„Wäldarhalle“: Raumplanungsbehörde entscheidet

waelderhalle-450×300.jpgPositive Resonanz von Land, Regio und Bevölkerung bezüglich der Sport- und Eventarena. Schwarzenberg/Reuthe.

Schwarzenberg/Reuthe. Über eines ist sich die Bevölkerung im Bregenzerwald mittlerweile einig: Dass die Wälderhalle, ein Sport- und Eventcenter mit Eisarena, Fitness- und Seminarräumen, Sauna, Kletterwand, Bowlingbahn, Disco sowie Restaurant in diese Tourismusregion gehört.

Hausaufgaben gemacht

„Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, das Finanzierungskonzept steht und sowohl die Regio als auch das Land stehen voll hinter dem Projekt. Jetzt ist der Ball bei der Raumplanungsbehörde. Die Verantwortlichen haben sich die zwei möglichen Standorte an der L 200 in Reuthe und Schwarzenberg angesehen und bis Dezember erwarten wir für einen der beiden einen positiven Bescheid“, ist Hans-Peter Metzler, einer der Proponenten, zuversichtlich. Sobald die Initiatoren „grünes Licht“ bekommen und das Wetter es zulässt, werden die Pläne in die Tat umgesetzt.

Umfrage: Was sagen Sie zum Projekt „Wälderhalle“?

Bernhard Kleber, Bürgermeister von Andelsbuch:
Ich habe mich persönlich für einen Standort am Ortsende von Andelsbuch eingesetzt und mit dem Grundeigentümer gesprochen. Leider hatte dieser kein offenes Ohr. Die „Wäldarhalle“ würde den Stellenwert der Tourismusregion Bregenzerwald noch erhöhen.

Georg Moosbrugger, Bürgermeister von Langenegg:
Uns im Vorderwald betrifft das Thema „Wälderhalle“ natürlich nicht so stark wie die Mittelwälder Gemeinden. Dort gehört so ein Sport- und Eventcenter für die gesamte Region auch hin. Wenn die Finanzierung gesichert ist, spricht meiner Ansicht nach nichts gegen die Umsetzung.

Georg Fröwis, Bürgermeister von Bezau:
Ich habe mich mit dem Betreiberkonzept intensiv auseinandergesetzt und sehe eigentlich nur positive Aspekte. Besonders gut gefällt mir daran, dass es sich um eine Mehrzweckhalle handeln würde. Somit wäre diese auch für `Nichteisläufer´ ein Anziehungspunkt.

Text: Sigi Halder

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (110)
  •  
  • (23)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • http://thanpoker.com

  • http://asiapk88.net

  • dshsd

  • I’m impressed, I must say. Very rarely do I come across a blog that’s both informative and entertaining, and let me tell you, you’ve hit the nail on the head. Your blog is important; the issue is something that not enough people are talking intelligently about. poker

  • Der Bericht in Vorarlberg Heute war sensationell. Der muss doch wohl jetzt endlich auch die letzten Gegner überzeugt haben!!!!!!!!!!!

  • Dia, dia dagegen sind, sind doch idioten es ischt nid dia erste eishockeyhalla ind vlbg und wieso sött da bregenzerwald koane hia? JEDES noch so klenne dorf heat an fuaßballplatz und 1 halla im ganza bregenzerwald ischt wohl nid z’viel verlangt!? Und wenn ma i deara halla no mehr sacha unterbringa kann ischs wohl zum vorteil vo allna wâlder außer unsportliche dia halt nid sport interessiert sind odr eishockey übrig findand! I finds echt an witz was do manche ufführand!!!!

  • Gibt´s endlich was Neues und hoffentlich Positives bzgl. Wälderhalle?
    Laut Artikel hätte ja “bis Dezember” eine Entscheidung fallen sollen.

  • Ich hoffe für unsere Wälder Jugend - und nicht nur für diese -, dass dieses tolle Projekt umgesetzt wird. Meiner Meinung nach gehört so etwas schon lange in unsere Region. Für alles und jedes wird viel Geld investiert; da wird die Jugend oft vergessen.

  • an den anonymen schreiber dieses artikels: du musst ein wahrer volldepp sein - anders kann ich deinen völligen stuss den du da unten geschrieben hast einfach nicht interpretieren. tut mir leid - bist einfach ein vollkoffer

  • Hallo

    Wichitg ist daß dieses geniale projekt möglichst schnell kommt. Die Finazierung steht. Wie ich gesehen habe hat man in Reuthe bereits am entsprechenden Ort Bäume gefällt. Egal wer was sagt und wer was für Anerkennung erntet, entscheiden ist, es ist ein tolles Projekt und die Region braucht es für die Jugend und den Tourismus. Zum Glück ist derzeit wenigstens etwas Wintersport am Eislaufplatz in ALberschwende möglich, aber auch das ist Witterungsabhängig. Die Halle gehört her und ganz klar im Bereich Egg bis Bezau, insofern auch ein genialer Standort in Reuthe.
    Hoffe da geben alle Gas und die Region gibt auch etwas Geld dafür her, hier rentiert es sich zu investieren.
    Wünsche für alle Jungen und die ganze Region das dieses Projekt beschleunigt umgesetzt wird.

  • Bei einer positiven grundeinstellung zu diesem projekt,haben skaten,eislaufen,events und viele andere an der Infrastruktur gescheiterte,freizeit beschäftigungen eine zukunft.
    Egal ob jung oder alt!
    mear bruchod so a projekt!

  • a schö ? jeder zbäzo regt sie uf win ma am skaten ist und ma seht alad ” gond noma anderst ahne” sus dö ma polizei ahrufa und mer döand a anzeige kriega !!!! künnanda mer amaul seiga WO mer ahne sölland ?

  • an SG: was well ma z bäzo mit asam uofältigo skaterblatz ?? ma söto üh gad nauwäfo.
    as wär viel gschidor ma wüad amaule eaz weakle effektives för die junga im wold heana. d tenne isd ja nümma. und ez penndlat ma halt widr zwüschad bäzo - mello - ou - damüls. und din wundrat se alls widr win d unfallrate be deana junga widr stiegt ! Numa isd dau doch eapas falsch ? ma ka oam doch nüd alla frei raum nia.

    ‘Liebes Christkind!

    Ich wünsche mir zu weihnachten die neue Wälderhalle. Ich hoffe du kannst meinen kleinen aber feinen Wundsch für mich und den rest der Wälder Jugend erfüllen .’

  • Genau. Und ich hätte dann gerne auch noch eine Halle fürPfeil und Bogen. Und wenn man schon am Bauen ist, könnte event.grade auch noch eine eigene Abteilung für Dartspieler eingerichtet werden.

  • Skateplatz zuerst wurde VERSPROCHEN!!!!

  • Wenn in diese Halle ein Skaterplatz Skaterplatz integriert wird wäre das super !
    Ihr würdet der Jugend einen großen Wunsch erfüllen.
    Stehe zu 100% hinter diesem Projekt .

  • Mit der Halle in Reuthe können die dann genial skaten - dazu Witterungsunahängig!!! Besser können Sie es nicht bekommen. Und, es kommt die Gemeinde billiger - weil sie müssen es nicht selbst finazieren.
    Klar - Pro Wälderhalle - wenn die nicht gebaut wird ist das so wie wenn wir unserer Jugend dauernd die rote Karte zeigen.

  • Die können in Reuthe skaten.

  • Die Gemeide Bezau hat der Jugend schon lange einen Skaterplatz versprochen, ich glaube zuerst solltet ihr dieses Projekt verwirklichen!

  • so, mear langot as iz endgültig. jau, vrgunots üs. passt ! i glob bis as eaz für dwäldar git, bin i scho vrhürotot und hea göbl. abr jo , schisso gli, gad ebo. as goht nüd umo ehc, i bea ehle gset ou ka fan dofu, abr i bea ou nüd dogegod. machod endle fühe i stand voll doheandor und im wold stond iz halt amol Küho umand, nüd wio am Land usa. Danke, min Beitrag dozuo..

  • Halloooooo

    Das Projekt ist Super. Ein paar - oder einer - rechnen hier mit Zahlen ohne je mit den Betreibern gesprochen zu haben und mit Zahlen und fakten die sie gar nicht kennen. Ich glaube daß die Projektbetreiber (alle samt Unternhemer) genau wissen was für Zahlen sie haben und wie das geht. Also was ich gehört habe gibt es für die Disco, Gastronomie, Bowling usw. einen Pächter - dort gibt es dann schon mal gar keine Personalkosten für die Halle.
    Zinsen….können nur bei Fremdkapital anfallen.
    Habe mit Hanspeter Metzler gesprochen. Die Wäldarhalle ist genial aufgebaut. Gibt übrigens bereits ein paar Hallen - nicht in österreich - da wären die Wälder wiedermal die ersten - die auf ähnlicher basis funktionieren, decken Ihre Kosten sowie die Abschreibungen.
    Dies ist ein tolles Projekt. Das nützt der Jugend und diverse Wälder Vereine, Firmen und Familien können es auch nützen.
    Ich erwarte mir einen politischen Schulterschluss der Region für dieses Projekt. Meiner Meinung wäre der Standort Reuthe ideal. Hier könnten die “Rütingar” mit einer Sonderwidmung auch einmal zeigen daß Sie ein Herz für die Region, ein Herz für unser aller Jugend haben.
    Alle Zahlenakrobaten - geht doch direkt zu den Projektbetreibern und erkundigt euch aus erster Hand.

  • Denkod doch amal a d’jugend! Git doch nix was se derartigs tuo künnod im Wold. Drum gond a paar as land use. Do stond lüt heand deam Projekt wo echt a Ahnung hend fu allem. Drum sött ma des ufjedenfall macho, weil i glob kaum das a Projekt fum Land befürwortet wird wo ned is kleinste Detail geplant ist.

    Wär doch supr, wenn dia jungo und “jungo Erwachsene” a so a geniale Möglichkeit im wold hättod i mon, HALLO wia kama gegod so a supr Sach sin, wenn ma ned gad EHC-Gegner ist.

    Und naja du mit dina Kühe kast glei abdampfn, echt iz. Do tuond Lüt eaz föe für d’Wäldar und seachar ned um sus. I bin mar hundert % sicher das Tausende d’Wälderhalle nützo tätod. Wer denkt das ma mit deam ka Geld machot ist glob na nia in ar Disco gsin, am islofo, …

    s’konzept stoht, finanzierung stoht, as ist a super Angebot für üs Wäldar also bitte.

    D’jugend brucht die Wälderhalle!

  • Ich glaube, das Thema hast du verfehlt - ich stimme dem ersten beitrag (skeptischer) jedenfalls zu.
    a) wenn du schreibst, 90% der user seien dafür - ja klar, weil es viele nicht interessiert und einige halt unter verschiedenen namen posten
    b) es ist in erster linie eine eishalle - und wenn es überall massive probleme mit der finanzierung (sowohl halle als auch im freien) gibt, dann ist das vermutlich die große ausnahme europaweit
    c) mehrzweckhalle: rechnen wir mal - für die eishalle minimum 4 angestellte, für die bowlingbahn mit restaurant knapp gerechnet ebenfalls 4, kletterhalle - auch da sollten es zumindest sein. also sehr, sehr, sehr knapp gerechnet sind es zehn leute die hier arbeiten sollen. bruttogehalt pro person knapp € 2.000 (wer arbeitet dafür), plus dienstgeberbeiträge etc. = mindestens € 2.500 pro mann und nase und je monat.
    das heißt, dass alleine personalkosten monatlich in höhe von € 25.000 entstehen, das ganze mal 14 gehälter = € 350.000 im Jahre die nur für personal hereingewirtschaftet werden müssen. kein strom, keine heizung, kühlung, instandhaltung, versicherung, wasser, kanal etc etc.
    wie erwähnt: nur für personal muss mindestens 350.000 im jahr verdient werden um diese kosten zu decken. da sind aber die anderen kosten nicht eingerechnet - und schon gar keine tilgung etc.
    da darf man schon skeptisch sein - und muss sich nicht gleich dummheit und intoleranz vorhalten lassen.

  • ich verstehe die Jugend, aber so etwas zu bauen in ein Gebiet wo mehr Kühe als Menschen leben….ich denke, dass dieses Projekt zum großen Teil für den Tourismus gelten muss…und wer ist hier dann wirklich Chef? wer teilt ein? Wo kann das Konzept eingesehen werden?

    Vielen Dank für die Info!

  • ich glaube mein vor vor Schreiber hat das Thema etwas verpasst. Hier geht es um keinen Eislaufplatz sondern eine Mehrzweckhalle. (Nutzungmöglichkeiten wurden schon x - fach beschrieben)
    Zudem glaube ich; dass es sich hier um einen EHC - Gegner handelt.
    Es geht hier um ein Projekt für die Region inkl. Jugend und Tourismus.
    Man müßte doch eigentlich froh sein; daß es Personen gibt (nicht nur der EHC) die sich ehrenamtlich für dieses Projekt einsetzen. Kaum zu glauben - auch hier gibt es noch Nörgler. Wie man jedoch sieht, sind weit über 90 % dieser Beiträge PRO MEHRZWECKHALLE!!!! AUCH ICH!!! Also lasst euch von ein Paar einzelnen Nörglern nicht aus der Ruhe bringen.

  • also i wär schwär darföar für das projekt well dasd jugend nüd bis as land usse muss zum a gaude hea well wenn da kreisverkehr bim e werk na kunnt kama im mittl wold gernix me tua

    und wen ma eh scho so a konzept hettat wär as für mi an skandal wenn mas nüd bua tätat
    mfg hans mealkar

  • an allen anderen orten werden die eislaufplätze geschlossen, weil sie einfach zu teuer sind. hier will wieder mal nur ein einzelner EHC-ler ein denkmal für sich “und seine sakandinavier” sezten. schaut mal nach alberschwende, die wälder haben nix davon, nur die ausramponierten legionäre füllen sich die taschen!! so schauts aus, also HÄNDE WEG

    reine eishalle hin oder her, wenn der EHC drinn hängt gibt es genau dasselbe theater wie in dornbirn, wenn was wichtigeres stattfinden würde gibts die große Jammererei

  • Ich bin ganz klar für dieser Projekt. Die Projektbetreiber (und ich habe mich mit Männern wie Hans Metzler, Hans Peter Metzler, Werner Schedler usw. unterhalten) haben ein schlüssiges und tolles Konzept erstellt. Man kann dieses Projekt nicht mit einer reinen Eishalle oder einem Eislaufplatz vergleichen. Sie haben die Betriebskosten klar im Griff. Zu dem fallen keine Zinsen für 4,2 Millionen an, da “nur” ca. 400.000,-€ an Fremdkapital in diesem Projekt stehen. Die Zahlen sind nachvollziehbar und schlüssig. Deshalb hat ja das Projekt volle Unterstützung vom Land und von der Regio. Auch die Bürgermeister der Region stehen dahinter, sind für die Jugend. (Siehe Artikel oben)
    Bei der Investition geht es um max. 2 Fussballplätze und einen davon bringen die Betreiber mit privaten Investoren selbst ein. Hut ab!
    Die Betreiber sind ja gestandene Geschäftsleute und haben sich vorallem mit der Ausarbeitung des Konzeptes befasst, damit das Projekt im Betreib gut funktioniert. Das haben sie hinbekommen. Deshalb würde ich es nicht einsehen wenn die Standortgemeinden (Reuthe oder Schwarzenberg) den entsprechenden Widmungen nicht zustimmen würden. Auch die Raumplanung muss es ermöglichen daß wir für unsere Jungen, einmalig in dieser Region, dieser Projekt bekommen. Die Wälder Jugend und der Wälder Eissport haben es sich mehr als verdient. Und…..derzeit kein Schnee aber Eislaufen in Alberschwende kann man! Hier auch ein Dank an den Verein EHC-Bregenzerwald der das in ALberschwende möglich macht!

  • wiso sind leute nur so gegen den sport……überall funktioniert solch ein projekt irgendwie peinlich für den ganzen bregenzerwald wenn es nicht klappen sollte…..eine heimstätte für ein 2 liga team zu bauen….hauptsache fußball felder sind auf jeder ecke und regt sich kein mensch drüber auf….aber da so dagegen streben …..toi toi toi den ehc weiterhin bei diesem tollen projekt.

  • Reuthe wäre ein sinnvoller Standort. Laut Wikipedia ( xD ) liegt das relativ in der Mitte und damit hat jeder/jede BregenzerwälderIn etwas davon.

    @heandorwäldara: http://www.duden.de/

  • Weaklä intressant wär etz abr schô nô, was dr schwazôbeargar odr rüthingar bürgôrmôschtr drzuo säid?

    Händr däne nüd ou wello frogo . . .?!

  • also oas ischd seachar, vorguno duonds oam din scho no ah paar Lüt, win as eaz gschieds fürd Wäldar Jugend amaul gio tät. Foat gau duot ka bizle alls as Land use. dinas stimmt gad heana und voana nüd. As git ah Mello, Damüls, Bezo … ou no, wo ma foat gaut. und i hea ehle gset kan Bock zum allad bis as Land use schlüfo (nix gegod dLändlar) . Mear dJugend vo hüt brucht ufach bold amaul eaz, well sus fallt üs dDecke no ufo Kopf. Frühor hat as no ah Tenne gio, wo all Wäldar ane sand, abr dinas fehlt iz ufach. und ah minga wäldar ischd düt halt nüma deana gsin. abr dio wos no arlebot hend, wessod no was am Sunntag zaubod foat gau host.

    Danke, die wo se dursetzod für üs, dio Jungo.

  • Gebe dir teilweise recht - aber ich zahle lieber Zinsen von 1,5 Mio (bei 4% sind das ca. 60.000 im Jahr) als von vier Mio (das wären dann ca. 160.000).
    Nur damit wir auch wissen, dass es hier nicht um “Peanuts” geht.

    Und vielleicht auch noch das ganz Gravierende: Die ERHALTUNGSKOSTEN beim Fußballplatz z.B. in Hittisau stehen in absolut keiner Relation zu denen der sogenannten Wälderhalle. Und in diesen Wortmeldungen ist es selten um die Baukosten sondern eigentlich immer nur um die Erhaltungskosten gegangen. Da kannst du beim Kunstrasenplatz in Hittisau mit max. € 4000 - 5000 pro Jahr rechnen. Und bei der Halle ? Da liegen sie in den hunderttausenden (Personal, Strom, Wasser, Versicherungen, Instandhaltungen). Das ist für mich die einzige “Krux” an der ganzen Geschichte.

  • ich stimme VON RECHENBEISPIEL zu 1000 % zu. Eigentlich ein Wahnsinn, warum man hier solange überlegt.
    Bei den meisten Fußballclubs (habe nichts gegen Fußball und deren Clubs) wurden Millionen in die Spielsätten investiert. (Teilw. spielen diese Vereine in der 2. oder 3. Landesklasse)
    Hier geht es um einen Verein in der 2. österreichischen Eishockeybundesliga spielt und die Region vertritt. Vor allem ist diese Halle aber eine Mehrzweckhalle für die Region. (Disco, Bowling, Kletterhalle , eislaufen uvm.) Ich glaube wir müssten froh sein, wenn der Jugend und auch vor allem dem Tourismus etwas geboten wird. Wir haben ja immer noch keinen Schnee !!!
    PRO HALLE

  • Genau das ist es was es nicht braucht, sich gegenseitig die Heimstätten und Infra neidig zu sein. Es soll jeder das haben was er benötigt. Die Feurewehr ihre Autos, die Musik ihre Musikinstrumente und die Fußballer eben ihre Plätze. Alles was in Infrastruktur und insbesondere Vereine investiert wird, oder eben Jugend allgemein, unterstütze ich.

  • Eine Fußballanlage für EINE GEMEINDE, wie z.B. die in Hittisau (übrigens: der FC Hittisau spielt mit drei Eigenen und vor 20 Zuschauern in der 7. und vielleicht bald in der 8. Leistungsstufe) hat 1,5 Millionen gekostet.
    Da ist so eine Halle für EINE GANZE REGION und für einen Eishockeyverein in der 2. Leistungsstufe (der zudem eine ganze Talschaft repräsentiert) um etwas mehr als 4 Millionen doch geradezu ein Schnäppchen!!!

  • Ist ja nur legitim und verständlich , dass die Wälder Eishockeyspieler endlich ein Dach über dem Kopf wollen - immerhin spielen sie ja in der zweithöchsten Österreichischen Liga!
    Und dass in diesem Zug auch noch für andere Sportarten und die Unterhaltung etwas gemacht wird, ist doch ebenfalls nicht verwerflich!
    Ich verstehe nicht, wie man so ein super Projekt in Frage stellen kann. Und das ist es zweifellos - egal ob der EHC die treibende Kraft ist oder nicht

  • Wäre dagegen auch nichts einzuwenden. Würde mich freuen einen Club aus dem Bregenzerwald österreichweit im Einsatz zu sehen. Und was klar ist: konkurrenzfähig ist man nur mit einer Halle!

  • alles quatsch. wenn man ehrlich ist dann geht es hier NUR um eine halle für den ehc bregenzerwald. das ganze “drumherum” wird doch nur angedacht, damit sich auch einige andere dafür interessieren.
    seid doch ganz einfach nur ehrlich. mir ist es vollkommen wurscht ob diese halle kommt oder nicht - aber ehrlich sollte man schon bleiben

  • Gratuliere zum Punkt gegen die VEU! Hoffe ihr schafft das Play-off noch!

  • Was ist hier eigentlich lächerlich? Das ihr Euch wegen Parkplätzen den Kopf zerbrecht und Verkehrssicherheit? Der Standort ist gut einsichtig und außerdem heißt es IMMER fahren auf Sicht! Mir kommt eher vor, dass hier einige oder vielleicht ja auch EIN oder ZWEI posten und alles erdenliche suchen um dagegen zu sein. Leider typisch für einige Leute. Würde mich über die Halle und Co. freuen!

  • I bi ou dürför, meor jungö wänd oamaul a gschiede gschicht. ma ka furtgau und sport triebö - das ischt supar.

  • Also ich bin klar für diese Einrichtung. Egal wer mehr oder weniger davon hat. Das Konzept scheint schlüssig und bei den Proponenten sind genug kluge Köpfe und Unternhemer dabei. Daß ein paar unbekannte behaupten hier würde die gleiche Person posten find ich lächerlich, das könnte ja auch umgekehrt sein. Wir jugendlichen im Wald stehen voll hinter diesem Projekt, dazu ist auch für den Tourismus toll.
    Hoffe daß schon bald gebuat wird.

  • bin ebenfalls deiner meinung - da hat jemand unter verschiedenen namen gepostet (erinnert mich irgendwie an den faymann). denkt das ganze zu ende: parkplätze, ausfahrt auf die bundesstraße (wie schon unten angeführt). fakt ist, dass diese halle in absolut erster linie dem ehcb dient - alles andere ist nur staffage um das ganze besser den leuten verkaufen zu können.
    hallo - wo lebt ihr? wieviele leute müssen da arbeiten damit der betrieb überhaupt halbwegs läuft? und kann sich jemand vorstellen, dass eine wirtschaft an diesem standort privatwirtschaftlich betrieben werden kann? warum hat ein los amigos geschlossen, warum eine tenne etc? vermutlich - bissig geschrieben - weil sie zuviel verdient haben !!!!!?????
    träumt weiter - die politiker und proponenten sollten aber alle unterschreiben, dass sie persönlich die ausfallshaftung in den nächsten zehn jahren übernehmen. sonst sind wir - bzw.die gemeinden - es wieder, die dieses finanzielle desaster übernehmen dürfen.
    Nochmals: Der Bau der Halle sein finanziell gesichert zu sein. Wie ist es mit parkplätzen, mit der ausfahrt auf die b oder l200? wie sollen die dort geplanten betriebe wirtschaftlich geführt werden? wieviel personal benötigt man dafür gesamt? was ist für ein umsatz (ich rede gar nicht von gewinn) zu erwarten? welche großveranstaltungen sind definitiv geplant und möglich? wurde da mit vereinen schon gesprochen ob und welche veranstaltung sind in der halle durchführen werden/wollen/können/dürfen.

  • da hat sich glaub ein einziger erlaubt mehrere kommentare pro wälderhalle zu schreiben.
    meiner meinung nach muss das ganze projekt hinterfragt werden. zu wenig durchdacht und vorausgeplant. wo sind z.B. Statistiken und Umfragen der jugendliche: wer sagt das unsere jugendlichen dann diese disco besuchen? sie werden weiterhin an das land pilgern.
    ein bau für den ehc und für sonst niemanden finde ich… was drum herum hinzugefügt, sodass es besser verkauft werden kann….
    und außerdem, wo sollen den die vielen parkplätze geschaffen werden, wenn da die rede ist von tausenden von zuschauern…

  • Ich hoffe, das diese Mehrzweckhalle kommt.
    Endlich eine Heimstätte für den EHC mit den Voraussetzung wie die anderen Clubs.
    Treffpunkt für die Jugend
    endlich wieder eine Disco im Wald
    Events - und vieles mehr
    Ich würde es begrüßen die EUR 4,5 Mio für die Mehrzweckhalle zuverwenden. - Es ist kaum zu glauben, das man diesen wunderschönen Wanderweg, mitten im Wald wo man das pfeifen der Vögel, das rauschen des Wassers, das raschelen der Blätter mit allen Sinnen warnimmt - verändern will und eine “Autobahn” für Ralder errichten will.

  • Frage: Ist der vorgesehene Standort in der Nähe vom ehemaligen “Vakanz” nicht s..gefährlich? Wenn die Halle auf dem vorgesehenen Hügel gebaut würde, wie ist das dann mit dem Straßenverkehr? Wie sollen hunderte, lt.Betreiber manchmal vielleicht auch tausend und mehr Besucher auf diese eh schon viel befahrene Straße einbiegen?
    Da kommt man von Reuthe her über diese Kuppe und plötzlich ist da eine stark befahrene Ein- und Ausfahrt. Da sind Unfälle doch vorprogrammiert. Oder nicht? Vermutlich muss da schon weiter gedacht werden. Halle hin oder her. Die Verkehrssicherheit scheint aus meiner Sicht absolut nicht gegeben. Wird da um weiteres teures Geld ein Kreisverkehr errichtet oder wie sehen die Pläne in diesem Bereich aus? Ohne massiven Rückbau der L200 in diesem Bereich geht es ganz sicher nicht. Wie vorhin erwähnt: Stellt euch einfach vor, es wollen einige hundert Leute zu oder von einem Spiel an dieser unübersichtlichen Stelle herausfahren. Das gibt sicher Probleme - und ich hoffe, nichts Ärgeres (Unfälle mit Verletzten und/oder gar Toten).
    Ich glaube einfach, dass auch dieser Aspekt massiv in die Überlegungen einzufliessen haben.

  • Wenn die Finanzierung gesichert ist spricht doch gar nichts dagegen. Im Gegenteil, ich würde mich sehr darauf freuen und für die Jugendlichen brauchen wir auch etwas im Bregenzerwald (Disco). Auch für die Gäste ist das eine absolute Bereicherung. Und außerdem: Es ist auch mal Zeit, dass wir Fördergelder für unsere Region in Anspruch nehmen! Auf gehts! Durchstarten!

  • zum Kommentar von naja

    Die Proponenten rundum den ehc haben ein tolles Konzept mit dem ehc geschaffen. Gerade das Eislaufthema ist im Winter für den Tourismus sehr wichtig. Auch bringt die private Seite ja über 1,4 Mill. € für das Projekt ein. Dieses Geld kommt weitesgehend aus dem Umfeld und der Arbeit des EHC. Zudem braucht das Projekt und die Investoren ja auch einen Trägerverein (das Ehrenamt) und ein Zugpferd das für die Werbung sorgt.
    Alles in allem ein sehr interessanes Projekt. Auch die Stockschützen können aktiv werden, es wird allen was geboten. Ich finde hier sollte die Region und die Bürgermeister sich viel stärker Engagieren und auch finaziell noch mehr mitmachen. Finde es einen wahnsinn das Private so viel Geld bringen müssen für ein Projekt das nun wirklich was sinnvolles für die ganze Region ist.
    Hoffen wir daß die Standortgemeinden über den Tellerrand schauen und im Sinner der Jungend und der Region sich stark machen und die entsprechenden Widmungen vornehmen.
    IEin klares PRO Wäldarhalle!!!!

    Grüsse aus dem Hinterwald, ELmar

  • zum bericht von naja.. ich denke, es ist für jeden ersichtlich, dass er ehc das projekt auch für sich möchte - ist doch logisch wenn sie von alberschwende vertrieben werden. aber nichts desto trotz, ist auch für jeden ersichtlich, dass im bregenzerwald zu wenig geboten wird .. dem volk, der jugend und auch dem tourismus! und wie naja bereits geschrieben hat dass der region freizeiteintrichtungen fehlen .. was ist so falsch daran weitere alternativen im wintersport zu haben? neben dem skifahren und langlaufen?!

    ich kapier die ignorante mentalität im bregenzerwald gegenüber neuen sachen einfach nicht! es muss einfach erkannt werden, dass im wald nichts mehr geboten wird!

  • Also ich sehe das ganze schon etwas kritischer! Eigentlich will der EHC da etwas für sich basteln und hat ein tolles Projekt drum herum geschnürt. Ich finde das drumherum recht interessant - stelle aber zur Diskussion, ob es auch eine Eislaufhalle sein muss!
    Natürlich wäre dies für den EHC wichtig und muss dies das Ziel des EHC sein, jedoch steht der Aufwand für eine Eishalle einem minimalem Nutzen gegenüber. Für die Eiläufer würde die Arena in Alberschwende ja mehr wie ausreichen.

    Ein Konzept für sonstige Freizeiteinrichtungen finde ich super - würde aber auch einmal eine Variante ohne das Thema Eishockey andenken.

    lg

  • Hallo

    Das Projekt “Wäldarhalle” ist echt toll und erstrebenswert für unsere Jugend und den Tourimus. Da kanns eigentlich keine Kritik geben. Dazu bringen sich auch noch Private finaziell ein. Was will man mehr.
    Hier sollte nicht mehr lange gezögert werden. Wenn die sogar schon mehrere Standorte haben dann soll die Landes-, Regional- und Gemeidepolitik dazuschauen daß der beste Standort gewidmet wird.
    Ich finde den Standort Reuthe wirklich gut.
    Hoffe auf baldige Umsetzung!

    Tone

  • Mich würde nur interessieren, wie oft dieselbe Person hier unter verschiedenen Namen gepostet hat.
    Und über den Einleitungssatz im Artikel, dass sich die Bregenzerwälder Bevölkerung über diese Halle einig ist, könnte/dürfte auch noch diskutiert werden.
    Denn ICH persönlich habe noch kaum einen Befürworter hier in der Talschaft gefunden.

    Aber man kann ja vieles schönreden.

  • auch ich bin ein totaler Befürworter der Wälderhalle. Sie muss kommen.
    Für unser Jugend - dann wird endlich wieder etwas im Bregenzerwald geboten.

  • die halle ist nicht nur für den eishockeysport eine wichtige und überlebensnotwenige investition, sondern auch für den geamten bregenzerwald, sowohl für die einheimischen als auch für den tourismus ein vielversprechendes und zukunftsweisendes projekt, welches im land in dieser form wohl eine vorreiterrolle spielen wird und durchaus als vorzeigebeispiel für eine funktionierende überlegung einer geamten region herangezogen werden wird!!! Macht weiter so - ich drücke die Daumen!!! eine einmalige chance für die ganze region!!!

  • Super Projekt mit VIEL dahinter. Der Bregenzerwald braucht endlich wieder einmal einen positiven Impuls. (die Jugend als auch der Tourismus und die Region profitieren von dieser Mehrzweckhalle)
    Wenn man noch sieht wer alles neben dem EHC - Bregenzerwald dahinter steht und dafür kämpft. (Siehe VN Bericht - Regio/Land/ Tourismsobmann Bregenzerwald uvm.)
    Dann muß es einfach rasch umgestzt werden.

  • Was für ein Projekt soll realisiert werden, wenn nicht dieses? Das Konzept ist genial! Räumt die Steine aus dem Weg und gönnt der Bevölkerung - egal ob Jung oder Alt - diese Halle! Die positive Resonanz spricht doch Bände…

  • Es wäre endlich Zeit, das im Bregenzerwald eine Mehrzweckhalle entstehen würde, damit
    auch die Jugend einen Treffpunkt hat und der EHC Bregenzwald auch eine Heimstätte hat.
    So würden auch sicher mehr Leute zu den Derbys pilgern um draus ein Fäscht zu machen.
    Auf gehts die Halle muss her

    viel glück, das ganze Land wünscht sich das

  • Meiner Meinung nach solle eine Wintersportregion wie der Bregenzerwald es ist, unbedingt eine vernünftige Einrichtung auch im Bereich Eishockey, Eiskunstlauf, usw. haben.
    Weiters wird auch die Region österreichweit durch den EHC Bregenzerwald vertreten und bekannt gemacht.
    Ich bin überzeugt, dass auch die Jugendarbeit im Bereich Eishockey boomen wird, wenn eine tolle Infrastruktur geschaffen ist.

    Viel Glück und Durchhaltevermögen für die Verantwortlichen.
    PRO WÄLDERHALLE

  • Endlich gibt es ein paar Bürger die ein sehr gutes und für den Nachwuchs extrem wichtiges Projekt umsetzten wollen. Hoffentlich sehen das die Verantwortichen auch so und unterstützen das Projekt. Seit Jahren wird nur diskutiert und nichts passiert.
    Wenn ich dran denke, was in andere Vereine, Projekte sinnlos Geld investiert wird, dann muss ein solches Projekt möglich sein.
    Auch wenn die sportlichen Erfolge noch ausbleiben, ist der EHC Bregenzwerwald einer der wenigen Vereine die den Nachwuchs für die “großen” Vereine fördern und den Sinn der Nationalliga verstanden haben und auch umsetzen.
    Bitte baut endlich eine Halle für den EHC um den Fortbestand des Vereines sicherzustellen.

  • Das Projekt ist zentral fördert nicht nur das Eislaufen sondern auch den Tourismus, das Nachtleben und regionallität. Die Lärmentwicklung gegenüber Nachbarn ist kein problem. Die Erreichbarkeit direkt an der L200 ist super.

  • Dieses Projekt ist eine super Chance um den Sport im Bregenzerwald wieder etwas nach vorne zu treiben.
    Auch sollten wir Wälder nicht nur von heute auf Morgen in den Tag leben, sondern etwas weitsichtiger diesem Projekt gegenüber stehen.
    Für eine Region wie den Bregenzerwald ist es schon längst überfällig das solch eine Mehrzweckhalle gebaut wird.

  • Ich finde das Projekt super.

    Der Region Bregenzerwald, der Jugend und dem Tourismus wünsche ich endlich auch die Umsetzung!
    Denkt an die ganze Vorteile und Möglichkeiten!!!

  • Ich als nicht Bregenzerwälder finde dieses Projekt mit den vielen Möglichkeiten SUPER und GENIAL.
    Ich verstehe nicht, dass man hier noch lange überlegt. Die neuen Chancen für die Region, Jugend und den Tourismus sind enorm.

    Ich finde auch als ausenstehender, dass diese Mehrzweckwälderhalle viel wichiger ist, als div. Radwege oder andere Projekte. Es geht um die Jugend und die Region Bregenzerwald.
    Wenn ich Bürgermeister einer Gemeinde wäre, würde ich alles versuchen, damit die Halle in meiner Gemeinde ist.

  • Für den Eishockeysport in Vorarlberg hoffe ich, dass das Projekt “Wälderhalle”
    nun bald kommt. Eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit ist nur dann gewährleistet,
    wenn ein regelmässiger, wetterunabhängiger Trainingsbetrieb möglich ist.

    Man muss die Führung des EHC-Bregenzerwald für die bisher geleistete Arbeit
    im und um den Verein bewundern. Diese versuchen aus jedem Heimspiel ein
    Event zu machen, wissen aber nicht ob das Wetter mitspielt und ob Zuschauer
    kommen.

    Wenn man die Pläne der Mehrzweckhalle und deren Angebot kennt, müsste
    eigentlich jede Gemeinde im Bregenzerwald sich darum “streiten”, diese in
    die eigene Gemeinde zu bekommen!

  • …aber ein Befürworter für das Projekt.

    Endlich scheint die lange und mühevolle Überzeugungsarbeit Früchte zu tragen und die Mehrzahl von “Land, Regio und Bevölkerung” ist bezüglich der Sport- und Eventarena positiv gestimmt.

    Das Projekt ist es wert - es werden alle davon profitieren, besonders die “Jungendlichen”.

    Gebt dem Projekt endlich eine Chance!

  • Super Projekt für die Region den Tourismus und vor allem für die Jugend im Bregenzerwald. Es wäre jetzt an der Zeit, endlich dieses tolle Projekt umzusetzen.
    Die Wäldarhalle hat meiner Meinung nach absolute Priorität.

  • Hallo
    Das ist ein Superprojekt. Wir jungen Mittelwälder warten schon lange auf so was. Der Standort in Reuthe scheint ideal. Wir wollen und brauchen die “Wäldarhalle”. Endlich können die Bürgermeister, Gemeindevertretter einmal was für uns jungen machen.
    Das Projekt darf nicht scheitern!!!!!

  • ich hoffe auch dass die halle kommt, jedoch nicht wegen dem eislaufen sondern wegen den anderen aspekten. fitness, klettern, disco etc. optimale MEHRZWECKHALLE an einem ausgezeichneten Standort.

  • Ich hoffe für die Region, sowie für die Jugend und den Tourismus, daß dieses TOLLE PROJEKT umgesetzt wird.
    Für den Bregenzerwald wäre es sehr sehr wichtig, denn was hat die Jugend schon für Möglichkeiten. Der Großteil der Wälder Jugend geht in Dornbirn und Umgebenung weg, da
    es im Bregenzerewald nicht gescheites gibt.
    Die Sportvereine gehen ebenfalls außerhalb der Waldes in Fitnesstudios, da es im Bregenzerwald so gut wie keine Möglichkeit gibt.
    Wenn man die Möglichkeiten sieht, (siehe Bericht) dann muß selbst der größte Kritiker zugeben, daß es nur Vorteile für die Region, Jugend, Tourismus usw. gibt!