Einblick in die Wälder Chorszene

Schwarzenberg. (me) Neun Bregenzerwälder Chöre stehen am Samstag, 10. März auf der Bühne des Angelika-Kauffmann-Saals in Schwarzenberg. Die vom Chorforum Bregenzerwald organisierte Veranstaltung bietet wieder einen interessanten Einblick in die vielfältige Bregenzerwälder Chorszene. „Beim Chorfenster haben unsere Mitgliedsvereine die Möglichkeit, gemeinsam vor großem Publikum zu singen“, erläutert Obfrau Elisabeth Marxgut. Der bunte Programmquerschnitt des Konzertabends bietet für jeden Besuchergeschmack etwas. Die Palette reicht vom Volkslied über Gospels bis zu modernen Rhythmen.

Jugendchor „Fuoco“
Mit von der Partie ist der Andelsbucher Jugendchor „Fuoco“ (ital. Feuer). Unter der Leitung von Chorleiterin Anita Troy werden die 15 Sängerinnen im Alter zwischen 17 und 28 Jahren dreistimmige Chorliteratur präsentieren. 1995 gründete eine Gruppe von sangesfreudigen Freundinnen den Jugendchor, der anfangs hauptsächlich bei kirchlichen Veranstaltungen zum Einsatz kam. Inzwischen hat der Chor bereits vielfältige Erfahrungen bei Wertungssingen, Konzerten und anderen Auftritten gesammelt. „Die Herausforderung für einen Jugendchor besteht darin, dass durch Auslandsaufenthalte, Studien und berufliche Veränderungen immer wieder intensiv Jugendliche für den Gesang begeistert werden müssen“, so Anita Troy. Einmal wöchentlich wird geprobt, vor Auftritten intensiver. „Für uns ist Singen ein wunderbarer Ausgleich und ein schönes Hobby“, heißt es bei den Andelsbucher Sängerinnen unisono. Beim Chorfenster wird der Jugendchor „Fuoco“ die Liedbeiträge „Hungriges Herz“, „Little in the Middle“ und „South African Medley“ vortragen.

Intensive Vorbereitung
Bei allen neun teilnehmenden Chören laufen die Proben für den großen Auftritt beim Chorfenster auf Hochtouren. Schließlich wollen sich alle Sängerinnen und Sänger von der besten Seite präsentieren. Durch das Programm führt Renate Bilgeri. Kartenreservierungen sind unter 0664 4814178 von 17 bis 19 Uhr möglich.

Mitwirkende:
Kirchenchor Großdorf
Dreigesang „echtstimmig“
Chorgemeinschaft Hittisau
Singgemeinschaft Langen
Jugendchor „Fuoco“ Andelsbuch
Pro Musica Krumbach-Langenegg
Jugendchor „lautstark“
LIEDERmänner Chor Alberschwende
Chor der Musikhauptschule Lingenau

Erwin Moosbrugger

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.