht Wetter, doch rentiert sich das wirtschaftlich? Die Hotels bieten selber genung schlecht Wetteralternativen.
    Zum Thema Gastronomie: Es gibt soviele gute Restaurants im Bregenzerwald, dass das eine Marktlücke wäre bezweifle ich. Und wer will schon immer Burger etc. essen…

    Wie gesagt ich bin nicht gegen die Halle, nur etwas skeptisch.(Gibt genug andere “Baustellen” zum investieren) Wie sieht das in 10, 20 oder 30 Jahren aus? Wer renoviert die Halle mit was für einem Geld? Mit 4 Euro pro Bowlingpartie wird das sicher nicht finanziert.

    schöne grüße

    Ps: Ich weiß, vieles ist ziemlich dramatisch formoliert, aber muss man auch bedenken vor man alles so hoch lobt und nur Positives sieht.

  • @ Franz
    Bin leider nicht in Vlbg und finde niergens etwas über das konzept und die umsetzung°!
    Vielleicht kannst du mir sagen wo?

    und wie stellt man sich das vor dass es sich selbstfinanziert?? gibts da konkrete pläne oder sagt “man” einfach es wird schon irgandwie gehen… schließlich will jeder eine eishalle und die jugend etwas zum weggehen

    lg
    m

  • Jede derartige Infrastruktur bekommt öffentliche Mittel in der Errcihtung. Das tolle am Projekt Wälderhalle ist daß es sich im Betreib selbst finaziert und dort keine Mittel mehr von der öffentlichen Hand braucht und bekommt.
    Das Land hat ein Sportbudget. Wenn diese Mittel nicht z.B. für die Wälderhalle zu uns in den Bregenzerwald kommen dann gibt man sie sonst wo aus. Z.B. für die Schanzen im Montafon oder Sporteinrichtungen in anderen Regionen von Vorarlberg. Also Super daß endlich mal Geld in neue Sport- und Jugendprojekte im Bregenzerwald läuft. Soviel ich weis ist der Beitrag der Regio für das was sie bekommen - Jugend und Sporteinrichtung - mehr als gerechtfertig und bei weitem nicht so hoch wie hier teilweise von Leuten geschrieben wird. Das Projekt ist super und hat die mehrheitliche Unterstützung der Bevölkerung. Also hoffe ich daß es nun bald mit der Umsetzung klappt. Alle die teilweise Müll schreiben sollen sich doch bei den Proponenten erkundigen, seit Mittwoch sollten die Personen jedem Bekannt sein.

  • Sag mir einen Verein der von der REGIO bzw. vom Bund 2 Mil. € kriegt ??

  • Von Wälder User usw. Wenn ich Eure Komentare lese muss ich nur lachen, den mit irgendwelchen Usernamen hier Müll schreiben ist nicht schwer. Zum Thema Förderungen, es wird jeder Fussballplatz gefördert, jeder Tennisplatz, der Werkraum oder die Sprungschanzen, wieso soll die Wälderhalle nicht gefördert werden. Die Wälderhalle ist eine Chance für den Bregenzerwald, wo die Interessen der Jugendlichen ,des Tourismus und des EHC Bregenzerwald berücksichtigt werden. Es braucht die Disco, den Verein ,die Kletterwand usw. um die Halle kostendeckend zu führen. Ihr könnt gegen den EHC Bregenzerwald sein, wenn Ihr Ahnung vom Verein, seinen Funktionären usw. habt. Es gibt immer Gegner und Fans von Vereinen, oder hat der FC Egg nur Freunde zb. Welcher Verein bringt über 1.4 Mil. selober mit um eine Spielstätte zu Finanzieren? Wieviel hat zb der FC Alberschwende für den neuen Platz mitgebracht. Einige von Euch sollen erst mal überlegen was sie hier schreiben! Es gibt nicht nur Befürwortet für die Wälderhalle, es gibt auch genug die gegen die Halle sind. Mann kann nicht alles befürworten, es braucht genauso Gegner zum Projekt, das ist auch gut so. Aber es sollten Vernünftige Argumente seine und vor allem nicht falsche Argumente und sich dann hinter irgendwelchen Nick zu verstecken und so einen Müll herauslassen.

  • Es kann nicht sein, nur weil der EHC eine Halle braucht, dass jetzt in kürzester Zeit eine Halle her muß. Es muß eine langfristige Lösung gefunden und umgesetzt werden. REGIO und Bund müssen viel Geld für nur einen Verein ausgeben ?! Warum soll gerade der EHC soviel Geld bekommen, was ist mit den anderen tausenden Vereinen im BW???? das kann’s nicht sein. Jugend JA-EHC ????????????

  • Kannst Du mir sagen welcher Verein in Österreich irgend einen Cent zurück zahlt?

  • also eines ist klar der EHC soll eine Halle bekommen?
    meint ihr wirklich der EHC zahlt einen cent von den Eintrittsgeldern zurück??
    ob die bowlingbahn oder cafe oder was auch immer hineinkommt mal nicht mehr läuft ist doch dem EHC egal die haben dann ja ihre halle.

    das ist alles auf eine zu große basis aufgebaut.
    glaubt ihr wenn eine veranstaltung in der halle ist und es kommen 800 leute und die halle ist trotzdem fast leer meint ihr es kommt da eine stimmung auf.
    dann gibts eine veranstaltung die mal in die hose geht und das wars dann mit den festivitäten in der halle.

  • das hat nichts mit dornrößchenschlaf zu tun … eher im gegenteil (was macht man mit einem riesigen gebäude dass in 10 jahren leer steht??)…

    ich hab das gefühl dass der ehc relativ “kopflos” eine lösung für ihr problem sucht und dabei versucht die jugend und den tourismus ins boot zu bringen und das ohne irgend welche pläne und überlegungen.

    dass es etwas für unsere jugend braucht bzw sehr von vorteil wäre muss man nicht überlegen nur wie dass ganze von seiten des ehcs gemacht wird ist mir relativ suspekt und planlos.

  • Was ist da vom Schuss? Was wollt ihr eigentlich?
    Im Prinzip einfach nichts. Lassen wir den Wald im Dornrößchenschlaf und alle anderen sollen haben was sie wollen. Nur im BW denkt man keine 5 Jahre weiter. Hauptsache es bleibt alles beim Alten.

  • Also ich frage mich auch ob die Geschichte rentabel ist. Natürlich der EHC braucht eine Halle aber die Ideen, wie die Halle weiters genutzt werden kann halte ich für sehr unausgegoren. Cafe, Bowlingbahn usw.Als Gastronom würde ich es mir dreimal überlegen ob ich da draußen zwischen Vakanz und Sporenegg etwas angehen würde. Im Endeffekt kann man Busushaltestellen aufstellen, Gehwege machen, usw.. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache das der Standort komplett ab vom Schuß ist.

  • Habe Dir auch geschrieben wieso das so ist! Bei den Spielen in Dornbirn waren gegen die Wälder auch schon 3.000 Zuschauer. 2/3 davon kommen aber nur weil die Halle passt. Hoffe nur Hermann Kaufmann findet einen Platz.

  • 1000 Zuschauer ? Klar gabs das auch schon - aber wenn du in den letzten Jahren die Zahlen aus den Medien herausgenommen hast dann stimmen jene die “elbundy” angegeben wurden am ehesten. 1000 Zuschauer sind die absolute Ausnahme

  • gibt es irgendwo eine “plan” oder vorstellung wie das alles finanziert und erhalten wird (ich weiss irgendwo hängt etwas aus und private investors gibts) aber bin momentan leider nicht in aut und es ist sehr schwierig sich zu infomieren und sich eine meineung zu machen.

    was mich auch ein bisschen beschäftigt ist ob es eine bowlingbahn rentabel ist für den bw… gab es eine unfrage oder ähnliches um zu zeigen ob eine bowlingbahn überhaupt intressant und zwecksmässig ist

    schöne grüße

  • Es waren auch schon über 1000 Zuschauer! Ihr stellt immer das negative in den Vordergrund. Und wieso kommen nicht mehr Zuschauer? Ist doch klar bei teils hohen Minusgraden, Schlechtwetter einfach absolut fehlender Infrastruktur. Und zum Thema Jugend. Ich finde es bedenklich, dass die Gegner einfach sagen was sie nicht brauchen! Bietet ihnen etwas als gegen alles zu sein!

  • 34 - 97 ( bei einem Derby ) bei freien Eintritt 132 zuschauer

  • wieviel leute kommen so ungefähr im durchschnitt auf so ein match des ehc bw?

  • aber der verkehr am Abend von der Jugend ins Land raus stört niemand ,nur der vom tag

  • Aber eine Zusage vom Land für das Fördergeld gibt es noch nicht oder !!!
    Die Haftung sollte der EHC übernehmen, dann würde die Sache anders ausschauen!!!

  • Heute wieder einen Verkehr auf der Staße ohne Ende, dann will man mit einer Eishalle noch mehr vom Land und Umgebung holen. Die Umwellt für die Nachkommen ist so nicht zu erhalten. Hier ist schon etwas Weitsicht gefragt und nicht nurein Kurzzeitvergnügen. Finde es gut das Politiker etwas weiter denken.

  • Nöö - Gemeinde vielleicht nicht. NUR der Bürgermeister von Reuthe der sich sehr sachlich zu der ganzen Geschichte geäussert hat. Aber einen Menschen zu diffamieren ist ja nicht schlimm. Oder?

  • Siehst Du einen Grund wieso kein Fördergeld fließen sollte für so ein Projekt? Und Gemeinde wurde meines Wissens keine beschimpft!?

  • Und habt ihr schon eine schriftliche Zusage vom Fördergeld von Bund und Land ??
    Ihr wisst ja überhaupt nicht ob ihr einen Cent dafür kriegt ??? Ich glaube um so mehr der Bürgermeister bzw. die Gemeinde beschimpft wird, um so eher ist die Gemeinde dagegen…

  • Zwischenrufe von außen…? Was glaubt eigentlich die ÖVP wer sie ist? Sie hatten bisher auch immer meine Stimme, aber jetzt sollen sie sich endlich stark um dieses Projekt kümmern! Zeit genug war da.

  • Ich verstehe nur nicht wie man etwas anzweifeln kann, dass man nicht kennt. Da geht es meiner Meinung nach nur darum grundsätzlich mal dagegen zu sein. Hoffe der Bregenzerwald profitiert endlich auch Mal von Fördergeldern. Wer Eishockey schauen will soll das tun, wer Eislaufen will soll das tun. Wer in die Disco will soll das ebenfalls tun, genau so ob jemand bowlen will oder Essen gehen will. Ich sehe da einfach nichts Negatives daran, außer man sucht bis auf das Letzte danach. Es gibt ja in fast jedem Projekt ein Für und Wider. Außerdem stehen hinter der Wäldarhalle ja keine betrieblichen Nobodys, die sicher nicht ihren guten Namen für was hergeben, wenn sie nicht davon überzeugt sind, dass es nach ihren Vorstellungen umsetzbar ist.

  • es ist sicher wichtig, in diese richtung etwas zu unternehmen! allerdings bezweifle ich dieses projekt, da es sich ohne spätere “hilfe von aussen” nicht tragen wird. ich glaube auch kaum, daß egger, bereuter, natter, etc. in der lage sind, eine tatsächliche kostenrechnung für die wälderhalle aufzustellen. wenn ihr das schafft, kann man euch und eure meinung ernstnehmen.

  • vielleicht sollten sich die befürworter auch einmal fragen, warum in alberschwende auf alles was mit dem ehc bregenzerwald zu tun hat, so “heiss” reagiert wird. ich habe jetzt viel gehört - und wenn nur 50% davon stimmen dann habediehre. das sollen ja “sehr umgängliche” leute sein. nein, im ernst. wenn mit einer gemeinde derart umgesprungen wird wie das der ehc mit alberschwende machte dann muss sich niemand, aber auch gar niemand darüber aufregen, wenn auch andere gemeinden da sehr, sehr vorsichtig sind.
    und das projekt “wälderhalle” ist absolut nur vorgeschoben - aber auch da sind die eishackler nicht ehrlich. vor jahren war NUR von einer halle für den ehc bregenzerwald die rede. als das nichts fruchtete spannte man die jugend vor den karren - und die liessen sich (leider) davor spannen.
    und noch etwas: im interview sagt bgm scharler mit keiner silbe, dass er gegen die halle sei. er ist nur gegen diesen jetzt vorgesehenen standort. und wenn er von fachleuten andere zahlen hat - nun, das glaube ich ihm sogar. mehr als den eishacklern die offenbar in der vergangenheit nicht immer mit ganz offenen karten spielten.
    wo übrigens ist in der ganzen diskussion derzeit schedler?

  • es ist protal wen ma so an s….ß bürgarmeistr hat … wo so an scheiß dau her redat er söll liebr amal nau denka ob as bessr ist wen die junga blos no am bhf oder wos gott wo sand?! wahnsinn

  • Wenn ich solche Kommentare von Frau Fröwis höre und lese frage ich mich schon noch ob wir in einer Demokratie leben. Sollte es nun Parteien oder Bürgern nicht mehr erlaubt sein hinter einem sinnvollen Projekt zu stehen oder auch nur seine Meinung kund zu tun dann Gute Nacht Bregenzerwald. Ich kann mich inhaltlich fast geschlossen hinter die Meinung von Franz Natter stellen.

  • Hier schreiben wieder viele Negativler einen echten Blödsinn. Die Halle verhindert wohl auch viel Verkehr weil die Jugen und die Sportler im Wald Ihre Aktivität ausüben können und nicht ans Land fahren müssen. Wo gibt es schon ein Projekt für die Allgemeinheit bei dem die Privaten für fast 2 Mill. Euro grade stehen. Das restliche Geld kommt von Land, Regio, Bund und anderen Fördertöpfen. Hier kommt Geld zurück in den Wald das man sonst eben wo anders für den Sport und die Jugend einsetzt.
    Im Betrieb haftet die öffentliche Hand nicht. Das Konzept ist langfristig, wie bei einem Privatbetrieb. Wichtig ist daß zwar der öffentliche Nutzen da ist (die öffentliche Hand stellt auch Mittel zur Errichtung zur Verfügung), aber im Betreib darf die öffentliche Hand nicht mitreden, denn das wäre es was Abgänge produzeiren würde. Deshalb ein klares Ja zum diesem Projekt, zur Jugend und zum Eissport. Alle haben was davon - auch wirtschaftlich - zudem auch Bodenschonend - wenn mit einer Klappe mehrere Fliegen geschlagen werden oder wenn eben mit einem Projekt viele brennende Themen der Region gelöst werden.

  • i deam fall wert ma d’hallo (wenn ma se eines tages vlicht amol buht) blau infärbo müsso ;)

  • Finde auch dass die Jugend hier nur Mittel zum Zweck ist. Die Disco muss doch nicht mit der Eishalle gekoppelt sein….

  • Viel Verkehr und Umweltschäden für die Jugend von Morgen tolle Aussichten. Das muß nicht sein. Es geht hier nur um die Eishalle und sonst um gar nichts. Die Jugend drum herum ist nur das Mittel zu Zweck. Großes Lob an den Bürgermeister für seine Weitsicht.

  • Es geht hier nicht um Politische gesinnung,es geht um die Jugend,Freizeitbeschäftigung,Fremdenverkehr und Sport.

    Die 6000 Unterschrieften sind mit sicherheit nicht alle von Wäldern,aber der EHC-B spielt auch nicht nur im Wald.

    Die Meinung unserer Jugent wird in anderen Regionen auch aktzeptiert,so muss man auch die Meinung der sogenanten Ländler aktzeptieren.

  • In diesem Falle, würde ich die Halle in Alberschwende bauen.
    Wir Wälder brauchen nicht noch mehr Autoverkehr!!

  • wieso sollte das der allgemeinheit schaden?? verstehe das ganze theater nicht, ist doch egal ob man blau, schwarz, gelb oder rosa ist, es geht um die halle und ob man dafür oder dagegen ist, nicht um die partei..
    ist doch super das sich jemand dafür einsetzt und es jetzt öffentlich ist und gewisse personen nicht mehr alles so hindrehen und machen können wie sie wollen…

  • Tippfehler *gebracht*

  • …. kost jetzt die Allgemeinheit mehr (als es der FPÖ Wählerstimmen gepracht hat)

  • Ui, die FPÖ mischt jetzt auch noch mit! Die sind ja landauf, landab bekannt für ihre tollen Bauprojekte. Scheint als brauchen die Wälder ihr eigenes “Wörtherseestadion”

  • Wichtig ist dass das Projekt langfristig abgesichert ist und das ist es bei weitem nicht.Ein Betreiberkonzept für 10 Jahre ist ein Witz. Wenn die Halle dann “tschare ” geht hat Reuthe ein zweites ATIP !!!!!

  • Da versuchen wohl die wenigen Gegner nochmals negative Stimmung zu machen bzw. am Thema vorbei zu diskutieren.
    Es geht nicht um Politik und um div. Parteien, sondern um die Jugend und den Tourismus.
    Was wird im Bregenzerwald für den Tourismus und die Jugend benötigt?
    Richtig - die Mehrzweckhalle würde den Großteil abdecken.

    Pro Halle!!

  • @ Wälder: genau so ist es!
    Mit verblüffender Ehrlichkeit sagt ÖVP-Landtagsabgeordnete Fröwis heute (3. März) in den VN: “Egger hat bei seiner Kritik an der Entscheidung in Reuthe vergessen, dass im Bregenzerwald Gemeindeautonomie gelebt wird und eine Einmischung von außen zum s i c h e r e n T o d des Projekts führt.”

    Dem gibt es nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass man das hätte wissen müssen, und als Betreiber hätte ich mich mit Händen und Füßen gewehrt, dass der (blaue) Egger und sein Alberschwender Ableger sich da einmischen!!

  • Hier haben sicher keine 6000 Wälder unterschrieben

  • Ich frage mich nur wer die restlichen 2,5 Mil. zahlt ?? Der EHC sollte das zahlen oder dafür haften….

  • Heute Samstag 03.03.2012 eine Autokolonne von Egg nach Damüls am Abend wieder zurück, da brauchen wir nicht noch einen Halle neben der B200 nein Danke.

  • Au weia!. Jetzt haben es sich die Betreiber und v.a. die Initiative “Pro Wälderhalle” selber verbockt!!
    Wie kann man nur so - politisch - naiv sein und die FPÖ auf diesen Zug aufspringen lassen!!! Somit “vergrault” ihr auch die (bisherigen) großen Unterstützer, denn sowohl Hans Metzler (MEVO) als auch Hanspeter Metzler (Hotel Schiffle) werden ganz sicher nicht zusammen mit Egger, Bereuter & Co. an einem Strang ziehen!!!

    Im Would braucht ihr - neben den genannten Unternehmern - die Unterstützung und den Rückhalt der Regio und der ÖVP-Bürgermeister. Worauf die alle sehr allergisch sind, sind Zurufe von außen, v.a. dann wenn sie von den Blauen kommen.
    Aber das müsste man als Wälder eigentlich wissen!
    Schade, weil die Chancen wären - so glaube ich - noch nie so gut gewesen wie jetzt.
    Das war’s dann wohl mit der Wälderhalle … für längere Zeit.