FC Raiffeisen Au – FC Lauterach 2:5 (2:2)

Eine am Ende zu hohe 2:5 Niederlage musste unsere Mannschaft im Cup-Spiel gegen den Landesligisten FC Lauterach hinnehmen. Der FC Raiffeisen Au zeigte in diesem Spiel eine kämpferisch und läuferische starke Leistung, wurde am Ende dafür aber nicht belohnt. Beim FC Raiffeisen Au fehlten Jürgen Fuetsch und Martin Moosbrugger, dafür stand Heimkehrer Martin Moosbrugger im Tor und Michael Natter feierte sein Startelf-Debüt.

Der FC Raiffeisen Au begann die Partie defensiv und versuchte erst einmal die Gäste vom Tor fernzuhalten. Dies gelang auch sehr gut, die Lauteracher fanden kaum ein Durchkommen gegen die Auer Abwehr, nur durch Eckbälle ging vom Landesliga-Favoriten Gefahr aus. Mit Fortdauer der Partie traute sich der FC Raiffeisen Au mehr zu. In der 20. Spielminute zirkelt Franko Rietzler einen Freistoß am Strafraum herrlich an der Mauer vorbei und erzielt die 1:0-Führung. Nur wenig später ist er auch entscheidend am 2:0 beteiligt: seine lange Flanke findet in der 23. Minute Bernd Muxel am langen Pfosten, mit viel Gefühl versenkt dieser den Ball sicher im Netz. Doch praktisch mit der nächsten Aktion gelingt den Gästen der Anschlusstreffer. Nach einem Gestocher im Strafraum reagiert Thomas Griessebner am schnellsten und erzielt das 2:1. Wiederum nur wenig später der Ausgleich durch die Lauteracher: Mako Pakic zirkelt eine Ecke direkt ins Tor. Nach den beiden schnellen Gegentreffen kommt wieder mehr Ruhe ins Spiel. Der FC Lauterach hat kurz vor der Pause noch eine gute Chance auf die Führung, hier ist aber Martin Moosbrugger mit einer Parade zur Stelle.

Auch nach der Pause spielt der FC Raiffeisen Au weiter taktisch diszipliniert und zeigt sich sehr lauffreudig. Der klare Favorit Lauterach findet dadurch kaum Mittel um sich Chancen gegen unser Team herauszuarbeiten. Der FC Raiffeisen Au versucht sein Glück mit vielen hohen Bällen auf Stürmer Bernd Muxel. Aber die Lauteracher Abwehr, vor allem der starke Darko Grujiv, lassen wenig zu. Eine Aktion, in der Bernd Muxel durchgewesen wäre, wird von Schiedsrichter Demirel zur Überraschung aller abgepfiffen, er entscheidet auf Foul von Bernd Muxel am 1,90-Meter-Mann Grujic. In der letzten Viertelstunde merkt man unserem Team allmählich das hohe Tempo an. In der 81. Minute passiert der ansonsten sicheren Abwehr ein unnötiger Ballverlust den der eingewechselte Danijel Gasovic eiskalt zum 2:3 ausnützt. Praktisch im Gegenzug gab es die große Chance auf den Ausgleich, aber Josef Wittwer scheitert mit einem Kopfball am starken Reflex von Torhüter Gmeiner. Zudem wird in dieser Szene eine Handspiel eines Lauterachers übersehen und somit dem FC Raiffeisen Au ein Elfmeter vorenthalten. In der 89. Minute führte Marko Pakic - der stärkste Lauteracher - mit seinem Tor zum 2:4 die endgültige Entscheidung herbei. Das Tor durch einen Handelfmeter von Darko Grujic zum 2:5 Endstand und der zu harten Gelb-Roten Karte für Christian Moosmann sind nur noch Draufgabe.
Ingesamt zeigte der FC Raiffeisen Au wie schon im Wäldercup gegen Egg eine starke Leistung, mit etwas mehr Glück wäre auch eine Überraschung möglich gewesen.

Aufstellung FC Raiffeisen Au: Martin Moosbrugger, Christian Moosmann, Michael Schneider, Kilian Röck (90: Matthias Horvath), Lukas Peter, Christoph Geiger, David Moosbrugger, Michael Natter (78. Clemens Sutter), Franko Rietzler, Bernd Muxel (90: Johannes Albrecht), Josef Wittwer

Quelle: FC Au

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.