VfB Hohenems 1b - FC Raiffeisen Au 2:1 (1:0)

Die Serie ist gerissen: erste Niederlage nach 18 erfolgreichen Meisterschaftsrunden

Jetzt ist es also passiert: der FC Raiffeisen Au musste beim 1:2 gegen den VfB Hohenems 1b die erste Saisonniederlage hinnehmen, auswärts war es sogar die erste Niederlage seit November 2009. Und wieder war es der VfB Hohenems 1b, der schon am 05.06.2010 unserem Team die letzte Meisterschaftsniederlage beigebracht hatte. Entäuschender als die Niederlage an sich war aber die Art und Weise wie sie zustande kam: kaum ein Spieler des FC Raiffeisen Au konnte am Karsamstag die Normalform abrufen.
Eine große Überraschung gab es schon bei der Aufstellung: der verletzte Jürgen Fuetsch wurde im Tor durch den ehemaligen Regionalliga-Tormann Turgay Sarac ersetzt, der dankenswerterweise eingesprungen war. Das Spiel begann für unseren Blitztransfer im Tor aber leider Gottes alles andere als optimal: eine bereits sicher gefangen geglaubte Ecke ließ der Keeper noch einmal fallen und so konnte Simon Reis den Ball zum 1:0 für die Gastgeber im Tor unterbringen. Ansonsten zeigte der 32-jährige Sarac aber eine solide Leistung. In weiterer Folge fand unsere Mannschaft überhaupt nicht zu ihrem Spiel. Die Abwehr zeigte Schwächen, der Abstand zwischen den Mannschafts¬teilen war viel zu groß und der sich bietende Platz wurde überhaupt nicht genutzt. Aber auch den Gastgebern merkte man an, dass sie im Frühjahr erst einen Punkt geholt hatten und so entwickelte sich eine zerfahrene Partie mit wenigen Höhepunkten.

Nach dem Wechsel hofften die Auer Fans auf eine anders auftretende Mannschaft, dem war aber leider nicht so. Der Spielaufbau funktionierte überhaupt nicht, teilweise wurden haarsträubende Fehlpässe gespielt. Ein Eigenfehler führte in der 68. Minute zur 2:0-Führung der Hohenemser, Ömer Yildirim hatte allein vor unserem Torhüter Sarac keine Mühe. Erst mit diesem zweiten Gegentreffer ging ein kleiner Ruck durch die Mannschaft. Der eingewechselte Bernhard Moosbrugger vergab zunächst noch alleine am Fünfer die große Chance auf den Anschlusstreffer. Ein Weitschuss von Christoph Geiger in der 75. Minute wird schließlich so unglücklich abgefälscht, dass er in einem hohen Bogen über den Torhüter zum 2:1 ins Tor fällt. In der 82. Minute schwächt sich unsere Mannschaft dann aber selber. Nach einem Handspiel muss Kilian Röck mit Gelb-Rot vom Platz. Auch mit einem Mann weniger ist der Drang, wenigstens noch einen Punkt zu holen, zu spüren, aber am Ende reichen auch über fünf Minuten Nachspielzeit und eine Gelb-Rote Karte für den Hohenemser Gaggiula nicht aus, um die erste Saisonniederlage zu verhindern.

Im kommenden Heimspiel gegen Fußach 1b ist nun Wiedergutmachung angesagt. Aufgrund von Sperren werden mit Kilian Röck und Stefan Beer aber zwei wichtige Spieler fehlen. Die Mannschaft kann aber den Beweis antreten, dass man sich nicht zufällig Tabellenführer der 3. Landesklasse nennen darf.

Aufstellung Au: Turgay Sarac, Josef Wittwer (69: Clemens Sutter), Stefan Beer (60: Bernhard Moosbrugger), Michael Schneider, Robert Beer, Kilian Röck, Christoph Geiger, Martin Moosbrugger, Elias Ritter (71: Lukas Peter), Franko Rietzler, Bernd Muxel

Quelle: FC Au

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.