Bernd Muxel rettet Leader Au einen Zähler

thiago-hoechst-titel.jpgAu. Auch im zweiten Spiel der Frühjahrssaison gab es für Tabellenführer FC Raiffeisen Au (3. Landesklasse) in Dalaas im Klostertal ein Unentschieden.

Und wie schon vor einer Woche in Bregenz wäre ein Sieg aufgrund der besseren Chancen verdient gewesen. In der Starformation gab es zwei Änderungen zur Vorwoche, der nicht ganz fite Bernd Muxel wurde durch Elias Ritter ersetzt, für Clemens Sutter stand Franko Rietzler in der Startformation. Auf der Bank saß David Moosbrugger, Matthias Horvath fehlte leider verletzungsbedingt, er hatte sich im Training einen Bänderriss zugezogen.
Wie schon in Bregenz startete Leader Au etwas vorsichtig in das Spiel. Man wollte sich zuerst einmal auf die Gegebenheiten, kleiner Platz und Kunstrasen einstellen. Aber vor allem aufgrund der Enge des Platzes war es für die Wälder nicht einfach, dass gewohnte Spiel über die Flügel aufzuziehen. Die erste gute Chance auf die Führung hatte dann Martin Moosbrugger, der alleine vor dem Torhüter an diesem scheiterte. Zudem hatte FC Au in dieser ersten Halbzeit auch etwas mit dem Wind zu kämpfen. Die Gastgeber erwiesen sich bei hohen Bällen als sehr sattelfest und so konnte sich unser Team mit hohen Bällen kaum durchsetzen. Die Abwehr des FC Raiffeisen Au zeigte sich aber wieder bombensicher und ließ kaum Torchancen zu. Die erste große Chance des FC Klostertal wurde daher durch einen Eigenfehler ermöglicht. Nach einem etwas unglücklichen Rückpass wird dieser von Jürgen Fuetsch in die Hand genommen, was zu einem indirekten Freistoss am Elfer führt. Diesen wehrt der Auer-Tormann aber mit einer starken Parade ab.

Nach dem Wechsel dann ein Doppeltausch beim FC Raiffeisen Au, David Moosbrugger und Bernd Muxel ersetzen Elias Ritter und Bernhard Moosbrugger. Mit diesen Wechseln kommt merklich noch etwas mehr Ballsicherheit in das Auer Spiel. Bereits wenige Minuten nach seiner Einwechslung hat Bernd Muxel die große Chance auf die Führung, aber alleine vor Torhüter Sojer schiebt er den Ball an die Außenstange. Ebenfalls wie schon vor einer Woche in Bregenz ist in dieser zweiten Halbzeit der FC Raiffeisen Au die klar bessere Mannschaft. Aber wiederum wird des verabsäumt einen angeschlagenen Gegner frühzeitig zu besiegen. So scheitert Stefan Beer mit einem Freistoss am Torhüter und Josef Wittwer verzieht einen Schuss, nach guter Vorarbeit von Martin Moosbrugger, nur knapp neben das Tor. Und mit der einzig wirklich gefährlichen Aktion in der zweiten Hälfte gehen die Gastgeber in Führung.

Nach einer Unachtsamkeit kommt ein Klostertaler Spieler in den Strafraum und wird dort von Stefan Beer zu Fall gebracht. Der ansonsten schwache Schiedsrichter Gell zeigt in dieser Szene wohl richtig auf den Elfmeterpunkt. Mario Wallner verwandelt sicher zum 1:0. Nach dem Rückstand erhöht der FC Raiffeisen Au seine Offensivbemühungen, aber hat zuerst noch Pech, als ein Freistoss von Stefan Beer von der Latte wieder ins Feld zurück springt. Doch in der 81. Minute fällt dann doch der verdiente Ausgleich, durch ein allerdings nicht alltägliches Tor. Bernd Muxel nämlich verwandelt eine Ecke direkt, wobei hier sicherlich der Wind etwas geholfen hat und der aber ansonsten sichere Torhüter Sojer auch nicht unbedingt gut aussieht. In den letzten Minuten hat der FC Raiffeisen Au vor allem durch einige Freistösse noch gute Möglichkeiten auf den Sieg, aber Franko Rietzler hat sein Visier noch nicht gut eingestellt. Bitter in den letzten Minuten ist auch, dass David Moosbrugger leider wieder angeschlagen vom Platz muss, und so zumindest für das nächste Spiel fraglich ist.

Am Ende gibt es ein Unentschieden, das wie schon vor einer Woche ein Sieg hätte sein können, ja wenn nicht müssen. Aber wiederum hat die Konkurrenz gepatzt und so bleibt FC Au mit 11 Punkten Vorsprung voran. Im ersten Heimspiel 2011 am Samstag gegen den SCM Vandans ist unsere Mannschaft nun aber heiß auf den ersten Sieg. Gegen die offensivstarken

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (0)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • da hat sich wohl der Grammatikteufel eingeschlichen.. ;)