Leader FC Au verliert in Lustenau

Au. Die Verunsicherung und Verkrampfung der letzten Wochen fand am Samstag gegen Austria Lustenau 1b mit der 4:1 Niederlage - die wahrlich nicht unverdient war - ihren negativen Höhepunkt.

Beim FC Raiffeisen Au rückten Matthias Horvath, Christoph Geiger und Kilian Röck in die Startformation, dafür mussten Josef Wittwer und Bernhard Moosbrugger auf der Bank Platz nehmen.
Das Spiel, für das man sich eigentlich so viel vorgenommen hatte, begann alles andere als optimal. Nach mangelnder Zuordnung im Mittelfeld steht Basran Faith bereits in der 4. Spielminute alleine vor Jürgen Fuetsch und bezwingt diesen mit einem schönen Heber zum 1:0 für die Gastgeber.
Trotz des Rückstandes ist beim FC Raiffeisen Au der Wille, dem Spiel eine Wende zu geben, zu erkennen, aber die Mittel sind leider die falschen. Zu oft geht in der Vorwärtsbewegung der Ball verloren und es wird zu umständlich gespielt. Auch Distanzschüsse sind eine Seltenheit und so wird die alles andere als sattelfeste Lustenauer Abwehr zu wenig unter Druck gesetzt.
Nach circa einer halben Stunde dann die Riesenchance auf den Ausgleich, der dem Spiel vielleicht einen anderen Verlauf gegeben hätte: nach herrlichem Pass von Stefan Beer steht Bernd Muxel alleine vor Torhüter Hagen, scheitert aber an diesem. Der Ball kommt zu Matthias Horvath, der aber den Ball aus zwei Meter an die Unterlatte der Kante donnert. Kaum ist der Ärger über die vergebenen Chancen verraucht, kommt es noch schlimmer: nach einer Ecke trifft Libero Kilian Röck den Ball nicht richtig und Lukas Winsberger erzielt aus kurzer Distanz das 2:0.

In der Pause versucht Trainer Gerd Holzknecht mit einem Dreifachtausch dem Spiel noch eine Wende zu geben. Als aber Halil Dinc aus einem Konter in Minute 56 das 3:0 erzielt, schwinden darauf die Hoffnungen. Zwar wird in weiterer Folge versucht den Ball in den eigenen Reihen zu halten, aber der wirklich entscheidende Pass nach vorne gelingt nur selten. Ergeben sich einmal Chancen, so werden diese neben das Tor gesetzt. Zu einem Funken Hoffnung kommt es noch einmal in der 66. Minute, als Bernd Muxel den 3:1 Anschlusstreffer erzielt. Damit bleibt als einer der wenigen positiven Aspekte aus diesem Spiel, dass er mit seinem 17. Saisontreffer in der Torschützenliste gemeinsam mit drei anderen Spielern in Führung liegt. Die letzte Hoffnung auf einen Punktegewinn zerstört dann Faith Basran in der 86. Minute, der mit einem wuchtigen Schuss via Innenstange den 4:1 Endstand erzielt.

Mit der höchsten Saisonniederlage hat sich unsere Mannschaft nun vor dem Spitzenspiel in Gaißau in eine schwierige Lage gebracht. Erstmals seit langem kann uns ein Verfolger mit einem Sieg im direkten Duell wieder sehr nahe kommen. Die Tabellensituation sollte aber wohl aus den Köpfen der Spieler verbannt werden. Vielmehr sollte man daran denken, dass unsere Mannschaft gezeigt hat, dass sie in dieser Liga jeden Gegner schlagen kann. Vielleicht kommt dafür das sicherlich kampfbetonte Spiel auf dem kleinen Gaißauer Platz gerade richtig.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Stefan Beer (46: Lukas Peter), Michael Schneider, Robert Beer, Kilian Röck, Matthias Horvath (46: Josef Wittwer), Christoph Geiger (46: Bernhard Moosbrugger), Martin Moosbrugger, David Moosbrugger, Franko Rietzler, Bernd Muxel
(Quelle: FC Au)

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.