Lawine verschüttete neun Autos

Damüls, Schoppernau – 150 Meter oberhalb der Sunneggerstraße in Damüls (Mühlewald) ging am Samstagnachmittag eine Lawine ab. Durch die Schneemassen wurden neun geparkte Autos bis zu einem Meter hoch verschüttet und dabei zum Teil schwer beschädigt. Zum Zeitpunkt des Lawinenabganges befanden sich keine Personen bei den Fahrzeugen. Unmittelbar vor dem Lawinenabgang wurden zwei Freerider im Hang gesichtet. Ob diese mit der Auslösung des Lawinenabganges in Verbindung gebracht werden können, ist nun laut Polizei Gegenstand von Ermittlungen.

Lawine im Skigebiet im Diedamskopf

Fast zeitgleich löste sich im Skigebiet Diedamskopf in Au/ Schoppernau eine 35 Meter breite und 180 Meter lange Lawine. Zwei Hubschrauber und die Bergrettung von Schoppernau waren mit Suchhunden im Einsatz. Obwohl keine Skispuren zum Lawinenkegel auf der Waldabfahrt hinführten, gab es eine Sicherheitssuche. Die Skiroute, die eine präparierte Talabfahrt ist, wurde im Anschluss gesperrt.

Lawinengefahr bleibt hoch

Die Lawinengefahr bleibt weiter hoch und wurde in Vorarlberg für Sonntag erneut mit der Stufe 3 beurteilt. “Der Schneedeckenaufbau der oberflächennahen Schichten ist teilweise noch ungünstig, kantig aufgebaute, bindungslosen Altschneeschichten können hier noch als Gleitfläche für Lawinen wirken. Die Gleitschneeaktivität an steilen Grashängen bleibt weiterhin schwierig einzuschätzen”, hieß es auch Sonntag im Lawinenwarnbericht für Vorarlberg. In tieferen und mittleren Lagen herrschte “teilweise erhebliche Lawinengefahr”.

(VOL.AT; Polizei)

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.