Neues Feuerwehrhaus für Thal

23.jpgFeuerwehrhaus mit Mehrfachnutzung in Sulzberg- Thal vor Fertigstellung.

Sulzberg- Thal. Noch diesen Sommer soll das neue Feuerwehrhaus im Ortsteil Thal, Thal verfügt über eine eigene Feuerwehr, seiner Bestimmung übergeben werden. Das Gebäude wurde als Haus mit Mehrfachnutzung konzipiert und beinhaltet neben dem Dorfarchiv, ein Bauhoflager, Büros der Wassergenossenschaft Thal sowie ein Biomasseheizwerk für den Ortsteil Thal, welches bereits in Betrieb genommen wurde.

Biomasseheizwerk

Das Gasthaus “Krone” mit Thalsaal und dem Dorfladen, die Volksschule und der Kindergarten, das Feuerwehrhaus selbst, der Pfarrhof sowie das Mesnerhaus sind seit Winterbeginn an das Biomasseheizwerk angeschlossen und werden mit Wärme aus heimischen Hackschnitzeln versorgt.

In´s Dorfgefüge integriert

Die Fahrzeughalle wurde als Massivkonstruktion, das Obergeschoss in Holzbauweise ausgeführt. Die Fassade ist mit einer stehenden Weißtannenschalung verkleidet, die dem Baukörper einen einheitlichen und dem Ort entsprechenden Ausdruck verleiht. Als Schlauchturm dient ein zweiseitig verglaster Holzturm, der die Aktivitäten der Feuerwehr zum Ausdruck bringen soll. Die Parkplätze für den Einsatzfall sind als grüne Schotterrasenflächen entlang der Straße geplant. “Das Feuerwehrgebäude wurde der topografischen Situation entsprechend gesetzt, die erforderlichen Vorplatzflächen bilden einen eigenständigen Platz im Dorfgefüge”, betont Sulzbergs Bürgermeister Blank. Der Verlauf der Gemeindestraße musste nicht verändert werden.

Ortskernverdichtung

Das Areal für das Gebäude samt Außenflächen beträgt 1500 Quadratmeter, zusätzliche 2000 Quadratmeter stehen für Wohnbauten zur Verfügung, erklärt Blank. Mit der Situierung der Neubauten im Ortszentrum wolle man in Sulzberg- Thal den Ortskern verdichten sowie zukünftigen Häuslebauern die Chance geben, zu fairen Preisen Flächen anzukaufen. Die Kosten für das neue Mehrzweckgebäude schlagen laut Helmut Blank mit 1,5 Millionen Euro zu Buche. AK

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.