Wälder starten mit Sieg ins Doppelwochenende

Die Wälder sind das klar bessere Team und geben den Vienna Capitals mit einem 4:1 Sieg das Nachsehen!!!

Gestern landetet die Wälder den so wichtigen Heimsieg gegen die Vienna Capitals. Die Wälder besiegen Wien, das hat doch was!!!
Dabei war gestern das Wetter das große Fragezeichen. Aber die Wälder Wetterabteilung behielt recht und das Wetterloch kam, mehr oder weniger, zur rechten Zeit.
Die Wiener hatten gleich zu Spielbeginn die ersten zwei Chancen, doch Timo Lindström war auf dem Posten. Dann waren die Wälder an der Reihe. Nach dem ersten gefährlichen Angriff gleich ein Powerplay für das Wälder Team. Dort war es Kapitän Gabriel Pohl höchst persönlich der sein Team mit 1:0 in Front brachte. In der Folge beherrschten die Wälder das Spiel. In der 10 Minute stellte Michael Unterberger mit einem abgefälschten Blueliner auf 2:0. Danach kam der Auftritt von Heimkehrer Marcus Skoglund. Er lenkte einen harten Schuss von Christian Haidinger zum 3:0 ab. Das Tor wurde wegen hohen Stockes (wie schon einmal in dieser Saison) aberkannt, wobei dies ein harter Grenzfall war. Davon unbeirrt spielte die Wälder weiter nach vorne. Pierre Wolf nahm in der 17. Minute eine Strafe. Im 4 gegen 5 Boxplay standen die Wälder sehr gut, ein schneller Pass auf Skoglund und der brachte das Break mit einem platzierten Schuss ins Kreuzeck durch und stellte auf 3:0. Kurz vor Ablauf desselben Boxplay nutzten die Wiener einen Fehler im Abwehrverhalten der Wälder und verkürzten durch Draschkowitz auf 3:1

In der zweiten Drittelpause setzte leichter Regen ein. Dieser war zu Beginn des letzten Spieldrittel kurz stärker und flachte dann wieder ab. Dadurch entstand jedoch ein sehr stumpfes, schwieriges Eis. Die Scheibe sprang vermehrt und das Tempo wurde doch eingebremst. Bei gleichzeitig erhöhtem Kraftaufwand für das Eislaufen. Die Wälder kontrollierten jedoch das Spiel, versuchten es einfach zu halten und weiter nach vorne zu spielen. In der 25. Spielminute stellte Henri Sandvik nach einem schönen Angriff der Wälder auf 4:1. Danach nahmen die heimischen die eine oder andere dumme Strafe. Dies brachte einige Powerplaymöglichkeiten für die Wiener. Davon 1,5 Minuten 3 gegen 5. Doch hier spielten die Wälder ein starkes Boxplay und hielten den Kasten sauber.

Im letzten Drittel ging es darum den Sieg nachhause zu spielen. Das Eis war von den warmen Temperaturen der letzten zwei Tage doch sehr weich und mitgenommen, deshalb auch sehr tief und stumpf. Die Wälder starteten in Unterzahl in den letzten Abschnitt, da man kurz vor Drittelende eine unnötige Strafe nahm. Noch vor diese abgelaufen war die nächste Strafe für die Wälder. So ging es die ersten 10 Minuten des letzten Spielabschnittes weiter, in dem die Wälder insgesamt 8 min. 34 Sek. in 4 gegen 5 Unterzahl und 29 Sekunden in 3 gegen 5 Unterzahl spielen mussten, also nur für 57 Sekunden 5 gegen 5 waren. Dies kostete natürlich viel Kraft. Teils waren es dumme Strafen, teils doch sehr umstritten, denn die Wiener hätte öfters dieselben Strafen bekommen können.
Doch die Wälder spielten im Boxplay sehr stark. In den letzten 10 Minuten wurde das Spiel souverän nachhause gespielt. Die war ein wichtiges drittes Drittel für das Wälder Team. Denn nachdem man den Sieg gegen Dornbirn und die VEU im letzten Drittel jeweils aus den Händen gab hat diesen das Team gestern stark nachhause gespielt.

Bereits in wenigen Stunden geht es in der heimischen Arena gegen das starke Team aus Ungarn. Die Wälder müssen alle Ihre Kraftreserven mobilisieren und mental wieder sehr stark sein. Jede Unterstützung von den Rängen ist sehr wichtig. Mit hoher Eislaufbereitschaft, Kampfkraft, Willen und viel Spieldisziplin werden die nächsten drei Punkte für den Marsch Richtung Play-off geholt.
Das Wetter wird halten, es ist alles angerichtet für das nächste Eishockeyfest in der heimischen Eisarena.

Gestern gab es einige angeschlagene Spieler. Beim ECB hofft man natürlich dass die medizinische Abteilung diese für heute Fit bekommt.

Coach Jari Helle:
„Ich bin sehr zufrieden. Es war wichtig heute zu gewinnen. Wenn wir 60 min. gutes Eis gehabt hätten wäre der Sieg noch höher ausgefallen. Im letzten Drittel waren zu viele Strafen gegen uns. Ein paar waren dumm von uns. Ich bin jedoch auch sehr zufrieden dass die Mannschaft gezeigt hat, dass wenn man eine Führung hat diese auch nüchtern nachhause spielen zu können, das war wieder ein Schritt in die richtige Richtung.“

EHC Bregenzerwald : Vienna Capitals (3:1 / 1:0 / 0:0) 4:1

Strafen Bregenzerwald: 20 Minuten (Wolf 3×2 min.; Stadelmann 2×2 min.; Hauser, Mitgutsch D., Beiter M., Purkhard, Sandvik je 2 min.))
Strafen Vienna Capitals: 6 Minuten plus 10 min. Disziplinarstrafe Privoznik. (Kotinsky 2min. Postek 2×2 min.)
Tore Bregenzerwald : 1:0 Pohl (Valli, Sandvik) PP1; 2:0 Unterberger (Beiter M.); 3:0 Skoglund SH1; 4:1 Sandvik (Valli)
Tor Vienna Capitals: 3:1 Draschkowitz (Pfiff, Seidl) PP1

Eisarena Alberschwende:

Publikumslauf hat bereits gestartet!!

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Mittwoch*, Donnerstag 20.15 Uhr bis 22.00 Uhr
(*Bei Nationalligaheimspielen am Mittwoch entfällt dort der Abend-Publikumslauf)

Der ECB ermöglicht auch dass es auch in dieser Saison den Publikumslauf und den Schuleislauf in der Arena gibt. Jederzeit können auch Hobbyvereine oder Gruppen die Arena für Hobby-, Gaudeeishockey, Eislaufevents, Stockschiessen, Lätteleschiessen usw. mieten.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.