Gemeinde Riefensberg forciert Selbständige

Im Rahmen eines Infoabends für Selbständige oder solche die es noch werden wollen, präsentierte die Gemeinde Riefensberg Ergebnisse einer Unternehmensumfrage.Riefensberg. Unter dem Motto „Der Weg in die Selbstständigkeit“ veranstaltete die Gemeinde Riefensberg Mitte Februar einen Informationsabend im Spielhus. Die Gemeinde präsentierte dabei Ergebnisse einer Umfrage bei Riefensberger Betrieben und bietet Jungunternehmern/innen Anreiz zur Firmengründung.

Die Gemeinde Riefensberg unterstützt Firmengründungen von Jungunternehmern/innen und veranstaltete deshalb einen Informations- und Diskussionsabend zum Thema Selbstständigkeit im Spielhus. „In den letzten zehn Jahren haben sich mehrere motivierte Jungunternehmer in unserer Gemeinde auf den Weg in die Selbstständigkeit gemacht und sind nun erfolgreich unterwegs. Die Zahl der Firmenneugründungen in Riefensberg hat sich mehr als verdoppelt“, informiert Gastgeber und Bürgermeister der Gemeinde Riefensberg Herbert Dorn. Rund 70 Interessierte informierten sich über den Wirtschaftsstandort Riefensberg und diskutierten Pro und Contra der beruflichen Selbstständigkeit. Zu diesem Thema referierten als Gäste Martin Dechant, Vorsitzender der Jungen Wirtschaft Vorarlberg und Geschäftsführer der PR-Agentur ikp Vorarlberg, Georg Meusburger, Firmengründer von Meusburger Formaufbauten Wolfurt sowie Jungunternehmer Herbert Fink, Inhaber der Firma F2 Elektrotechnik Fink in Riefensberg.

Über Freude zum Erfolg
Die Gastreferenten gaben Auskunft über Ideen zum eigenen Unternehmen und Gründe für den Weg in die Selbstständigkeit. „Gestartet als Einmannbetreib beschäftigen wir heute 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Erfolg als Unternehmer ist nur durch die Konzentration auf die eigenen Stärken und große Freude an der eigenen Arbeit möglich. Ich bin Überzeugungstäter“, bringt der Großunternehmer Georg Meusburger seine berufliche Leistung auf den Punkt. Auch Martin Dechant ist Unternehmer aus Überzeugung: „Selbstständig arbeiten bedeutet, 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag Unternehmer zu sein. Chef sein verändert die Lebenseinstellung und erfordert ein perfektes Zeitmanagement, um erfolgreich zu sein.“

Wirtschaftsstandort Riefensberg
Im Verlauf der Veranstaltung präsentierte Herbert Dorn außerdem die Ergebnisse einer Umfrage, die der Ausschuss „Wirtschaft und Nahversorgung“ bei den Riefensberger Betriebsinhabern durchgeführt hatte. Demzufolge ist ein Drittel der in Riefensberg ansässigen Firmen mit der Standortsituation zufrieden. Knapp 40 Prozent der Befragten halten jedoch die Sanierung der Gschliefstraße für wichtig. Die Umfrageergebnisse geben nun den Anstoß, um die verbesserte Infrastruktur weiter voranzutreiben.

Factbox:

Wirtschaftsstandort Riefensberg – Umfrageergebnisse

Firmenneugründungen seit 2000: 23

Firmenneugründungen 1990-1999: 10

Firmenneugründungen 1981-1989: 2

Firmenneugründungen vor 1981: 4

Zweige der in Riefensberg ansässigen Firmen:

52% Dienstleister, 33% Handwerker, 7% Gastgewerbe, 4%Verkehr,2% Tourismus, 2% Sonstige

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.