Riefensberg investiert in Schulsanierung

dsc09535.jpgRiefensberg hat budgetiert. Im Sommer soll die Volksschule der Gemeinde umfassend saniert werden.

Riefensberg. Einstimmig hat die Riefensberger Gemeindevertretung den Voranschlag für 2011 beschlossen und ein Budget von 2.651.300 Euro veranschlagt. Laut Bürgermeister Herbert Dorn lag der Schuldenstand der Gemeinde am 1. Jänner 2011 bei 463.100 Euro. Das ergibt eine Pro-Kopf-Verschuldung von 338 Euro.„Uns ist es ein Anliegen, unsere Gemeindebürger nicht über Gebühr zu belasten“, begründet Dorn die moderate Anhebung der Abgaben und Gebühren. „Deshalb werden in Riefensberg die Gemeindeabgaben und -tarife nur in Teilbereichen angehoben.“

Sanierung Volksschule

Ein Investitionsschwerpunkt im kommenden Jahr ist die thermische Sanierung der Volksschule. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1953, seither wurden laut Dorn keine wesentlichen Verbesserungen durchgeführt. Um mehr Platz zu gewinnen, soll die ehemalige Wohnung des Schulwarts, die seit längerer Zeit leer steht, aufgelöst werden. Diese Maßnahme schafft Platz für neue Klassenzimmer und dringend benötigte Nebenräume. Die Kosten wurden mit 800.000 Euro veranschlagt. Derzeit wird die Einreichplanung vorbereitet, mit den Arbeiten wird im Juli, zu Ferienbeginn, begonnen. Am Hochhäderich ist ein Löschwasserbehälter geplant. Durch die Erweiterung des Hotelbetriebes am Hochhäderich sei die bestehende Löschwasserversorgung nicht mehr ausreichend, erklärt Dorn. Der neue Behälter und die damit verbundenen Arbeiten schlagen mit 50.000 Euro zu Buche. Im Maierhof wurde im letzten Jahr die Kläranlage saniert. Dieses Jahr werden noch einige Restarbeiten durchgeführt. Dorn schätzt diese auf 60.000 Euro. Hohe Priorität hat die Gestaltung des Ortszentrums der Gemeinde Riefensberg.

Parkplatzprobleme

Die Parkplatzsituation sowie der Standort der Bushaltestelle seien unbefriedigend. Nach konkreten Lösungen werde gesucht, so der Bürgermeister.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.