WÄLDER siegen gegen GRAZ

Die Formkurve steigt weiter an, Wälder biegen zuhause ein starkes Graz

Das Wort aufgeben gibt es im Vokabular des EHC-Bregenzerwald nicht. Dies haben die Wälder wieder bewiesen. Hart und Verbissen arbeiten Sie seit Wochen und Monaten daran um Ihre Performance weiter zu steigern, zurück auf das Niveau zu Saisonbeginn zu finden und dieses auch weiter anzuheben. Hoch Konzentriert ging man auch in die gestrige Partie. Endlich wurde die gute Leistung auch mit einem Sieg belohnt. Dieser Sieg war für das Selbstvertrauen und die weitere Steigerung der Performance für die am Mittwoch beginnende Zwischenrunde sehr wichtig.

Gestern wurde den Besuchern in der Eisarena wieder hochklassiger Eishockeysport geboten. Beide Teams gingen hochkonzentriert und fokussiert in die Partie. Graz wollte den fünften Rang verteidigen und der ECB unbedingt den wichtigen Sieg vor dem Start in die heiße Phase holen.
Im ersten Drittel übernahm zuerst Graz das Kommando. Die Wälder wurden richtig zurückgedrängt und standen gleich mächtig unter Druck. Man verhielt sich allerdings sehr geschickt in der Defensive. Nachdem die erste Angriffswelle überstanden wurde war nun auch der ECB aktiv und nahm das Grazer Gehäuse unter Beschuss. In der achten Minute dann der Führungstreffer im Powerplay für den ECB! Einmal mehr war es Harjula Tuomo der nach Pass von Per Backlund für die 1:0 Führung sorgte. Postwenden (32 Sekunden später) konnte jedoch Graz, nach einem Fehler der Wälder im Mitteldrittel, auf 1:1 ausgleichen. Insgesamt gaben die Wälder den Grazern im ersten Drittel etwas zuviel Raum und mussten zu oft reagieren anstatt selbst zu agieren.
Im zweiten Spielabschnitt dann ein ganz anderer ECB. Das Spiel nahm richtig Fahrt auf. Die Wälder waren jetzt hellwach, machten die Räume eng, waren immer einen Schritt schneller. Drängten den Grazern Ihr Spiel auf und spielten und AGIERTEN clever. Nach einer Vielzahl von Chancen war es Andreas Beiter der nach Pass von Lehtonen den ECB verdient mit 2:1 in Front brachte. Infolge wurden einige Chancen den Sack zuzumachen ausgelassen. Zum Schluss des zweiten Abschnittes dann 5:4 Powerplay und für 30 Sekunden ein 5:3 Powerplay für den ECB. Daraus wurde kein Kapital geschlagen.
Ins dritte Drittel starteten die Wälder für 27 Sekunden mit einem 5:3 Powerplay. Nach einem weiteren Foul des Grazers Stefan (nach einem hohen Stock gegen Per Backlund gab es eine 5 plus Spieldauerstrafe für den Steirer) sogar ein fünfminütiges Powerplay für die Wälder. Leider wurde diese Phase nicht genutzt um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Ihrerseits konnte Graz in der 55. Minute im Powerplay auf 2:2 ausgleichen. In der Folge kam etwas Hektik im Wälder Spiel auf. Doch der sichere Rückhalt Daniel Lundin strahlte die nötige Ruhe aus und war stets zur Stelle. 2:2 nach 60. Minuten. In der Verlängerung mussten die Wälder zuerst eine Unterzahl Situation überstehen. Dann hatten zweimal Harjula Tuomo und einmal Hauser David die Möglichkeit für den Siegtreffer. Es blieb beim 2:2. Ein Penaltyschießen musste die Entscheidung bringen. Dort lief Daniel Lundin zu Hochform auf und entschärfte fünf Penaltys der Steirer. Sehenswert seine Saves gegen Kleinheinz und Pasco. Auf Wälder Seite behielt Beiter Andreas die Nerven und sicherte im fünften Penalty den Sieg für die Wälder.

Dies war ein wichtiger Sieg für das Selbstvertrauen und die Moral. Für die am Mittwoch beginnende Zwischenrunde wird sich das Team nochmals steigern. Am Mittwoch, 26. Jänner – 19.30 Uhr, empfangen die Wälder zuhause in der Eisarena den EK Zell am See. Dies ist ein ganz wichtiges Spiel. Man hat nun die Möglichkeit in 6 Spielen die Saison auf den Kopf zustellen. Zell liegt nur mehr ein Punkt vor den Wäldern. Diese sechs Spiele werden ganz Heiß. Hier wird bis aufs letzte gefightet, denn jetzt geht es um alles. Es geht jetzt ans eingemachte, um sein oder nicht sein. In dieser adrenalinhältigen Saisonphase wird das beste Eishockey gespielt. Die Wälder sind bereit und wollen die Chance am Kragen packen um sich mit Herz, Verstand, Cleverness und einem großen Kämpferherz in die Play-off Ränge zu spielen. Dazu braucht es auch die frenetische Unterstützung der Zuschauer. Das Team zählt am Mittwoch auf eine brennende und stimmungsvolle Eisarena.

Statistische Daten:

EHC-Bregenzerwald : ATSE Graz (1:1 / 1:0 / 0:1 PE 1:0) 3:2 n.Pe.
Zuschauer 212; Eisarena Alberschwende; Schiedsrichter: Dostal; Krutak, Rambausek.

Tore Bregenzerwald: 1:0 Harjula Tuomo; 2:1 Beiter Andreas; 3:2 Beiter Andreas.

Strafen Bregenzerwald: Gesamt: 10 min.; Kosnjak M. (2 x 2min.); Bereuter D., Stadekmann M., Gmeiner Ch. (je 2 min.)

Tore Graz: 1:1 Dinhopel; 2:2 Mana.

Strafen Graz: Gesamt 45 min..; Stefan 5 plus Spieldauerstrafe; Pewal 10 min. Disziplinarstrafe; Winzig Ph., Wilfan M., Teppert, Brunnegger, Tschernutter (je 2 min.)

Komm auch Du zum Eishockey:

Der EHC-B Sucht dauernd Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren. KOMM AUCH DU ZUM SCHNELLSTEN MANNSCHAFTSSPORT DER WELT!!!!!
Schnuppertraining in der Eisarena Alberschwende ist jeweils am Montag und Samstag von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Auch Väter und Mütter sind eingeladen. Mitzubringen: Ski- od. Fahrradhelm, Skihandschuhe, falls Vorhanden die Schützer vom Inlineskaten. Dann steht dem Spaß auf dem schnellen Eis nichts mehr entgegen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (7)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.