Adventmarkt in Schwarzenberg

adventmarkt-schwarzenberg-9.jpgAdventmarkt in Schwarzenberg war trotz grüner Wiesen stimmungsvoll.
Schwarzenberg (ak) Obwohl der Schnee fehlte, gestaltete sich der Adventmarkt in Schwarzenberg wie jedes Jahr zum stimmungsvollen Treffpunkt in der Region. Inmitten der 250-jährigen Wälderhäuser wurde am Donnerstag im Licht von Laternen und Holzfeuern die Weihnachtsbeleuchtung entzündet und somit der Schwarzenberger Advent feierlich eröffnet. Leise Blasmusik im Kronengarten verbreitete vorweihnachtliche Stimmung, hausgemachte Kekse und Glühwein luden zum Zugreifen ein. Als Einstimmung auf das erste Adventwochenende begleiteten die Wiener Streichersolisten im Angelika-Kauffmann-Saal stimmungsvoll durch den Abend.

Adventmarkt

Am Wochenende waren auf dem Dorfplatz Stände aufgebaut, die speziell weihnachtliche Produkte wie Krippenfiguren, selbst gefertigte Geschenke, Karten, Christbaumschmuck und Kerzen anboten. Kulinarische Köstlichkeiten sowie bäuerliche Produkte rundeten das Sortiment ab. Der Schwarzenberger Advent bietet viel Abwechslung. Aufbauend auf dem, was im Dorf traditionell in der Adventszeit geschieht, wurde ein Programm mit rund 40 Veranstaltungen zusammengestellt. Das Adventprogramm bietet Veranstaltungen für Jung und Alt: Lesungen und Konzerte mit Advent- und Weihnachtsmusik in den Gasthäusern sowie Rorate und Festgottesdienste in der barocken Pfarrkirche sorgen für Einkehr und Besinnung. Rund um den Dorfbrunnen sind zahlreiche Ausstellungen zu sehen.

Leise Veranstaltungen

“Der Schwarzenberger Advent findet nunmehr zum achten Mal statt und hat seit jeher großen Anklang gefunden”, freut sich Bürgermeister Armin Berchtold. “Wir wollen ein besonderes Adventerlebnis schaffen. Der stille Teil muss unbedingt gewahrt bleiben. Kein lautes Treiben, sondern eine besinnliche Vorbereitung auf Weihnachten soll der Schwarzenberger Advent sein“, betont der Gemeindechef. Die Veranstaltungen bieten Gelegenheit, Advent mit allen Sinnen zu erleben.
Das Programm zum Schwarzenberger Advent als Download: schwarzenberger-advent-2011.pdf

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (16)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Schöne, stimmungsvolle Bilder.

Aktuell gesucht / geboten