Delagoturm - Stabelerturm - Winklerturm

 DelagoturmMit dem Kletterteam vom Alpenverein Egg, fuhren wir - das sind Marika Fröwis, Siegfried Marxgut, Daniel Zimmermann, Edgar Waldner, Eugen Burtscher und Helmut Düringer - zum Saisonstart in die Dolomiten. Unser Ziel waren die Vajolettürme.Die Wuchtigkeit dieser Türme und der Felsformationen in der Umgebung beeindruckte uns gewaltig. Die Fotografen waren da nicht mehr zu bremsen. Da war es auch nicht verwunderlich, dass wir am ersten Tag schon in der Dunkleheit von der Vajolethütte in Richtung Türme aufbrachen und bei teils noch vereisten Bedingungen richtig kalte Finger riskierten. Wenn man bedenkt was die Erstbegeher um die Jahrhundertwende (1900) geleistet haben, besonders mit der Ausrüstung die sie da hatten.Gewaltig. Namen wie - Hermann Delago, Tita Piáz, Bernard Fedele, Hans Dülfer, der furchtlose Georg Winkler, Hans Steger und Paula Wiesinger waren da einige der Pioniere.

Die Bewertung dieser klassischen Touren ist mit Hallentouren kaum vergleichbar. Ein oder zwei  „Hallen-Schwierigkeitsgrade“ zusätzlich sowie einen guten „Kopf“  sind schon notwendig.

Wir genossen die Tage an den verschiedenen Routen (Delagokante auf den Delagoturm, die Fehrmann auf den Stablerturm, den Winklerriss auf den Winklerturm und am letzten Tag den Piáz - Riss auf die Punta Emma) und tankten wieder Energie für die neue Klettersaison.

Ein paar Bilder von den Vajolettürmen und der Punta Emma.

Kletterteam AV - Jugend Egg

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (10)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • “amächelig”!!!

  • Jooo spezial!