„Keine Angst vom großen Hund“

img_1581.jpgSchüler der Volksschule Müselbach besuchten den Club für Hundefreunde Bregenzerwald.

Egg/Müselach: Hunde sind derzeit Unterrichtsstoff der Volksschule Müselbach. Und so besuchten die Schüler der VS Müselbach kurzerhand den Club für Hundefreunde auf dem Sportplatz in Egg. Unter dem Motto „Wir wollen alles über Hunde wissen“, erwarteten die Kinder, die von ihren Eltern und Lehrern begleitet wurden, alles über Hunde deren Verhalten und Aufgaben zu erfahren.

„Keine Angst vom großen Hund“ stand im Vordergrund und so erklärten die beiden Hundeführer Roland Bereuter und Marika Meusburger – beide hatten ihre geprüften Kindergartenhunde dabei - was bei einem Kontakt mit bekannten aber auch fremden Hunden zu beachten ist. Die Schüler konnten dabei die Tiere ganz genau beobachten und wurden über die richtigen Verhaltensweisen bei Begegnungen mit den treuen Vierbeinern aufgeklärt. „Einem Hund sollte niemals in die Augen gestarrt werden“, erklärte Bereuter, „er könnte sich bedroht fühlen, auch gibt es Hunde, vor allem Ältere, die nicht gerne angefasst werden wollen“, so Bereuter. Auch über die „Berufe“ der Hunde im heutigen Zeitalter wurde gesprochen.

Begeistert waren die jungen Hundefreunde besonders von den Vorführungen der Begleithunde und der Agilitysportler, wobei sie beobachten konnten, wie heutzutage mit Futter- und Spielmotivation in der modernen Hundeerziehung gearbeitet wird. Nach einer kleinen Stärkung mit Wienerle und Limo verabschiedeten sich die Schüler bei den Vereinsmitgliedern mit einem selbst geschriebenen Sprechgesang über Hunde und deren Geräusche.

Spöttl Doris
CFHF Bregenzerwald

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.